Gesundheitsbehörden in ganz Kanada verkürzten die Öffnungszeiten der Notaufnahmen

Gesundheitsbehörden in ganz Kanada haben in den letzten Wochen die Öffnungszeiten der Notaufnahmen und Notfallkliniken von Krankenhäusern verkürzt, eine Maßnahme, die sich aufgrund eines Anstiegs der Patientenzahlen und des Personalmangels in einigen Fällen über den Sommer erstrecken kann.

Die Situation, so sagen Kliniker, hängt mit einem Wiederaufleben von Virusinfektionen wie COVID-19 bei Erwachsenen und Kindern und einem Drang anderer zusammen, sich behandeln zu lassen, was durch die Pandemie verzögert und durch die hohe Zahl kranker oder verbrannter Beschäftigter im Gesundheitswesen verschärft wird aus.

Die Belastung hat zu Szenen mit verstopften Krankenhausfluren und überfüllten Wartezimmern in Kliniken, stundenlangen Wartezeiten auf die stationäre Versorgung und Auslastungsraten von über 100 % in Kinderkrankenhäusern geführt. Es hat auch die Debatte über systemische Probleme im staatlich finanzierten Gesundheitssystem neu entfacht.

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Am Donnerstag gab das Perth and Smiths Falls District Hospital im Osten von Ontario bekannt, dass seine Notaufnahme in Perth von Samstag bis Donnerstag wegen eines COVID-19-Ausbruchs geschlossen sein werde, der seine Personalbesetzung betrifft.

„Es ist, als würden die vier Reiter der Apokalypse im Gesundheitswesen alle gleichzeitig über uns herfallen“, sagte Alan Drummond, ein Haus- und Notarzt in der Stadt, in der etwa 6.000 Menschen leben.

Drummond, der vor Bekanntgabe der Schließung mit Reuters sprach, sieht Patienten, die 20 Stunden auf die Aufnahme warten, eine Situation, die zu einer Verschlechterung ihres Zustands oder sogar zu medizinischen Fehlern führen kann. Er macht die Situation auf jahrelange unzureichende Finanzierung von Krankenhausbetten und kommunaler Versorgung zurückzuführen.

Während Krankenhäuser in Kleinstädten in Kanada manchmal ihre Stunden reduzieren, ist dies bei regionalen Gesundheitszentren seltener der Fall.


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Das Gesundheitsministerium von Ontario wollte nicht sagen, wie viele Krankenhäuser in der bevölkerungsreichsten Provinz Kanadas von teilweisen oder vorübergehenden Schließungen betroffen sind, sagte jedoch, es habe Maßnahmen ergriffen, um das Problem anzugehen, einschließlich der Beibehaltung von Krankenschwestern und anderen Beschäftigten im Gesundheitswesen.

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„Manchmal müssen Krankenhäuser die schwierige Entscheidung treffen, ihre Notaufnahmen vorübergehend zu schließen, damit der Betrieb im gesamten Krankenhaus fortgesetzt werden kann“, sagte ein Ministeriumssprecher.

Krankenhäuser in Quebec, der zweitgrößten Provinz des Landes, New Brunswick und Manitoba haben nach Angaben der Krankenhäuser Abteilungen teilweise geschlossen oder die Stunden vorübergehend für einige Wochen bis zu mehreren Monaten verkürzt.

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In Kingston, Ontario, reduzierte die Urgent Care Clinic des Hotel Dieu Hospital ihre Öffnungszeiten über das lange Wochenende des Canada Day. Ein Sprecher des Kingston Health Science Center beschrieb den Umzug, der am Freitag begann, als geplante einmalige Reduzierung, fügte jedoch hinzu, dass erwartet werde, dass „der Personalmangel und der derzeitige Anstieg der Patientenzahlen den ganzen Sommer über anhalten werden“.

Kinder wurden von der Krise im Gesundheitswesen schwer getroffen, da Jugendliche, die zuvor keiner Reihe von Viren ausgesetzt waren, im Frühjahr einer Krankheit erlagen, da viele Menschen ihre Gesichtsmasken ablegten, die zur Verhinderung der Ausbreitung von COVID-19 verwendet wurden.

Das Children’s Hospital of Eastern Ontario in Ottawa, der Hauptstadt des Landes, war im Mai und Anfang Juni wochenlang zu 110 % bis 120 % ausgelastet. Die Belegung war ein Rekordhoch für den Monat Mai, sagte ein Sprecher.

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Geringer Personalbedarf und steigende Patientenzahlen sind „so etwas wie dieser perfekte Sturm“, sagte Katharine Smart, eine Kinderärztin und Präsidentin der Canadian Medical Association.

FINANZIERUNGSDEBATTE

Kanada hat laut OECD die viertniedrigste Anzahl an finanzierten Akutpflegebetten pro Kopf unter den Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, und der Commonwealth Fund stufte Kanadas Gesundheitssystem auf dem zweitletzten Platz unter elf reichen Ländern ein.

Einige machen die Unterfinanzierung des Gesundheitssystems seit den 1990er Jahren verantwortlich, als die kanadische Bundesregierung die Ausgaben kürzte, um das Defizit des Landes in den Griff zu bekommen.


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Andere, wie das rechtsgerichtete Fraser Institute, sagen, dass das staatlich finanzierte System selbst die Hauptursache der Probleme ist, und schlagen vor, zu einem privat bezahlten Modell überzugehen.

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Rami Rahal, Vizepräsident der Canadian Partnership Against Cancer, sagte, es bestehe die Gefahr, dass Krebserkrankungen und -todesfälle im Land aufgrund langer Zeiträume, in denen Screenings übersprungen oder verzögert und Behandlungen verschoben würden, schlimmer werden könnten.

„Wir können uns aus dieser Krise nicht durch Mieten herausarbeiten“, sagte er. „Wir müssen innovative Wege der Pflege finden.“

(Berichterstattung von Anna Mehler Paperny; Redaktion von Paul Simao)

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