Hohe Konzentrationen des COVID-19-Virus im Blut von Krankenhauspatienten sagen eine klinische Verschlechterung Tage später voraus, wie eine von Stanford geleitete Studie zeigt | Nachrichtenzentrum

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Laut einer Studie mit mehr als 2.500 Personen unter der Leitung von Forschern könnte ein einmaliger Test vorhersagen, bei welchen Personen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sich während ihres Aufenthalts wahrscheinlich erheblich verschlechtern wird, selbst wenn sie mit relativ milden Symptomen aufgenommen wurden Stanford-Medizin.

Der Test misst die Blutspiegel eines Proteins des Virus, das COVID-19 verursacht. Hohe Proteinspiegel korrelierten fünf Tage später stark mit einem erhöhten Bedarf an Atemunterstützung, unabhängig von der Schwere der Erkrankung des Patienten, als der Test durchgeführt wurde, fanden die Forscher heraus. Menschen mit hohen Werten mussten auch deutlich länger ins Krankenhaus eingeliefert werden als Menschen mit niedrigeren Werten.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich das Virus bei einer Untergruppe von Krankenhauspatienten möglicherweise weiter repliziert und dass diese Patienten von antiviralen Behandlungen wie monoklonalen Antikörpern oder Remdesivir profitieren könnten. Solche antiviralen Behandlungen werden heute hauptsächlich in ambulanten Einrichtungen eingesetzt, nachdem frühere klinische Studien gezeigt hatten, dass sie stationären Patienten nicht zugute kamen.

„Wir denken über COVID-19 so nach, dass antivirale Medikamente am hilfreichsten in der Frühphase einer Krankheit sind, um die Virusreplikation zu stoppen, bevor eine Person wirklich krank wird“, sagte er Angela Rogers, MD, außerordentlicher Professor für Lungen- und Intensivmedizin. „Wenn eine Person krank genug ist, um ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, scheint die Entzündungsreaktion auf das Virus viele ihrer klinischen Symptome zu verursachen. Einige haben vorgeschlagen, dass es an der Zeit ist, die Untersuchung antiviraler Medikamente bei den kranksten Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, einzustellen. Aber diese Studie legt nahe, dass eine Untergruppe von Patienten auch nach einem Krankenhausaufenthalt von antiviralen Therapien profitieren könnte.“

Rogers ist der Hauptautor des lernendas online am 30. August in veröffentlicht wurde Annalen der Inneren Medizin. Sie leitete eine internationale Gruppe von Forschern bei der Analyse der Ergebnisse einer großen multizentrischen klinischen Studie zu antiviralen Therapien bei COVID-19-Patienten im Krankenhaus mit dem Namen the AKTIV-3oder TICO-Studie (Therapeutika für stationäre Patienten mit COVID-19).

Testen von Virostatika

Die ACTIV-3-Studie wurde entwickelt, um fünf antivirale Medikamente im Vergleich zu einem Placebo bei COVID-19-Patienten im Krankenhaus zu testen. Rogers und ihre Kollegen untersuchten zwischen August 2020 und Mitte November 2021 mehr als 2.500 Menschen, die wegen COVID-19 an mehreren Orten in den Vereinigten Staaten, Europa, Asien und Afrika ins Krankenhaus eingeliefert wurden – ein Zeitraum, der den Aufstieg der Delta-Variante des Virus umspannte der Globus. Nur wenige Patienten wurden geimpft.

Blutproben von Patienten wurden zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme in die Studie auf das Vorhandensein des verräterischen Proteins aus dem Nukleokapsid oder der äußeren Hülle des SARS-CoV-2-Virus getestet, das COVID-19 verursacht. 95 % der Teilnehmer hatten nachweisbare Mengen dieses Proteins, das als N-Protein bezeichnet wird. 57 % von ihnen hatten Werte von mindestens 1.000 Nanogramm pro Liter (ein Nanogramm ist ein Milliardstel Gramm). Im Durchschnitt waren Personen mit Werten über 1.000 ng/L zum Zeitpunkt der Probenentnahme kränker als Personen mit niedrigeren N-Protein-Werten im Blut.

Auf den ersten Blick mögen die Ergebnisse offensichtlich erscheinen – mehr Viren könnten auf eine höhere Infektionslast hinweisen oder darauf, dass das Immunsystem die Infektion nicht kontrollieren kann. Die Forscher stellten jedoch einige wichtige Feinheiten heraus, als sie die relativen N-Proteinspiegel bei 1.085 Patienten, die zufällig einer Placebobehandlung zugeteilt wurden, mit ihren Symptomen fünf Tage nach der Probenentnahme verglichen.

„In jedem Schweregrad der Krankheit hatten Menschen mit höheren Protein- oder Antigenwerten ein deutlich höheres Risiko einer Verschlechterung“, sagte Rogers. „Menschen mit hohen Antigenspiegeln, die aber ohne Sauerstoff atmen konnten, als sie sich für die Studie anmeldeten, benötigten fünf Tage später mit fünfmal höherer Wahrscheinlichkeit eine Sauerstoffergänzung als Personen mit niedrigeren Antigenspiegeln.“

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