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In Mumbai gibt es mehr Patienten als Betten, da in Indien immer mehr Viren auftreten

MUMBAI / NEW DELHI (Reuters) – Als Manit Parikhs Mutter positiv auf das neue Coronavirus getestet wurde, wurde sie mit einem Krankenwagen in das private Lilavati-Krankenhaus in Mumbai gebracht, doch Beamte teilten der Familie mit, dass keine Betten für Intensivpflege verfügbar seien.

DATEIFOTO: Männer mit Schutzmasken betreten die Räumlichkeiten eines Krankenhauses, in dem am 17. März 2020 in Mumbai, Indien, eine spezielle Station für die Coronavirus-Krankheit eingerichtet wurde. REUTERS / Francis Mascarenhas / File Photo

Fünf Stunden und Dutzende von Telefonanrufen später fand die Familie im privaten Bombay Hospital ein Bett für sie. Einen Tag später, am 18. Mai, hatte Parikhs 92-jähriger diabetischer Großvater zu Hause Atembeschwerden und wurde in das Breach Candy Hospital der Stadt gebracht, eine weitere erstklassige private Einrichtung, aber es gab keine Betten.

“Mein Vater hat sie gebeten”, sagte Parikh zu Reuters. “Sie sagten, sie hätten kein Bett, nicht einmal ein normales Bett.” Später an diesem Tag fanden sie ein Bett im Bombay Hospital, aber sein Großvater starb Stunden später. Seine Testergebnisse zeigten, dass er mit dem Virus infiziert war.

Parikh sagte, er glaube, dass die Verzögerungen zum Tod seines Großvaters beigetragen hätten. Beamte des Lilavati and Bombay Hospital lehnten es ab, mit Reuters zu sprechen. Vertreter des Breach Candy-Krankenhauses antworteten nicht auf Anfragen nach Kommentaren.

Indiens boomende private Krankenhäuser haben jahrelang das unterfinanzierte und heruntergekommene öffentliche Gesundheitsnetz des Landes etwas entlastet, aber die Tortur von Parikhs Familie legt nahe, dass angesichts der Explosion von Coronavirus-Fällen in Indien sogar private Einrichtungen in Gefahr sind, überlaufen zu werden.

Indien meldete am Sonntag 6.767 neue Coronavirus-Infektionen, die größte eintägige Zunahme des Landes. Regierungsdaten zeigen, dass sich die Zahl der Coronavirus-Fälle im zweitgrößten Land der Welt etwa alle 13 Tage verdoppelt, selbst wenn die Regierung beginnt, die Sperrbeschränkungen zu lockern. Indien hat mehr als 131.000 Infektionen gemeldet, darunter 3.867 Todesfälle.

“Der zunehmende Trend ist nicht zurückgegangen”, sagte Bhramar Mukherjee, Professor für Biostatistik und Epidemiologie an der Universität von Michigan, in Bezug auf Indiens Fälle. “Wir haben keine Abflachung der Kurve gesehen.”

Das Team von Mukherjee schätzt, dass zwischen 630.000 und 2,1 Millionen Menschen in Indien – von 1,3 Milliarden Einwohnern – bis Anfang Juli infiziert sein werden.

Mehr als ein Fünftel der Coronavirus-Fälle des Landes befindet sich in Mumbai, Indiens Finanzzentrum und bevölkerungsreichster Stadt, wo die Parikhs Schwierigkeiten hatten, Krankenhausbetten für ihre infizierten Familienmitglieder zu finden.

Das indische Gesundheitsministerium antwortete nicht auf eine Bitte um Stellungnahme, wie es mit dem prognostizierten Anstieg der Infektionen umgehen wird, da die meisten öffentlichen Krankenhäuser im besten Fall überfüllt sind. Die Bundesregierung hat in Medienbriefings erklärt, dass nicht alle Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, und sie unternimmt rasche Anstrengungen, um die Anzahl der Krankenhausbetten zu erhöhen und Gesundheitsausrüstung zu beschaffen.

Die Daten der Bundesregierung aus dem letzten Jahr zeigten, dass es in Indien etwa 714.000 Krankenhausbetten gab, gegenüber etwa 540.000 im Jahr 2009. Angesichts der wachsenden Bevölkerung Indiens ist die Zahl der Betten pro 1.000 Menschen in dieser Zeit jedoch nur geringfügig gestiegen.

Indien hat nach den neuesten Daten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) 0,5 Betten pro 1.000 Einwohner, gegenüber 0,4 Betten im Jahr 2009, gehört jedoch zu den niedrigsten von der OECD befragten Ländern. Im Gegensatz dazu hat China 4,3 Krankenhausbetten pro 1.000 Einwohner und die Vereinigten Staaten 2,8 nach den neuesten OECD-Zahlen.

Während Millionen von Armen in Indien auf das öffentliche Gesundheitssystem angewiesen sind, insbesondere in ländlichen Gebieten, machen private Einrichtungen nach Angaben der Regierung 55% der Krankenhauseinweisungen aus. Der private Gesundheitssektor ist in den letzten zwei Jahrzehnten gewachsen, insbesondere in den großen Städten Indiens, in denen sich eine wachsende Klasse wohlhabender Inder private Pflege leisten kann.

Die Stadtverwaltung von Mumbai erklärte, sie habe Beamten befohlen, die Kontrolle über mindestens 100 private Krankenhausbetten in allen 24 Zonen der Stadt mit fast 20 Millionen Einwohnern zu übernehmen, um mehr Betten für Coronavirus-Patienten zur Verfügung zu stellen.

Trotzdem gibt es eine Warteliste. Ein Beamter einer von Mumbais Behörden betriebenen Hotline teilte Reuters mit, dass Patienten über die Verfügbarkeit informiert würden.

KURZES PERSONAL

Es sind nicht nur Betten, die Mangelware sind. Am 16. Mai teilte die Stadtverwaltung von Mumbai mit, dass sie nicht über genügend Personal verfügt, um Betten zu betreiben, die für Patienten mit COVID-19, der durch das neue Coronavirus verursachten Krankheit, erforderlich sind.

Infolgedessen erhalten niedergelassene Ärzte weniger Freizeit als von der Bundesregierung vorgeschrieben, so die Behörde. Einige Mediziner sagten Reuters, sie seien bereits überlastet und behandelten Patienten ohne angemessene Schutzausrüstung, wodurch sie einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt würden.

Mehrere Krankenhäuser in Mumbai, im westlichen Bundesstaat Gujarat, in der nördlichen Stadt Agra und in Kolkata im Osten haben in den letzten Wochen tagelang teilweise oder vollständig geschlossen, da einige medizinische Mitarbeiter mit dem Virus infiziert waren. Die Bundesregierung hat keine Todesfälle von medizinischem Personal durch das Virus gemeldet.

“In unserem Land hat die Gesundheitsversorgung nie Priorität erhalten”, sagte Dr. Adarsh ​​Pratap Singh, Leiter der 2.500-köpfigen Ärztevereinigung im obersten öffentlichen Krankenhaus von Neu-Delhi, dem All India Institute of Medical Sciences. “Die Regierung erkennt jetzt die Realität, aber es ist bereits zu spät.”

Die AIIMS-Gruppe hat in den letzten Wochen gegen den Mangel an Gesundheitsausrüstung protestiert und die Forderung von Premierminister Narendra Modi, dass Ärzte einen Teil ihres Gehalts an seinen Coronavirus-Fonds spenden sollen, öffentlich abgelehnt.

Einige Gesundheitsexperten sagen, Indiens Kampf um die Behandlung von Viruspatienten sei das Ergebnis einer chronischen Unterinvestition in das Gesundheitswesen. Die indische Regierung schätzt, dass sie nur etwa 1,5% ihres BIP für die öffentliche Gesundheit ausgibt. Diese Zahl ist höher als zuvor – etwa 1% in den 1980er Jahren und 1,3% vor fünf Jahren -, aber Indien zählt immer noch zu den niedrigsten Geldgebern der Welt, gemessen am prozentualen Anteil am BIP.

In diesem Jahr hat die Bundesregierung von Modi ihr Gesundheitsbudget um 6% erhöht. Dies entspricht jedoch nicht dem Ziel der Regierung, die öffentlichen Gesundheitsausgaben bis 2025 auf 2,5% des BIP zu erhöhen, so die in Neu Delhi ansässige Think Tank Observer Research Foundation.

“ZU VIELE PATIENTEN”

Keshav Desiraju, ein ehemaliger indischer Gesundheitsminister, sagte, dass mehr Investitionen in das Gesundheitssystem vor dem Ausbruch des Virus das Gesundheitssystem widerstandsfähiger gemacht haben könnten. “In Zeiten einer Krise zeigen sich alle Löcher”, sagte er gegenüber Reuters.

Dr. Chaitanya Patil, eine leitende Ärztin im Regierungskrankenhaus King Edward Memorial, einem der größten in Mumbai, sagte, in der Einrichtung habe es einen Mangel an medizinischem Personal und die 12 Coronavirus-Stationen für etwa 500 Patienten seien fast voll.

“Es kommen einfach zu viele Patienten herein”, sagte Patil. “Es ist mangelnde Bereitschaft oder mangelnde Einsicht in die Personen, die planen.”

Letzte Woche sagte Rajesh Tope, Gesundheitsminister des Bundesstaates Maharashtra, der Mumbai enthält, dass der Mangel an Krankenhausbetten für schwerkranke Patienten nicht lange anhalten werde.

“In den nächsten zwei Monaten werden mehr als 17.000 freie Stellen von Ärzten, Krankenschwestern, Technikern und anderen Gesundheitspersonal besetzt”, sagte er in einer öffentlichen Ansprache.

Die indische United Nurses Association, die 380.000 Mediziner vertritt, hat dem Obersten Gerichtshof im April eine Liste mit 12 Themen vorgelegt, mit denen sie laut eigenen Angaben konfrontiert sind – einschließlich fehlender Schutzausrüstung und Unterbringung. Das Gericht teilte ihnen mit, dass sie Beschwerden über eine staatliche Hotline einreichen können.

Einige Krankenschwestern verlassen die großen Städte. Anfang dieses Monats reisten rund 300 Krankenschwestern, die in Krankenhäusern in der Stadt Kalkutta arbeiten, in ihre 1.500 km entfernte Heimatstadt im abgelegenen nordöstlichen indischen Bundesstaat Manipur. Eine Gruppe, die sie vertrat, sagte, sie seien unter anderem wegen unregelmäßiger Gehälter und unzureichender Sicherheitsausrüstung abgereist.

“Wir lieben unseren Beruf”, sagte der 24-jährige Shyamkumar, der seinen Krankenpflegeberuf in einem der Krankenhäuser in Kalkutta kündigte und plant, nach Manipur zurückzukehren. “Aber wenn wir zur Arbeit gehen, geben Sie uns bitte die richtige Ausrüstung.”

Berichterstattung von Abhirup Roy in Mumbai und Devjyot Ghoshal und Aditya Kalra in Neu-Delhi; Zusätzliche Berichterstattung von Rajendra Jadhav und Shilpa Jamkhandiker in Mumbai, Sumit Khanna in Gujarat, Subrata Nagchoudhury in Kolkata, Zarir Hussain in Guwahati; Bearbeitung von Euan Rocha und Bill Rigby

Unsere Standards:Die Thomson Reuters Trust Principles.

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