Indiens größter Slum hat bisher das Coronavirus COVID-19 genagelt. Hier ist, wie sie es gemacht haben

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Mit seinen engen Gassen, überlasteten Wohnungen, unterfinanzierter Gesundheitsversorgung und schlechten sanitären Einrichtungen dachten viele, Indiens größter Slum würde von COVID-19 zerstört werden.

Tatsächlich wurde Dharavi – in der indischen Finanzhauptstadt Mumbai gelegen – oft als Paradebeispiel dafür angeführt, warum das Land schlecht auf den Umgang mit dem Coronavirus vorbereitet war.

Das mit der Krankheit verbundene Stigma breitete sich tief in der Nachbarschaft aus.

“Jeder hatte Angst und schloss sich in seinen Häusern ein”, sagte Sameer Vhatkar gegenüber ABC.

“Als sich die Korona in unseren Gebieten ausbreitete, hatten wir das Gefühl, dass Dharavi fertig sein würde.”

Herr Vhatkar wurde im Mai positiv auf das Virus getestet, nachdem er einen Nachbarn, der sich mit COVID-19 infiziert hatte, ins Krankenhaus gebracht hatte.

Zu der Zeit hatte Dharavi nur wenige hundert Fälle registriert, aber das Gesundheitssystem hatte bereits Schwierigkeiten, mitzuhalten.

Den Patienten wurde die Krankenhauseinweisung verweigert und Krankenwagen würden vermisst.

Ein Mann, eine Frau in einem rosa Sari, ein jugendliches Mädchen und ein jugendlicher Junge beten zu einem indischen Schrein
Herr Vatkar (rechts) befürchtete, dass COVID-19 ihn und seine Familie töten würde.(ABC News: Nagesh Ohal)

Die Bewohner beschwerten sich darüber, dass es in den Quarantäneeinrichtungen an Grundversorgung und Sauberkeit mangele.

“Wir dachten, es wäre besser, zu Hause zu bleiben, als ins Krankenhaus zu gehen. Sie würden im Krankenhaus nicht überleben”, sagte Vatkars Frau Yogita.

Die Symptome ihres Mannes verschlechterten sich.

“Ich hatte Fieber, Schüttelfrost und Atemnot”, sagte Vhatkar.

Bald darauf wurden seine Frau und zwei Kinder ebenfalls positiv auf COVID-19 getestet und in verschiedene Quarantäneschutzräume gebracht.

“Corona hat mich nicht nur umgebracht, sondern auch meine Familie”, sagte er.

“Ich habe die Hoffnung auf mein Überleben verloren und es Gott überlassen.”

Die Behörden stiegen durch Türklopfen und Testen auf den Vorderfuß

In Dharavi hat sich seit dem frühen Ausbruch viel geändert.

Der 44-jährige Vater und seine Familie haben sich nicht nur vollständig erholt, sondern die gesamte Nachbarschaft steht kurz vor dem Sieg gegen das Virus.

Zwei Teenager sitzen mit einem kleinen weißen Hund vor einem Haus
Die Familie Vatkar, einschließlich Samruti (links) und Omkar, hat sich nun vollständig von COVID-19 erholt.(ABC News: Nagesh Ohal)

Anstelle von Hunderten von täglichen Fällen hat Dharavi in ​​den letzten Wochen nur einstellige Zuwächse gemeldet, und die Anzahl der aktiven Fälle beträgt weniger als drei Prozent der Gesamtzahl. Die Sterblichkeitsrate ist ebenfalls niedrig.

Die Weltgesundheitsbehörde hat die lokalen Behörden hoch gelobt, nachdem sie ein ehrgeiziges und umfassendes Programm gestartet hatten, um das Coronavirus in einer Region unter Kontrolle zu bringen, in der soziale Distanzierung und Kontaktverfolgung unmöglich sind.

Mit einer Million Einwohnern auf 2,4 Quadratkilometern sagte der stellvertretende Kommissar der lokalen Regierung, Kiran Dighavkar, dass es keine Option sei, sich auf die Quarantäne zu Hause zu verlassen.

“In einer Wohnung von 10 Fuß mal 15 Fuß finden Sie mindestens 10 bis 12 Personen”, sagte er.

“Es ist sehr schwierig, Kontaktverfolgung durchzuführen, da eine Person, die die Gemeinschaftstoilette oder den Toilettensitz benutzt hat, von weiteren 500 Personen benutzt wird.

“Sobald es anfängt, kann es sich wie alles ausbreiten.”

Drei Gesundheitspersonal in voller PSA gehen einen Korridor entlang, der von zwei weißen Vorhängen gebildet wird
Dharavi richtete provisorische COVID-19-Behandlungszentren ein, damit die Menschen betreut und von der breiteren Gemeinschaft isoliert werden konnten.(ABC News: Nagesh Ohal)

Alles aus Sportzentren, Schulen, Pflegeheimen und Hotels wurde in Coronavirus-Behandlungs- und Isolationszentren umgewandelt.

Hunderte von Gemeinschaftstoiletten wurden mehrmals am Tag saniert.

Anstatt darauf zu warten, dass symptomatische Patienten auftreten, klopften die Behörden an die Tür, um die Temperaturen und den Sauerstoffgehalt zu testen.

Jeder, der als gefährdet eingestuft wurde oder einen Sauerstoffmangel aufweist, wurde behandelt.

“Langsam, langsam tauchten die Fälle in allen Slumtaschen auf”, sagte Dr. Virendra Mohite, Chefarzt einer der Coronavirus-Krankenstationen von Dharavi.

“Unsere größte Herausforderung bestand also darin, die risikoreichen Kontakte vom Slum zur institutionellen Quarantäne zu isolieren.

Zwei indische Frauen in Krankenzimmern, die durch einen weißen Vorhang getrennt sind
Die Isolierung von Patienten in Behandlungszentren war möglicherweise der Schlüssel, um die Ausbreitung des Coronavirus in der Gemeinschaft zu stoppen.(ABC News: Nagesh Ohal)

“Wenn wir Verdächtige frühzeitig diagnostizieren, ist es einfach, die Übertragungskette zu unterbrechen, die Behandlung frühzeitig zu beginnen und die weitere Mortalität zu verringern.”

Die meisten temporären Behandlungszentren wurden aufgrund des Rückgangs der Fälle geschlossen, aber die Behörden sagen, dass sie für eine zweite Welle wachsam bleiben.

Das Dharavi-Modell wurde in anderen Teilen des Landes übernommen

Das System war anfangs rau an den Rändern.

Containment-Zonen wurden ohne Vorankündigung eingerichtet, was zu Not führte, und die Bewohner mussten sich oft stundenlang anstellen, um wichtige Vorräte zu erhalten.

Aber das “Dharavi-Modell” – wie es jetzt bekannt ist – wurde nicht über Nacht etabliert, sondern Lektion für Lektion umgesetzt.

“Dafür gab es kein Nachschlagewerk. Glücklicherweise ist die Gesundheitsinfrastruktur jetzt vorhanden. Die Leute wissen, dass es Referenzen gibt, wie das Dharavi-Modell.”

Das Dharavi-Modell war so erfolgreich, dass Behörden in anderen Teilen des Landes wie Hyderabad und Kerala denselben Ansatz gewählt haben.

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