Influenza-Impfung kann eine Schutzwirkung gegen die Alzheimer-Krankheit haben

In einer kürzlich veröffentlichten Studie in der Zeitschrift für Alzheimer-Krankheituntersuchten Forscher das Risiko einer Alzheimer-Erkrankung (AD) bei Personen, die in den Vereinigten Staaten (USA) Influenza-Impfstoffe erhielten.

Lernen: Alzheimer-Risiko nach Influenza-Impfung: Eine auf Behauptungen basierende Kohortenstudie unter Verwendung von Propensity Score Matching. Bildnachweis: LightField Studios/Shutterstock

Frühere Studien haben ein geringeres Risiko für die Entwicklung einer Demenz nach einer Grippeimpfung bei Veteranen und bestimmten Personen mit kritischen und chronischen Erkrankungen berichtet. Allerdings ist die Auswirkung von Influenza-Impfungen auf das AD-Inzidenz-Risiko bei älteren US-Personen nicht gut charakterisiert.

Über das Studium

In der vorliegenden landesweiten retrospektiven Kohortenstudie verglichen die Forscher die AD-Entwicklungsrisiken bei Empfängern und Nichtempfängern von intramuskulär verabreichten Grippeimpfstoffen.

Für die Analyse wurde eine große US-Schadendatenbank des Optum Clinformatics® Data Mart (CDM) verwendet. Die Studienteilnehmer waren ≥ 65 Jahre alt und hatten keine Demenz. Mithilfe von Propensity-Score-Matching (PSM) wurden Kohorten von Influenza-Impfstoffempfängern und Nicht-Empfängern erstellt. Der Studienrückblick und die Nachbeobachtungszeiträume lagen zwischen dem 1. September 2009 und dem 31. August 2015 bzw. zwischen dem 1. September 2015 und dem 31. August 2019.

Die in die Studie eingeschlossenen Personen hatten ≥1 bzw. ≥2 Influenza-Impfungen mit Codes der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD) in der Rückblick- bzw. Nachbeobachtungszeit. Die beiden Kohorten wurden auf demografische Parameter, Medikamenteneinnahme und das Vorhandensein von Komorbiditäten abgeglichen. Personen wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie zu Beginn der Nachbeobachtungszeit < 65 Jahre alt waren, wenn bei ihnen eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI), Demenz oder Enzephalopathie diagnostiziert wurde und wenn sie AD-Medikamente (wie z Galantamin, Donepezil, Memantin oder Rivastigmin).

Personen, die intranasale Influenza-Impfungen erhielten, wurden ebenfalls ausgeschlossen, da die intranasale Impfstoffformulierung für ältere Personen empfohlen wurde <50 years and the mechanism of action is substantially different from the intramuscular formulation. Incident AD development was considered in case of >2 AD-bezogene Aufzeichnungen (z. B. ICD-Code für AD-Diagnose oder Apothekenansprüche für die oben genannten vier AD-Medikamente). Die absoluten Risikoreduktionen (ARR) und relativen Risiken (RR) wurden bestimmt, um die Auswirkungen von Influenza-Impfstoffen auf AD-Risiken im Zeitraum der Nachbeobachtung zu bewerten.

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Die primäre Analyse umfasste die Bewertung von Influenza-Impfungen im Nachbeobachtungszeitraum als binäre Exposition als Nullimpfung vs. ≥1 Impfung gegen Influenza. Die Sekundäranalyse berücksichtigte die Gesamtzahl der Influenza-Impfungen im rückblickenden Studienzeitraum. Primäranalysedaten wurden auf der Grundlage des durchschnittlichen Behandlungseffekts in den behandelten (ATT) Werten von Influenza-Impfungen auf das AD-Risiko analysiert, und Sekundäranalysedaten wurden durch eine Time-to-Event-Analyse analysiert.

Darüber hinaus wurden Sensitivitätsanalysen durchgeführt, indem ICD-Codes für senile und unspezifische Demenzen entfernt und die Studienergebnisse von AD in Vorfällen auf ADRD (AD und verwandte Demenzen) erweitert wurden. Darüber hinaus wurden die Auswirkungen einer Variation der Rückblick- und Nachbeobachtungszeiträume auf zwei bzw. acht Jahre und die Berücksichtigung von Personen ≥ 75 Jahre (zu Beginn der Nachverfolgung) auf die ATT-Werte bewertet. Darüber hinaus wurde ein Cox-Regressionsmodell mit konkurrierendem Risiko verwendet, um den Einfluss der Anzahl der Influenza-Impfungen auf die kumulative Inzidenzfunktion (CIF) für AD während des Nachbeobachtungszeitraums abzuschätzen, und die Unterverteilungs-Hazard-Ratios (sHRs) wurden berechnet.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 1.185.611 Influenza-geimpfte und 1.170.868 Influenza-ungeimpfte Personen identifiziert, die von PSM in 935.887 übereinstimmende Paare von Influenza-Impfstoffempfängern und Nicht-Empfängern sortiert wurden. Das Durchschnittsalter der Personen betrug 73,7 Jahre, die meisten (56,9 %) waren Frauen und wurden im Median 46 Monate lang nachbeobachtet. Von den übereinstimmenden Personen entwickelten 47.889 (5,1 %) der Empfänger von Influenza-Impfstoffen und 79.630 (8,5 %) der Nicht-Empfänger im Nachbeobachtungszeitraum eine Alzheimer-Erkrankung.

Die RR-, ARR- und NNT-Werte (Number Needed to Treat) betrugen 0,6, 0,034 bzw. 29,4. In den Sensitivitätsanalysen führte der Ausschluss von senilen und unspezifischen Demenz-ICD-Codes zu ARR- und RR-Werten von 0,02 bzw. 0,65. Die entsprechenden Werte, die unter Einbeziehung aller ADRD-Codes erhalten wurden, waren 0,033 bzw. 0,60.

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Die sHR-Werte für die Anzahl der intramuskulären Influenza-Impfungen und für die Zeit-Influenza-Impf-Wechselwirkungen betrugen 0,8 bzw. 1,006. Ähnlich wie bei der primären ATT-Analyse mit übereinstimmenden Probendaten zeigte die sekundäre Time-to-Event-Analyse mit nicht übereinstimmenden Probendaten eine negative Korrelation zwischen Influenza-Impfung und AD-Risiko.

Insgesamt zeigten die Studienergebnisse, dass die Influenza-Impfung bei US-Personen im Alter von ≥ 65 Jahren mit einem um 40 % geringeren Risiko für die Entwicklung einer Alzheimer-Erkrankung verbunden war; Die zugrunde liegenden Mechanismen für diesen offensichtlichen Immunschutz rechtfertigen jedoch weitere Forschung. Der Zusammenhang zwischen Influenza-Impfung und der Rate der Symptomprogression bei Patienten mit vorbestehender Alzheimer-Demenz muss ebenfalls bewertet werden.

Aviram S. Bukhbinder, der Erstautor der Studie, sagte:

Wir fanden heraus, dass die Grippeimpfung bei älteren Erwachsenen das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, für mehrere Jahre verringert. Die Stärke dieser Schutzwirkung nahm mit der Anzahl der Jahre zu, die eine Person eine jährliche Grippeimpfung erhielt – mit anderen Worten, die Alzheimer-Erkrankungsrate war bei denjenigen am niedrigsten, die die Grippeimpfung jedes Jahr konsequent erhielten. Zukünftige Forschungen sollten untersuchen, ob die Grippeimpfung auch mit der Rate der Symptomprogression bei Patienten, die bereits an Alzheimer-Demenz leiden, assoziiert ist.“

Außerdem Paulus. E. Schulz, MD, der leitende Autor der Studie, schloss:

Da es Hinweise darauf gibt, dass mehrere Impfstoffe vor der Alzheimer-Krankheit schützen können, gehen wir davon aus, dass es sich nicht um eine spezifische Wirkung des Grippeimpfstoffs handelt. Stattdessen glauben wir, dass das Immunsystem komplex ist und einige Veränderungen, wie z. B. eine Lungenentzündung, es auf eine Weise aktivieren können, die die Alzheimer-Krankheit verschlimmert. Aber andere Dinge, die das Immunsystem aktivieren, können dies auf eine andere Weise tun – eine, die vor der Alzheimer-Krankheit schützt. Es ist klar, dass wir noch mehr lernen müssen
darüber, wie das Immunsystem die Ergebnisse bei dieser Krankheit verschlechtert oder verbessert
.“

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