Intensive Lifestyle-Interventionen mit Schwerpunkt auf Gewichtsverlust senken das Krebsrisiko im Zusammenhang mit Fettleibigkeit: Studie

Die Ergebnisse einer neuartigen Studie legen nahe, dass eine intensive Lebensstilintervention (ILI) zur Gewichtsreduktion die Inzidenz von Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes senkte. Die Studie wurde online in Adipositas, dem Flaggschiff der Obesity Society, veröffentlicht. Diese Studie ist die einzige randomisierte klinische Studie, in der langfristige Krebsergebnisse in einem auf Gewichtsverlust ausgerichteten ILI untersucht wurden.

Frühere Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass Fettleibigkeit mit einem erhöhten Risiko für einige Krebsarten verbunden ist. Bisher gab es jedoch keine Hinweise aus klinischen Studien, in denen bewertet wurde, ob ILI zur Gewichtsreduktion das Krebsrisiko senken kann. “Gesundheitsdienstleister sollten ermutigt werden, eine solche Beratung anzubieten oder Patienten mit Adipositas an Interventionsprogramme zu überweisen, die Menschen dabei helfen, ihr Gewicht zu kontrollieren. Darüber hinaus ist die Schaffung eines Umfelds mit leichterem Zugang zu gesunden Lebensmitteln und körperlichen Aktivitäten die Grundlage für Adipositas und Krebsprävention”, sagte er Hsin-Chieh “Jessica” Yeh, Ph.D., außerordentlicher Professor für Medizin, Epidemiologie und Onkologie und stellvertretender Direktor des Welch-Zentrums für Prävention, Epidemiologie und klinische Forschung an der Johns Hopkins University in Baltimore, Md. Yeh, ist der entsprechende Autor der Studie.

Für diese Studie wurden Daten aus der Studie Look AHEAD (Aktion für Gesundheit bei Diabetes) untersucht. Die Forscher untersuchten, ob Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip zum ILI zur Gewichtsreduktion randomisiert wurden, im Vergleich zur Vergleichsgruppe Diabetes Support and Education (DSE) die Gesamtkrebsinzidenz, die Adipositas-bedingte Krebsinzidenz und die Krebssterblichkeit verringert hätten. Für die Analyse der Krebsergebnisse wurden 4.859 Teilnehmer eingeschlossen, die zu Studienbeginn keine Krebsdiagnose gemeldet hatten (mit Ausnahme von Nichtmelanomkrebs). Die Teilnehmer mussten folgende Kriterien erfüllen: 45 bis 76 Jahre, Body-Mass-Index über 25, glykiertes Hämoglobin unter 11 Prozent, Blutdruckwerte unter 160/100 mm Hg, Triglyceridspiegel unter 600 mg / dl und Abschluss eines maximal benoteten Belastungstests. Die Teilnehmer wurden zwischen dem 22. August 2001 und dem 30. April 2004 an der Wake Forest School of Medicine in Winston-Salem, NC, von einem webbasierten Datenverwaltungssystem zufällig einem ILI oder einem DSE zugewiesen.

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Der ILI wurde entwickelt, um einen Gewichtsverlust von mindestens 7 Prozent zu erreichen und aufrechtzuerhalten, indem eine verringerte Kalorienaufnahme und eine erhöhte körperliche Aktivität ermöglicht werden. Spezifische Interventionsstrategien umfassten ein Kalorienziel von 1.200 bis 1.800 kcal / Tag, die Verwendung von Mahlzeitenersatzprodukten und mindestens 175 Minuten körperliche Aktivität mittlerer Intensität pro Woche. Für die DSE-Vergleichsgruppe wurden Diabetesunterstützung und Aufklärung durch drei Gruppensitzungen pro Jahr zu Ernährung, Bewegung und sozialer Unterstützung in den Jahren eins bis vier bereitgestellt. In den Folgejahren wurde die Häufigkeit auf eine Sitzung pro Jahr reduziert. Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 11 Jahren wurde bei 684 Teilnehmern (332 bei ILI und 352 bei DSE) Krebs diagnostiziert. Die Inzidenzraten von Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit betrugen 6,1 bzw. 7,3 pro 1.000 Personenjahre bei ILI und DSE mit einer Hazard Ratio (HR) von 0,84 (95-Prozent-Konfidenzintervall (CI), 0,68 bis 1,04). Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Gesamtkrebsinzidenz (HR 0,93, 95 Prozent CI, 0,80 bis 1,08), der Inzidenz von Krebserkrankungen ohne Adipositas (HR 1,02, 95 Prozent CI 0,83 bis 1,27) oder der Gesamtkrebssterblichkeit (HR) 0,92, 95 Prozent CI 0,68 bis 1,25).

Die Forscher fanden heraus, dass ein ILI zur Gewichtsreduktion die Inzidenz von Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes um 16 Prozent senkte. Die Forscher stellten fest, dass die Stichprobengröße wahrscheinlich nicht in der Lage war, Effektgrößen dieser Größenordnung und kleiner zu bestimmen. “Obwohl diese Analyse von Look AHEAD-Daten nicht in der Lage ist, signifikante Unterschiede festzustellen, ist sie ein wichtiger Beitrag, da sie eine der ersten Studien ist, die empirische Daten liefert um darauf hinzuweisen, dass eine auf Gewichtsverlust ausgerichtete Lebensstilintervention dazu beitragen kann, das Risiko für Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu senken “, sagte Tiffany L. Carson, Ph.D., MPH, Assistenzprofessorin, Abteilung für Präventivmedizin, Abteilung für Medizin, Universität Alabama in Birmingham. Carson war nicht mit der Forschung verbunden. Carson fügte hinzu: “Zusätzlich zu den angemessenen Stichprobengrößen, um auf Effekte zu testen, für die wahrscheinlich gepoolte Daten erforderlich sind, sollten künftige Studien auch das Ausmaß des Gewichtsverlusts untersuchen, der erforderlich ist, um das Risiko für Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu senken.” (ANI)

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