Kaiserschnitt-Babys sind später im Leben einem höheren Morbus-Crohn-Risiko ausgesetzt

Eine bevölkerungsbezogene Kohortenstudie aus Schweden ergab, dass die Geburt per Kaiserschnitt mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Morbus Crohn im späteren Leben verbunden war.

In der Studie mit über 1 Million Neugeborenen ergab eine unbereinigte univariate Analyse, dass bestimmte Magen-Darm-Erkrankungen häufiger bei den per Kaiserschnitt Geborenen auftraten, berichteten Anna Löf Granström, MD, PhD, vom Karolinska Institutet in Stockholm und Kollegen:

  • Divertikulose: HR 1,57 (95 % KI 1,13-2,18)
  • Cholezystitis: HR 1,16 (95 % KI 1,05-1,28)
  • Morbus Crohn: HR 1,13 (95 % KI 1,02-1,25)

Aber nach Bereinigung um Confounder blieb das Risiko nur für Morbus Crohn höher (HR 1,14, 95 % CI 1,02-1,27), gemäß den Ergebnissen in Skandinavisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie.

Bei der Subgruppenanalyse hatten Personen, die per elektivem Kaiserschnitt geboren wurden, ein noch größeres Risiko für Morbus Crohn, sowohl bei der univariaten (HR 1,16, 95 % KI 1,01–1,34) als auch bei der multivariaten Analyse (HR 1,18, 95 % KI 1,01–1,37) im Vergleich zu vaginalen Entbindungen . Obwohl Notkaiserschnitte in der univariaten Analyse mit einem höheren Risiko für Divertikulose und Cholezystitis verbunden waren, verloren beide bei der adjustierten multivariaten Analyse an Bedeutung.

„Unsere Studie ist die größte auf diesem Gebiet und zeigt neue interessante Zusammenhänge zwischen einem Kaiserschnitt und einem erhöhten Risiko für Morbus Crohn im späteren Leben“, sagte Granström in einer Pressemitteilung. „Wir gehen davon aus, dass der zugrunde liegende Mechanismus das Darmmikrobiom sein könnte, aber weitere Studien müssen dies bestätigen.“

Multivariate Analysen zeigten keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Entbindungsart und Colitis ulcerosa, Blinddarmentzündung, Divertikulose oder Cholezystitis.

Kaiserschnittgeburten haben zugenommen und machen bis zu 20 % aller Geburten weltweit aus, stellte Granströms Gruppe fest. Frühere Studien zeigten, dass Kaiserschnitte mit einem höheren Risiko verbunden waren Infektion und Krankheiten bei Säuglingen sowie andere Bedingungen, die später im Leben auftreten können, insbesondere für Weibchen.

„Es gibt Beobachtungen, die darauf hindeuten, dass Anomalien der Darmmikrobiota im frühen Leben lang anhaltende Folgen haben können, die mit einem erhöhten Risiko für Asthma, Allergien, Typ-1-Diabetes, Zöliakie und Immunschwäche in Verbindung gebracht wurden, was auf ein erhöhtes Risiko für Entzündungen hindeuten könnte -vermittelte Krankheit”, stellten die Autoren fest.

„Säuglinge, die durch vaginale Entbindung geboren wurden, werden im Gegensatz zu Säuglingen, die durch CS geboren wurden, hauptsächlich von Bakterien aus dem Geburtskanal besiedelt, die aus einer Bakterienflora bestehen, die hauptsächlich aus dem Darmtrakt stammt [C-section]die bei der ersten Kolonisation eine erhöhte Prävalenz der Hautflora aufweisen”, schrieben sie. “Eine gestörte Darmkolonisation (Dysbiose) eines Neugeborenen kann durch die CS-Entbindung, die Verwendung von perinatalen Antibiotika und die Art der Ernährung (Muttermilch oder Säuglingsnahrung) erklärt werden. “

Granström und Kollegen untersuchten medizinische Geburtenregisterdaten von 1.102.468 Neugeborenen, die von 1990 bis 2000 in Schweden voll ausgetragen wurden (37-42 Schwangerschaftswochen). Davon wurden 88,4 % vaginal und 11,6 % per Kaiserschnitt entbunden. Kaiserschnitte wurden nach Notfall- (56,2 %) oder elektiven Eingriffen (43,8 %) stratifiziert. Die Nachbeobachtung erfolgte bis Ende 2017. Ausgeschlossen wurden Kinder aus Mehrlingsschwangerschaften oder unbekannten Entbindungsarten.

Analyse angepasst an Geburtsgewicht, Gestationsalter, Kleinheit für das Gestationsalter, perinatale Erkrankungen, angeborene Fehlbildungen, mütterliches Rauchen und höchste elterliche Bildung.

Die Gruppe mit Kaiserschnitt bestand häufiger aus Männern (53 % gegenüber 51 %) und wurde früher geboren (mittleres Schwangerschaftsalter 38 gegenüber 40 Wochen) mit einem vorhersagbar niedrigeren Geburtsgewicht (etwa 7 gegenüber 8 Pfund) als die Gruppe mit vaginaler Entbindung. Darüber hinaus wurde die Kaiserschnittgruppe von Müttern geboren, die etwas älter waren (Durchschnittsalter 30 vs. 28,5) und häufiger Raucherinnen (18,3 % vs. 17,3 %).

Es überrascht nicht, dass die Kaiserschnittgruppe mehr perinatale Erkrankungen (19,2 % vs. 5,2 %), angeborene Missbildungen (6,3 % vs. 3,5 %) und Todesfälle (1,9 % vs. 0,8 %) erlitt.

Die mediane Zeit bis zur Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen für die Gruppen mit Kaiserschnitt bzw. vaginaler Geburt betrug: Blinddarmentzündung (15,1 vs. 15,3 Jahre), Morbus Crohn (16,9 vs. 17,4 Jahre), Colitis ulcerosa (17,8 vs. 18,2 Jahre) und Cholezystitis (20,8 vs. 21 Jahre).

Zu den Einschränkungen der Studie gehörte die Tatsache, dass registerbasierte Daten anfällig für Restverzerrungen sein können. Außerdem waren keine Auskunftrmationen über erbliche Faktoren, den BMI, die Verwendung perinataler Antibiotika oder darüber, ob Neugeborene gestillt oder mit Säuglingsnahrung gefüttert wurden, verfügbar.

  • Zaina Hamza ist ein fester Autor für MedPage Today und befasst sich mit Gastroenterologie und Infektionskrankheiten. Sie lebt in Chicago.

Offenlegung

Die Studie wurde durch das Bengt Ihre Research Fellowship unterstützt.

Granström gab Unterstützung vom Stockholm County Council bekannt.

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