Keine nachteiligen Auswirkungen von Fettleibigkeit bei biologisch behandelter CED

Patienten mit beidem entzündliche Darmerkrankung (IBD) und Fettleibigkeit Der Beginn einer neuen biologischen Therapie ist nicht mit einem erhöhten Risiko für Krankenhausaufenthalte, IBD-bedingte Operationen oder schwere Infektionen verbunden, zeigt eine multizentrische US-Studie online veröffentlicht in Amerikanisches Journal für Gastroenterologie.

“Unsere Ergebnisse waren ein wenig überraschend, da frühere Studien eine höhere klinische Krankheitsaktivität und ein erhöhtes Schubrisiko sowie niedrigere endoskopische Remissionsraten bei adipösen Patienten, die mit Biologika behandelt wurden, nahelegten”, sagte Siddharth Singh, MD, MS, Direktor des IBD-Zentrums an der Universität von Kalifornien, San Diego, in La Jolla, erzählt Medizinische Nachrichten von Medscape.

„In dieser Studie konzentrierten wir uns jedoch auf schwierigere Ergebnisse, einschließlich des Risikos eines Krankenhausaufenthalts und einer Operation, und beobachteten keine nachteiligen Auswirkungen“, sagte er.

Basierend auf den Ergebnissen glaubt Singh, dass Biologika „absolut sicher und wirksam in der Anwendung bei übergewichtigen Patienten“ sind.

Er stellte jedoch klar, dass „bei Prüfung der Gesamtheit der Beweise ich immer noch denke, dass Fettleibigkeit zu einer schnelleren Clearance von Biologika führt, was sich negativ auf die Wahrscheinlichkeit auswirkt, eine symptomatische und endoskopische Remission zu erreichen.“

„Daher sollte es eine niedrige Schwelle geben, um die Konzentrationen biologischer Medikamente bei adipösen Patienten zu überwachen und zu optimieren. Bei Patienten mit Adipositas der Klassen II oder III verwende ich vorzugsweise Biologika, die basierend auf dem Körpergewicht dosiert werden“, sagte er.

Studienergebnisse

Singh und Kollegen schreiben, dass angesichts der Tatsache, dass zwischen 15 % und 45 % der Patienten mit IBD fettleibig sind und weitere 20 % bis 40 % übergewichtig sind, Fettleibigkeit ein „zunehmend wichtiger Aspekt“ bei der Behandlung ist.

Es wird angenommen, dass Adipositas, hauptsächlich durch viszerale Adipositas, einen negativen Einfluss auf CED hat, indem sie die Produktion von Adipokinen, Chemokinen und Zytokinen wie Tumornekrosefaktor (TNF) alpha und Interleukin-6 erhöht, wodurch das Ansprechen auf die Behandlung beeinflusst und erhöht wird das Risiko für Komplikationen und Infektionen.

Allerdings haben sowohl große als auch kleine Studien zum Zusammenhang zwischen Adipositas und schlechterem Ansprechen auf die Behandlung zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt, möglicherweise aufgrund methodischer Einschränkungen.

siehe auch  West Virginia Medicaid muss geschlechtsbejahende Operationen abdecken

Um dies weiter zu untersuchen, sammelten Singh und Kollegen elektronische Patientenakten von fünf Gesundheitssystemen in Kalifornien über Erwachsene mit IBD, die neue Benutzer von TNF-alpha-Antagonisten oder monoklonalen Antikörpern waren Vedolizumab oder Ich glaubezwischen dem 1. Januar 2010 und dem 30. Juni 2017.

Die Definitionen der Weltgesundheitsorganisation wurden verwendet, um die Patienten als Patienten mit normalem BMI, Übergewicht oder Adipositas zu klassifizieren, und das Risiko für einen Krankenhausaufenthalt aus allen Gründen, eine IBD-bedingte Operation oder eine schwere Infektion wurde zwischen den Gruppen verglichen.

Das Team überprüfte die Fälle von 3038 Patienten mit CED, von denen 31,1 % eine CED hatten Colitis ulcerosa. 28,2 % der Teilnehmer wurden als übergewichtig und 13,7 % als fettleibig eingestuft. TNF-alpha-Antagonisten wurden von 76,3 % der Patienten verwendet.

Patienten mit Adipositas waren signifikant älter, waren eher hispanischer Abstammung, hatten eine höhere Komorbiditätslast und hatten zu Studienbeginn mit größerer Wahrscheinlichkeit erhöhte C-reaktive Proteinspiegel.

Es gab jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen fettleibigen und nicht fettleibigen Patienten in Bezug auf den IBD-Typ, die Klasse der verschriebenen biologischen Präparate, die vorherige Operation oder die vorherige Exposition gegenüber biologischen Präparaten.

Innerhalb eines Jahres nach Beginn einer neuen biologischen Therapie mussten 22,9 % der Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden, während 3,3 % operiert werden mussten und 5,8 % mit einer schweren Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Cox-Proportional-Hazard-Analysen zeigten, dass Adipositas nicht mit einem erhöhten Risiko für einen Krankenhausaufenthalt im Vergleich zum normalen BMI verbunden war (angepasste Hazard Ratio [aHR], 0,90; 95 % CI, 0,72-1,13), noch war es mit einer CED-bedingten Operation (aHR, 0,62; 95 % CI, 0,31-1,22) oder einer schweren Infektion (aHR, 1,11; 95 % CI, 0,73-1,71) assoziiert.

Die Ergebnisse waren ähnlich, wenn die Patienten nach IBD-Typ und biologischer Indextherapie stratifiziert wurden, schreiben die Forscher.

Als kontinuierliche Variable analysiert, war der BMI mit einem geringeren Risiko für einen Krankenhausaufenthalt assoziiert (aHR, 0,98 pro 1 kg/m2).2; P = 0,044), jedoch nicht bei Operationen im Zusammenhang mit IBD oder schweren Infektionen.

siehe auch  Muss wissen, dies sind die Merkmale von Hunden, die übergewichtig sind

Beruhigende Ergebnisse für den Pflegestandard

Bei der Diskussion ihrer Ergebnisse stellen die Autoren fest, dass “die Diskrepanz zwischen den Studien möglicherweise die Mängel der Gesamtfettleibigkeit widerspiegelt, die anhand des BMI gemessen wird, um klinisch bedeutsame Adipositas zu erfassen”.

“Eine kleine, aber wachsende Menge an Literatur deutet darauf hin, dass viszerales Fettgewebe ein potenziell überlegenes prognostisches Maß für Adipositas ist und unerwünschte Ergebnisse bei CED besser vorhersagt.”

Singh sagte, dass es „sehr interessant“ wäre, die Beziehung zwischen viszeraler Adipositas, wie sie aus dem Taillenumfang abgeleitet wird, und IBD-Ergebnissen zu untersuchen.

Um einen Kommentar gebeten, sagte Stephen B. Hanauer, MD, Clifford Joseph Barborka Professor, Northwestern University Feinberg School of Medicine, Chicago, Illinois: “Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine neuen klinischen Implikationen auf Grundlage dieser Studie.”

Er sagte Medizinische Nachrichten von Medscape dass es “keine Änderung des aktuellen Behandlungsstandards erfordert, sondern versucht, zu versichern, dass sich der Behandlungsstandard für adipöse Patienten nicht ändert.”

„Vor diesem Hintergrund erfordert der Behandlungsstandard möglicherweise Dosisanpassungen für Patienten basierend auf dem Gewicht, wie dies bereits bei den Patienten der Fall ist Infliximab/Ustekinumab, und Überwachung zur Behandlung des Ziels bei adipösen Patienten sowie bei normal oder untergewichtigen Patienten”, schloss Hanauer.

Die Studie wurde unterstützt durch den ACG Junior Faculty Development Award und den Crohn’s and Colitis Foundation Career Development Award an Singh. Singh wird vom National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases unterstützt und berichtet über Beziehungen zu AbbVie, Janssen und Pfizer. Die anderen Autoren berichten von zahlreichen finanziellen Beziehungen. Hanauer meldet keine relevanten Finanzbeziehungen.

Am J Gastroenterol. Online veröffentlicht am 7. Juni 2022. Abstrakt

Für weitere Neuigkeiten folgen Sie Medscape auf Facebook, Twitter, Instagramund Youtube

Newsletter

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.