Klinische Ergebnisse nach Tracheotomie bei Patienten mit Coronavirus-Krankheit 2019: eine Erfahrung in einem einzigen Zentrum in Japan

Zweck

Viele Patienten mit Coronavirus-Erkrankung 2019 benötigen eine mechanische Beatmung und Tracheotomie. Der Zeitpunkt und die Indikationen für die Tracheotomie sind jedoch umstritten. Diese Studie bewertete 11 Patienten mit Coronavirus-Krankheit 2019, die sich einer Tracheostomie unterzogen, mit klinischen Informationen und retrospektiven Analysen.

Methoden

Eine monozentrische retrospektive Beobachtungsstudie wurde an Patienten mit Coronavirus-Krankheit 2019 durchgeführt, die sich zwischen 2020 und 2021 einer Tracheotomie unterzogen.

Ergebnisse

Fehlende Entwöhnung war die häufigste Indikation für eine Tracheotomie, gefolgt von extrakorporaler Membranoxygenierung, Dekanülierung und der Notwendigkeit eines Sekretmanagements. Nach Tracheotomie wurden sechs Patienten (54,5 %) vom Beatmungsgerät befreit. Die Zeit von der Intubation bis zur Tracheotomie (21,1 ± 9,14 Tage) korrelierte mit der Dauer der Beatmungsabhängigkeit (36,83 ± 20,45 Tage, r2= 0,792, p= 0,018). Der durchschnittliche Akut-physiologische und chronische Gesundheitsbewertungs-II-Score war signifikant niedriger in der beatmungsfreien Gruppe (23 ± 2,77) als in der nicht beatmungsfreien Gruppe (31 ± 6,13, p= 0,0292). Darüber hinaus erreichten Patienten mit einem Akut-physiologischen und chronischen Gesundheitsbewertungs-II-Score von < 27 Punkten eine Befreiung vom Beatmungsgerät und ein Langzeitüberleben (p= 0,0006).

Schlussfolgerungen

Diese Studie beschreibt die Ergebnisse einer Kohorte von Patienten, die sich nach einer Intubation wegen einer Coronavirus-Erkrankung 2019 einer Tracheostomie unterzogen.

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