Könnte eine niedrigere Altersschwelle größere Screening-Disparitäten aufdecken?

Aufgrund der steigenden Inzidenzraten von Darmkrebs bei Menschen unter 50 Jahren hat die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) im Mai 2021 neue Richtlinien herausgegeben, die die Altersgrenze für die Darmkrebsvorsorge von 50 auf 45 Jahre senken.1 Neue Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass die niedrigere Altersgrenze möglicherweise nur einen begrenzten Einfluss auf die Verbesserung der Prävalenz von Screeningverfahren (einschließlich Computertomographie-Kolonographie) bei jüngeren Erwachsenen hat.

In einer neuen Studie mit über 80.000 Patienten ohne Vorgeschichte von Darmkrebs fanden Forscher die niedrigste Prävalenz der Darmkrebsvorsorge und die höchsten Vorsorgelücken mit rassischen und sozioökonomischen Unterschieden bei Menschen im Alter zwischen 50 und 54 Jahren.2

Unter Einbeziehung von Daten aus acht nationalen Gesundheitsbefragungen, die zwischen 2000 und 2018 durchgeführt wurden, bewerteten die Forscher die Prävalenz der Darmkrebsvorsorge in fünfjährigen Altersgruppen, so die Studie, die kürzlich in veröffentlicht wurde Krebsepidemiologie, Biomarker und Prävention.2 Die Studienautoren untersuchten auch Faktoren wie Rasse/ethnische Zugehörigkeit und sozioökonomische Faktoren wie Familieneinkommen, Bildungsniveau und Zugang zur Krankenversicherung.

Während die Gesamtprävalenz der Darmkrebsvorsorge zwischen 2000 (36,7 Prozent) und 2018 (66,1 Prozent) um fast 30 Prozent zunahm, stellten die Studienautoren einen Anstieg der Vorsorgeuntersuchungen um 19,4 Prozent in der Altersgruppe der 50- bis 54-Jährigen fest (von 28,2 Prozent im Jahr 2020 auf 2020). 47,6 Prozent im Jahr 2018) im Vergleich zu einem Anstieg von 31,6 Prozent in der Altersgruppe der 70- bis 74-Jährigen (von 46,4 Prozent im Jahr 2000 auf 78 Prozent im Jahr 2018).2

Beim Vergleich der Statistiken von 2000 und 2018 für die Altersgruppen in der Studie stellten die Autoren fest, dass die Altersgruppe der 50- bis 54-Jährigen durchweg den geringsten Anstieg der Prävalenz der Darmkrebsvorsorge aufwies, wenn es um Faktoren wie Rasse und ethnische Zugehörigkeit, Bildung, Familieneinkommen und Gesundheit ging Versicherungszugang. Bei Personen ohne Abitur gab es in der Altersgruppe der 50- bis 54-Jährigen einen Anstieg des Darm-Screenings um 16,1 Prozent im Vergleich zu einem Anstieg um 34,2 Prozent in der Altersgruppe der 70- bis 75-Jährigen. Hispanoamerikaner in der Altersgruppe der 70- bis 75-Jährigen hatten einen mehr als dreifach größeren Anstieg beim Screening (54 Prozent) im Vergleich zu Hispanoamerikanern in der Altersgruppe der 50- bis 54-Jährigen (16,7 Prozent).2

„Unsere Ergebnisse sind besonders relevant für die neuen USPSTF-Richtlinien, die empfehlen, mit dem Screening mit durchschnittlichem Risiko (im Alter von 45 Jahren) zu beginnen. Die anhaltenden und sich verschlechternden Disparitäten, die wir bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 54 Jahren beobachtet haben, können sich auf die Altersgruppen von 45 bis 49 Jahren erstrecken, wenn sie für das Screening in Frage kommen“, schrieb Caitlin C. Murphy, PhD, außerordentliche Professorin für Gesundheitsförderung und Verhalten Wissenschaften mit der School of Public Health am University of Texas Health Sciences Center in Houston und Kollegen.

(Anmerkung der Redaktion: Für verwandte Inhalte siehe „Emerging Perspectives on Computed Tomography Colonography” und “Studie stellt fest, dass die CT-Kolonographie extrem unterausgelastet ist.“)

Im Im Hinblick auf Faktoren, die zu den geringeren Anstiegen der Darmkrebsvorsorge in der Altersgruppe der 50- bis 54-Jährigen beitragen könnten, räumten Murphy und Kollegen ein, dass die Krebsvorsorge für jüngere Erwachsene normalerweise kein großes Problem darstellt. Sie stellten fest, dass der Zugang zu medizinischer Versorgung für jüngere Erwachsene möglicherweise eingeschränkter ist, die möglicherweise auch mehr familiäre und berufliche Verpflichtungen unter einen Hut bringen als ältere Altersgruppen.

„Öffentliche Sensibilisierungskampagnen können das Screening bei jüngeren Erwachsenen fördern, und es sind kontinuierliche Anstrengungen erforderlich, um Screening-Barrieren zu identifizieren und anzugehen, die für diese Altersgruppe einzigartig sind“, stellten Murphy und Kollegen fest.

Die Studienautoren erkannten die inhärenten Einschränkungen der Arbeit mit Querschnittserhebungsdaten an und sagten, dass andere Studieneinschränkungen eine niedrige Umfrageantwort von 53 Prozent im Jahr 2018 und ein Mangel an Informationen über Wiederholungs- oder Längsschnittuntersuchungen beinhalteten.

Verweise

1. Lin JS, Perdue LA, Henrikson NB, Bean SI, Blasi PR. Screening auf Darmkrebs: aktualisierter Evidenzbericht und systematische Überprüfung für die US Preventive Services Task Force. JAMA. 2021;325(19); 1978-1998.

2. Liu PH, Sanford NN, Liang PS, Singal AG, Murphy CC. Anhaltende Unterschiede bei der Darmkrebsvorsorge: ein verräterisches Zeichen für die Umsetzung neuer Richtlinien bei jüngeren Erwachsenen. Biomarker für Krebsepidemien Prev. 23. Juni 2022; OF1-OF9. doi: 10.1158/1055-9965. EPI-21-1330. Online vor Druck.

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