Krafttraining im Zusammenhang mit Verbesserungen der Parkinson-Symptome

Widerstandstraining (RT) kann helfen, mehrere Symptome von zu verbessern Parkinson-Krankheit (PD) – ist aber anderen körperlichen Aktivitäten nicht überlegen, wie neue Forschungsergebnisse nahelegen.

Eine Metaanalyse, die 18 randomisierte kontrollierte Studien und mehr als 1000 Patienten mit PD umfasste, zeigte, dass diejenigen, die sich einer RT unterzogen, eine signifikant größere Verbesserung der motorischen Beeinträchtigung, Muskelkraft und Mobilität/Gleichgewicht aufwiesen als ihre Altersgenossen, die sich einer passiven oder Placebo-Intervention unterzogen hatten.

Es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen Patienten, die an RT teilnahmen, und Patienten, die an anderen aktiven körperlichen Interventionen, einschließlich Yoga, teilnahmen.


Romina Golan

Insgesamt unterstreichen die Ergebnisse, wie wichtig es ist, dass diese Patienten an irgendeiner Art von körperlicher Bewegung teilnehmen, sagte die Hauptautorin der Studie, Romina Gollan, MSc, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung für Medizinische Psychologie, Universität zu Köln, Deutschland Medizinische Nachrichten von Medscape. „Patienten sollten auf jeden Fall Übungen machen, einschließlich Widerstandstraining, wenn sie wollen. Aber die Art der Übung ist von untergeordnetem Interesse“, sagte sie.

Das Erkenntnisse präsentiert wurden auf dem International Congress of Parkinson’s Disease and Movement Disorders (MDS) 2022.

Positiv, aber widersprüchlich

Frühere Übersichten deuteten darauf hin, dass RT positive Auswirkungen auf die motorische Funktion bei Parkinson hat. Die Ergebnisse der eingeschlossenen Studien waren jedoch widersprüchlich; und nur wenige Übersichtsarbeiten haben die nichtmotorischen Ergebnisse der RT in dieser Population untersucht, stellen die Forscher fest.

Nach einer Literaturrecherche von Studien, die die Auswirkungen von RT bei Parkinson untersuchten, schlossen die Forscher 18 randomisierte kontrollierte Studien in ihren aktuellen Review ein. Unter den insgesamt 1134 Teilnehmern betrug das Durchschnittsalter 66 Jahre, das durchschnittliche Hoehn & Yahr-Stadium 2,3 (Bereich 0–4) und die durchschnittliche Dauer der Parkinson-Erkrankung 7,5 Jahre.

Die Untersuchung wurde in zwei Metaanalysegruppen eingeteilt: eine untersuchte RT im Vergleich zu einer passiven oder Placebo-Intervention und die andere bewertete RT im Vergleich zu aktiven körperlichen Interventionen wie Yoga.

Während der RT setzen die Teilnehmer ihre volle Kraft ein, um eine Wiederholung zu machen, und trainieren die Muskeln, um eine bestimmte Schwelle zu überwinden, sagte Gollan. Im Gegensatz dazu sei eine Placebo-Intervention „sehr geringer Intensität“ und habe eine viel niedrigere Schwelle, fügte sie hinzu.

Zu den passiven Interventionen gehören Dinge wie Dehnungen, bei denen der Reiz „nicht hoch genug ist, damit sich die Muskeln anpassen können“ und Kraft aufbauen, bemerkte Gollan.

Eine passive Intervention kann auch eine „Behandlung wie gewohnt“ oder normale tägliche Routinen umfassen.

Patientenpräferenz Wichtig

Die Metaanalyse, in der RT-Gruppen mit passiven Kontrollgruppen verglichen wurden, zeigte signifikante große Auswirkungen auf die Muskelkraft (Standardmittelwertdifferenz [SMD], -0,84; 95 % KI, -1,29 bis -0,39; P = 0,0003), motorische Beeinträchtigung (SMD, -0,81; 95 % KI, -1,34 bis -0,27; P = 0,003) und Mobilität und Gleichgewicht (SMD, -1,80; 95 % KI, -3,13 bis -0,49; P = 0,007).

Die Überprüfung zeigte auch signifikante, aber geringe Auswirkungen auf die Lebensqualität.

Die Metaanalyse, die RT im Vergleich zu anderen körperlichen Interventionen bewertete, zeigte jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen.

Gollan bemerkte, dass es zwar einige Bewertungen von Kognition und Depressionwaren die Daten zu begrenzt, um den Einfluss von RT auf diese Ergebnisse zu bestimmen.

„Wir brauchen mehr Studien, insbesondere randomisierte kontrollierte Studien, um die Auswirkungen von RT auf nichtmotorische Ergebnisse wie Depression und Kognition zu untersuchen“, sagte sie.



Dr. Ann-Kristin Folkerts

Co-Forscherin Ann-Kristin Folkerts, PhD, die die Arbeitsgruppe Medizinische Psychologie der Universität zu Köln leitet, stellte fest, dass Bewegung im Allgemeinen zwar für Patienten mit Parkinson von Vorteil ist, die Wahl der Aktivität jedoch die Präferenzen der Patienten berücksichtigen sollte.

Es ist wichtig, dass die Patienten eine Übung wählen, die ihnen Spaß macht, „weil sie sich sonst wahrscheinlich nicht an die Behandlung halten würden“, sagte Folkerts Medizinische Nachrichten von Medscape. “Es ist wichtig, Spaß zu haben.”

Spezifische Ziele oder Ziele, wie die Verbesserung der Lebensqualität oder des Gleichgewichts, sollten ebenfalls berücksichtigt werden, fügte sie hinzu.

Vereinfachung?

Kommentieren für Medizinische Nachrichten von MedscapeAlice Nieuwboer, PhD, Professorin in der Abteilung für Rehabilitationswissenschaften und Leiterin der Forschungsgruppe Neurorehabilitation an der Universität Leuven, Belgien, widersprach, dass die Art der körperlichen Betätigung bei Parkinson von untergeordneter Bedeutung sei.

„Meiner Ansicht nach ist es von primärem Interesse, insbesondere in der mittleren bis späteren Phase“, sagte Nieuwboer, der nicht an der Forschung beteiligt war.

Sie bemerkte, dass es schwierig sei, Metaanalysen von RT im Vergleich zu anderen Interventionen durchzuführen, da Studien, die verschiedene Übungstypen vergleichen, „eher rar“ seien.

“Ein weiteres Problem ist, dass die Dosis unterschiedlich sein kann, also vergleicht man Äpfel mit Birnen”, sagte Nieuwboer.

Sie stimmte zu, dass alle Patienten Sport treiben sollten, weil es „besser als kein Sport“ sei und sie „frei sein sollten, einen Modus zu wählen, der sie interessiert“.

Sie betonte jedoch, dass Bewegung von Patienten mit Parkinson eine erhebliche Anstrengung erfordert, eine „anhaltende Motivation“ erfordert und zur Gewohnheit werden muss. Dies macht das „Übungs-Targeting“ sehr wichtig, wobei sich das Ziel im Laufe des Krankheitsverlaufs ändert, sagte Nieuwboer.

Beispielsweise können bei einem Patienten in einem frühen Stadium der Krankheit, der sich noch recht gut bewegen kann, sowohl RT als auch Ausdauertraining die Fitness und Gesundheit verbessern; Aber in einem mittleren Stadium ist es vielleicht besser für Patienten, an Gleichgewicht und Gehqualität zu arbeiten, „um dem Risiko von Stürzen und Erfrierungen vorzubeugen“, bemerkte sie.

Später, wenn die Bewegung sehr schwierig wird, “ist das Übungsmenü noch eingeschränkter”, sagte Nieuwboer.

Die Quintessenz ist, dass eine Nachricht mit der Aufschrift „Jede Bewegung zählt“ eine zu starke Vereinfachung ist, fügte sie hinzu.

Die Studie wurde durch ein Stipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Die Ermittler und Nieuwboer haben keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.

Internationaler Kongress für Parkinson und Bewegungsstörungen (MDS) 2022: Zusammenfassung 237. Präsentiert am 15. September 2022.

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