Krebsforschung | Spanien steht mit 2.200 laufenden Studien an der Spitze der Krebsforschung

03.03.2023 um 07:41 Uhr

MEZ


Die große Akzeptanz bei Patienten und das Fehlen von Hindernissen haben das Land zu einem Benchmark in der klinischen Forschung gemacht

Krebs Es ist die zweithäufigste Todesursache in Spanien. Rund 700 Menschen erhalten jeden Tag den Schlag, dass sie irgendeine Art von Tumor haben. Und die Krankheit verursacht 300 Tote täglich. Aber zum Glück die Mortalität hat erlebt a starken Rückgang aufgrund der Früherkennungskampagnen und der Wichtigkeit therapeutische Fortschritte, wo Spanien ein Tor erzielen kann. Es ist einer der führende Länder mit mehr Tests gegen diese Krankheit, die so beeindruckend und weit verbreitet ist, und die zweite, nur hinter den USA, die von Pharmaunternehmen ausgewählt wurde, um solche Studien zu fördern, so die Daten von Farmaindustria.

Das spanische Register für klinische Studien (RECC), das von der Arzneimittelbehörde koordiniert wird, gibt an, dass dies bereits der Fall ist mehr als 2.200 klinische Versuche neue Medikamente testen gegen Krebs (insbesondere 2.278; die meisten in der Initiierungs-, Rekrutierungs- oder Datenanalysephase und 900 bereits abgeschlossen). Darüber hinaus ist die Onkologie der Bereich mit den meisten Studienweit vor dem Nervensystem oder den Immunpathologien, die die nächsten Bereiche mit den meisten Experimenten sind.

„Es werden immer mehr Untersuchung und mit Studium komplexer“, betont Javier Cortés, Direktor des International Breast Cancer Center (IBCC). „Die Krebsforschung hat sich in den letzten 10 Jahren entwickelt, weil es eine sehr weit verbreitete Krankheit ist, es ist die wahre Pandemie“, bestätigt Aleix Prat, Leiter der Onkologie an der Hospital Clínic und Direktor der Spanischen Vereinigung für Krebsforschung (Aseica). Prat versichert, dass Spanien ein Land ist “Referent” bei der Suche nach neuen Therapien, weil “die Kultur die Beteiligung von Patienten und Krankenhäusern begünstigt und es nicht viele bürokratische Hindernisse gibt”.

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Die Einrichtungen sind darauf zurückzuführen, dass Spanien das war erstes EU-Land bei der Verabschiedung der neuen Prüfungsordnung im Jahr 2015, was eine „Vereinfachung und Harmonisierung der Verfahren“ bedeutete; Verkürzung der Zeiten; eine Zunahme der Versuche in frühe Phasen, die ein höheres Maß an Komplexität und ein größeres Engagement für die Erforschung seltener Krankheiten und der Pädiatrie erfordern”, so Farmaindustria.

Teil der Heilung

Und die Teilnahme von Patienten es ist der Schlüssel. So wie in Spanien die Mehrheit der Bevölkerung sich gegen Covid geimpft hat, in der Überzeugung, dass die Wissenschaft die Antwort auf die Pandemie war, ist auch die Zahl der Patienten, die „Ja“ zur Teilnahme an den Studien sagen, die Mehrheit. All dies zusammen mit dem Impuls der Forscher: Das Ergebnis sind klinische Studien, insbesondere in denen Krankenhäuser größer, sie sind Teil der therapeutische Strategie und sie werden in den onkologischen Abteilungen selbst angeboten, nicht in speziellen Diensten.

Neben der traditionellen Chirurgie gibt es fünf therapeutische Strategien gegen Krebs. An erster Stelle stehen die Chemotherapie und Strahlentherapie, die bekanntesten und am weitesten verbreiteten Behandlungsmethoden. Aber es hat sich auch durchgesetzt ImmuntherapieDie Hormontherapie oder der gezielte Behandlungen. „Und das alles ist schon konventionelle Behandlung [dado que muchas de las terapias están ya aprobadas e incorporadas a la cartera de servicios] oder Forschung”, wie der Direktor des IBCC (im Teknon Medical Center) erklärt.

Es gibt Studien, die darauf abzielen, das Leben von Patienten zu heilen oder zu verlängern, aber auch das Leiden zu reduzieren Nebenwirkungen von Chemo- und Strahlentherapie, wie Haarausfall. Die meisten sind für Patienten bestimmt fortgeschrittenere Phasen der Krankheit, denn dort besteht ein größerer Bedarf, wenn die übrigen Therapien versagen, aber auch an der Forschung wird gearbeitet primäre Tumoren.

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die beste Alternative

Patienten sollten sich in diesem Zusammenhang nicht „wie Versuchskaninchen fühlen“, bemerkt Dr. Cortés, denn manchmal ist die Teilnahme an einer Studie das „beste therapeutische Alternative”; unter Berücksichtigung, dass einige experimentelle Medikamente sehr gute Ergebnisse liefern. Zudem braucht Spanien mehr als ein Jahr, um erfolgreiche und von der EU zugelassene Therapien in das Leistungsportfolio aufzunehmen. Eine Verzögerung bewirkt, dass manchmal ldie einzige Zugangsmöglichkeit bis hin zu den modernsten Behandlungen, entweder im Rahmen einer Untersuchung.

Partizipation für den Patienten ist in den meisten Fällen frei. Los Labore sie kümmern sich um Medikamente bezahlenlas Beweislas Abfragen oder der Verschiebungen. Aus diesem Grund ist der Direktor des IBCC – weltweit Nummer 1 Experte für HER2+ Brustkrebs – fest davon überzeugt, dass wir dies tun müssen Patienten anbieten die Studie, die am besten zu Ihrer Krankheit und ihren Merkmalen passt, auch wenn die Studie Nicht verfügbar im Krankenhaus, wo sie behandelt werden.

Die Wasserfälle

Die Zusammenarbeit zwischen Krankenhäusern und die Überweisung von Patienten werden immer häufiger, aber Dr. Cortés räumt ein, dass noch „ein langer Weg zu gehen“ ist und es noch „Philien und Phobien dazwischen Forscher und zwischen Zentren, eine Barriere, die es zu durchbrechen gilt.“ Doktor Prat bestätigt dies „Patienten überweisen“ für andere Krankenhäuser “ist es nicht einfach”, insbesondere für andere Autonomien. Und dass es zwar Patienten gibt, die es schaffen, an Studien in anderen Gemeinden oder Zentren teilzunehmen, aber nicht alle, weil viele Reisen erforderlich sind, die manchmal mit der Krankheit oder dem Familien- oder Berufsleben nicht vereinbar sind.

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Wie viele, darüber gibt es keine offiziellen Angaben Versuche scheitern. In den frühen Stadien der Forschung passieren normalerweise nur drei von zehn den Filter, so die Erfahrung des Leiters der Onkologie der Klinik. Aber das ist in der Regel nicht a Verschlechterung für die teilnehmenden Patienten, da die Therapien zunächst im Labor an Tieren getestet werden und es kaum Studien gibt, in denen die Teilnehmer nur erhalten Placebo. Am häufigsten werden sie mit Standardtherapien und zusätzlich mit experimentellen behandelt.

„Es gibt Studien, die vor allem in Phase I die Erwartungen nicht erfüllen, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie dem Patienten schaden“, bestätigt Javier Cortés.

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