Leberzirrhose mit erhöhtem Schlaganfallrisiko verbunden

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Leberzirrhose wurde in einer großen retrospektiven Studie mit einem höheren Schlaganfallrisiko in Verbindung gebracht, und die Assoziation war unabhängig von etablierten kardiovaskulären Risikofaktoren, berichtete eine Studie.

In der Studie mit fast 1,3 Millionen Personen in Deutschland zeigte eine multivariable Analyse ein um 21 % höheres Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis – Schlaganfall oder Myokardinfarkt (MI) – bei Personen mit im Vergleich zu denen ohne Zirrhose (7,7 % vs. 5,9 %; HR 1,209, 95 % KI 1,105–1,322), so Benjamin Maasoumy, MD, von der Medizinischen Hochschule Hannover in Deutschland, der die Ergebnisse auf der präsentierte Europäische Vereinigung zum Studium der Leber treffen.

Betrachtet man jedoch die beiden Komponenten einzeln, so zeigte sich in der Zirrhose-Gruppe ein um 37 % höheres Schlaganfallrisiko, aber kein höheres MI-Risiko:

  • Schlaganfall: 5,1 % vs. 3,5 % (HR 1,373, 95 % KI 1,230-1,532)
  • MI: 2,8 % vs. 2,6 % (HR 0,972, 95 % KI 0,838-1,127)

„Die Ergebnisse sind wichtig, müssen jedoch mit Vorsicht interpretiert werden“, sagte Omar Massoud, MD, PhD, von der Cleveland Clinic in Ohio MedPage heute.

“Es ist möglich, dass die Zunahme von Schlaganfällen in der Zirrhose-Gruppe zumindest teilweise damit zusammenhängt, dass die Patienten älter und männlich sind”, bemerkte er. „Auch wenn die Ermittler einige dieser Confounder angepasst haben, bleibt unklar, wie viel von der Zunahme der Schlaganfälle tatsächlich mit Zirrhose zusammenhängt.“

Maasoumy stellte fest, dass Leberzirrhose mit systemischer Entzündung und endothelialer Dysfunktion sowie mit Störungen der Hämostase einhergeht, was zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen kann. Ob Zirrhose und unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse miteinander verbunden sind, bleibt jedoch umstritten.

„Die Frage, warum die Schlaganfallhäufigkeit bei Personen mit Zirrhose zunimmt, muss noch geklärt werden“, sagte Andrew Talal, MD, von der University at Buffalo in New York MedPage heute.

„Interessant ist auch, dass Myokardinfarkte nicht mit Zirrhose assoziiert waren“, sagt Talal, der nicht an der Studie beteiligt war. “Dies könnte bedeuten, dass eine Entzündung möglicherweise nicht der ursächliche Grund ist, den die Ermittler ursprünglich vermuteten.”

Für ihre bevölkerungsbezogene Studie untersuchten die Forscher retrospektiv Versicherungsdaten von 1.290.057 Personen in Norddeutschland von 2013 bis 2019. Davon hatten 6.517 eine Zirrhose. Patienten mussten durchgehend versichert sein und wurden ausgeschlossen, wenn sie in den Jahren vor dem Studienzeitraum ein kardiovaskuläres Ereignis hatten. ICD-10-Codes wurden verwendet, um Personen mit Leberzirrhose sowie Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse zu identifizieren.

Multivariable Analyse, angepasst an Geschlecht, Alter und bestimmte kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Alkoholmissbrauch, Atherosklerose, koronare Herzkrankheit, chronisches Nierenversagen, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Tabakkonsum, Fettleibigkeit, Diabetes und Dyslipidämie.

Das fortgeschrittene Stadium der Zirrhose – nachgewiesen durch portale Hypertonie, Ösophagusvarizen oder Aszites/hepatische Enzephalopathie – war nicht mit einem größeren Risiko für Schlaganfall oder MI verbunden, fanden die Forscher heraus.

Diejenigen mit Zirrhose waren tendenziell älter als diejenigen ohne (durchschnittlich 63 vs. 56 Jahre), hatten höhere Raten von Bluthochdruck (60 % vs. 44 %) und Diabetes (37 % vs. 16 %) und waren eher männlich (60 % gegenüber 45 %) und Alkoholmissbrauch (40 % gegenüber 2 %).

„Patienten mit Zirrhose können an Koagulopathie, koronarer Herzkrankheit sowie Typ-II-Diabetes und Dyslipidämie leiden, die alle mit der Entwicklung eines Schlaganfalls in Verbindung gebracht werden. Wir überwachen diese Patienten genau“, sagte Arjmand Mufti, MD, von der University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas, der nicht an dieser Studie beteiligt war.

Mufti bemerkte, dass es hilfreich gewesen wäre, eine Aufschlüsselung nach ischämischem versus hämorrhagischem Schlaganfall zu sehen, und wenn das Risiko je nach Ätiologie der Zirrhose variiert hätte.

Da die Studie ICD-Codes verwendete, war der Mechanismus des Schlaganfalls unbekannt, sagte Maasoumy.

  • Zaina Hamza ist ein fester Autor für MedPage Today und befasst sich mit Gastroenterologie und Infektionskrankheiten. Sie lebt in Chicago.

Offenlegung

Maasoumy hat keine Interessenkonflikte offengelegt.

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