Mediterrane Ernährung reduziert diätetische Entzündungswerte nach sechs Monaten

Forscher wissen, dass ein höherer diätetischer Entzündungsindex (DII) mit einem erhöhten Risiko für Entzündungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und damit der Sterblichkeit verbunden ist. Würde eine Mittelmeerdiät helfen? Eine neue Studie versuchte, diese Frage durch eine randomisierte Studie zu beantworten, in der die gewöhnliche Ernährung mit der mediterranen Ernährung (HD vs. MD) bei australischen Erwachsenen verglichen wurde.

Lernen: Die Einhaltung einer mediterranen Ernährung für 6 Monate verbessert den diätetischen Entzündungsindex in einer westlichen Bevölkerung: Ergebnisse der MedLey-Studie. Bildnachweis: Marian Weyo/Shutterstock

Einführung

Entzündung ist eine physiologische Reaktion, an der mehrere Zellchemikalien beteiligt sind, deren Konzentrationen als Biomarker für dieses Phänomen fungieren. Sie umfassen Zytokine, Interleukine, Tumornekrosefaktor (TNF), Zelladhäsionsmoleküle und hochempfindliches C-reaktives Protein (hs CRP) in der akuten Reaktion auf eine potenziell schädliche Exposition.

Wenn die Exposition oder die Entzündungsreaktion anhält, kann eine chronische Entzündung den Körper schädigen. Dies könnte zu einer Reihe von Erkrankungen wie Krebs, Fettleibigkeit, Atherosklerose und metabolischem Syndrom beitragen oder diese verursachen, von denen viele mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) in Verbindung gebracht werden.

Es wurde berichtet, dass geeignete Nahrungsbestandteile chronische Entzündungen modulieren, wie z. B. weniger raffinierter Zucker und Salz, weniger zugesetzter Zucker und eine begrenzte Aufnahme von verarbeitetem Fleisch und gefährlichen Fetten. Diese sind alle dafür bekannt, dass sie in der westlichen Ernährung häufiger vorkommen und mit höheren Biomarkern für Entzündungen verbunden sind.

Die MD ist eine pflanzliche Ernährung mit viel Vollkorn, Gemüse und Obst, Nüssen und Olivenöl. Es ist mit einer Verringerung von hsCRP und anderen Entzündungsmarkern verbunden. Darüber hinaus könnte das MD das Risiko von kardiometabolischen Erkrankungen und Todesfällen aufgrund von CVD verringern, vielleicht weil es eine Vielzahl bioaktiver entzündungshemmender Komponenten in den Körper einführt.

Ernährungsbedingte Entzündungen werden mit einem kürzlich entwickelten Tool bewertet. Dies erklärt die Ernährung als entzündungsfördernd oder entzündungshemmend, mit höheren oder niedrigeren Werten für den diätetischen Entzündungsindex (DII). Der Index wurde auf der Grundlage vorhandener diätetischer Literatur erstellt, wobei Lebensmittel nach ihrem Potenzial, Entzündungen zu verursachen, eingestuft wurden. Solche Tools könnten helfen, Richtlinien und Behandlungsstrategien für kardiometabolische Erkrankungen zu entwickeln.

Die aktuelle Studie, erschienen in Nährstoffe, untersuchten die Auswirkungen des Ersatzes der gewohnten Ernährung durch die MD für sechs Monate bei älteren Australiern in Bezug auf die DII- und Energie-E-DII-Werte. Darüber hinaus wurden die Auswirkungen auf die Kognition und die kardiovaskuläre Gesundheit untersucht.

Die Daten stammen aus der MedLey-Studie, an der 137 gesunde Erwachsene mit einem Durchschnittsalter von 71 Jahren und einem durchschnittlichen Body-Mass-Index (BMI) von ~27 teilnahmen, was über der Obergrenze des Normalwerts liegt. Das mittlere Glukose- und Lipidprofil lagen bei hochnormalem Blutdruck innerhalb akzeptabler Grenzen.

Was hat die Studie gezeigt?

Beide Gruppen zeigten zu Studienbeginn eine vergleichbare Einhaltung ihrer Diät, aber nach der Intervention hatte die MD-Gruppe eine hohe Einhaltung im Vergleich zu unveränderten Werten für die HD-Gruppe. Die DII-Gruppe war zu Studienbeginn für beide Gruppen ähnlich, aber zwei und vier Monate nach Beginn zeigte die MD-Gruppe eine signifikante Verringerung des DII-Scores.

Dieser stieg von -0,20 auf -1,5 über vier Monate Intervention, im Gegensatz zu dem unveränderten DII in der Huntington-Gruppe. Die E-DII-Scores zeigten dieses Signifikanzniveau nicht.

Mehrere Marker des kardiometabolischen Risikos und der Endothelfunktion verbesserten sich nach sechs Monaten in der MD-Gruppe im Vergleich zur anderen Gruppe. Die kardiometabolischen Marker spiegelten jedoch nicht die Veränderungen der DII-Scores wider, selbst nach Stratifizierung der Gruppen nach Gewicht.

Die DII-Scores zeigten eine negative Korrelation mit kardiometabolischen Markern in der Huntington-Gruppe, wenn der systolische Blutdruck (SBP) zu Studienbeginn erhöht war, aber es wurden keine anderen Assoziationen festgestellt. Der SBP war signifikant erhöht, wenn der DII erhöht wurde, obwohl dies im nicht energiebereinigten Modell nicht offensichtlich war.

Der durchschnittliche BMI zu Studienbeginn variierte signifikant vom niedrigsten bis zur Mitte des dritten DII-Score-Tertils, was auf die Assoziation des BMI mit ernährungsbedingten Entzündungen hinweist. Dies blieb auch nach Anpassung für E-DII bestehen. Die gleiche Assoziation wurde für Körpergewicht und DII-Tertile beobachtet.

Das Taillen-Hüft-Verhältnis, ein genaueres Maß für viszerale Fettleibigkeit, nahm im höchsten DII-Tertil im Vergleich zum mittleren zu. Das durchschnittliche Bauchfett nahm auch zwischen den niedrigsten und höchsten Tertilen von DII oder E-DII zu.

Das durchschnittliche High-Density-Lipoprotein (HDL, „gutes“) Cholesterin zeigte im untersten Tertil einen signifikant höheren Mittelwert als im mittleren oder höchsten DII-Tertil.

Was sind die Auswirkungen?

Die Ergebnisse dieser diätetischen Interventionsstudie zeigten, dass die MD bei älteren Australiern im Vergleich zur HD mit verbesserten DII- und E-DII-Werten und einer besseren entzündungshemmenden Aktivität über sechs Monate verbunden war. Interessanterweise spiegelte sich dies nicht in besseren kardiometabolischen Ergebnissen wider, es sei denn bei denjenigen mit höheren Ausgangs-SBPs.

Es wurden Unterschiede zwischen denen mit den meisten und den am wenigsten entzündlichen E-DII-Werten festgestellt. Erhöhte ernährungsbedingte Entzündungen waren mit einem höheren BMI, einem höheren durchschnittlichen Körpergewicht, WHR, abdominaler Fettablagerung und SBP verbunden, während sie niedrigere Spiegel an schützendem Cholesterin zeigten.

Die Kohorte zeigte ein erheblich geringeres Maß an ernährungsbedingten Entzündungen als amerikanische Probanden, wie in der Seasonal Variation of Blood Cholesterol Study (SEASONS) gezeigt wurde, wahrscheinlich aufgrund der unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten Australiens gegenüber den USA sowie der Auswirkung des Alters auf die DII-Punkte. Die Studie Observation of Cardiovascular Risk Factors in Luxembourg (ORISCAV-LUX) zeigte entzündungshemmende Werte bei zwei von drei Teilnehmern aufgrund der gesünderen Ernährungsgewohnheiten.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Einhaltung der MD mit niedrigeren DII-Werten verbunden ist. Eine Studie, in der die MD mit einer fettarmen Ernährung verglichen wurde, zeigte, dass hsCRP und andere kardiale Risiko-Biomarker für Entzündungen in der MD-Gruppe trotz einer deutlichen Senkung der DII-Werte nicht reduziert waren.

Unsere Analysen zeigen einen Zusammenhang zwischen dem ernährungsbedingten Entzündungspotenzial und verschiedenen Parametern der Fettleibigkeit, darunter BMI, abdominale Adipositas, Taillenumfang und WHR.“ Dies bestätigt frühere Forschungsergebnisse, die den Zusammenhang zwischen einem höheren Grad an ernährungsbedingten Entzündungen und den DII/E-DII-Scores sowie CVD-Risikofaktoren und -Ereignissen sowie der Sterblichkeit unterstützen. Die niedrigsten Werte wurden in dieser Studie mit niedrigerem SBP und höherem HDL-C in Verbindung gebracht.

Die Verringerung der Entzündungslast der Ernährung in dieser Studie deutet auf einen Mechanismus hin, durch den ein MedDiet-Muster die kognitive und kardiovaskuläre Gesundheit verbessern könnte. Dies deutet darauf hin, dass eine zunehmende Einhaltung dieser Diät bei älteren Menschen für diese und andere chronische Gesundheitszustände reduzierend oder präventiv sein könnte.“

Größere und umfangreichere Studien über längere Interventionszeiträume werden notwendig sein, um die Ergebnisse dieser Studie vollständig zu interpretieren.

Newsletter

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.