Meine Gesundheitsakte soll Patienten stärken – aber lohnt es sich, sie aufzubewahren, wenn nur wenige nützliche Informationen gespeichert sind?

Australiens My Health Record ist ein nationaler, integrierter elektronischer Datensatz, der das Problem lösen soll, dass persönliche Gesundheitsdaten in verschiedenen Systemen „isoliert“ sind.

Personen können über auf ihre eigene My Health Record zugreifen Meine Regierung oder ein App. Jeder ihrer behandelnden Angehörigen der Gesundheitsberufe kann ebenfalls darauf zugreifen.

Meine Gesundheitsakte kann verschiedene frühere Informationen enthalten, einschließlich einer gemeinsamen Gesundheitszusammenfassung, Aufzeichnungen über Gesundheitszustände, Allergien und Medikamente, Zusammenfassungen der KrebsbehandlungTest- und Scanergebnisse, Krankenhausentlassungsscheine, Impfpass, Möglichkeiten der Organspendeund Notizen, die von Patienten selbst eingegeben wurden.

Aber wird das System tatsächlich genutzt? Warum finden Menschen oft wenig hilfreiche Informationen, wenn sie auf ihre „Meine Gesundheitsakte“ zugreifen? Anfang dieses Jahres Gesundheitsminister Mark Butler eine Überarbeitung versprochen als Teil der Taskforce „Stärkung von Medicare“. Doch was muss passieren, damit es endlich seinen Zweck erfüllt?



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Wie viele My Health Records gibt es?

Mehr als 90 % der Australier – über 23,5 Millionen Menschen – eine My Health Record haben. Die Aufnahmerate hat seit Ablauf der Opt-out-Frist hat sich nicht viel geändert.

My Health Record ist seit mehr als zehn Jahren in Betrieb und wurde 2018–19 umstritten zu einem Opt-out-System geändert. Die Bundesregierung hat viel in My Health Record investiert und gegeben finanzielle Anreize für Hausarztpraxen um es zu benutzen. Groß angelegte Kommunikationskampagnen haben auch versucht, die Leute darüber zu informieren und aufzuklären.



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Was ist in ihnen?

Der Agentur für digitale Gesundheitdas das My Health Record-System verwaltet, berichtet, dass eine große Anzahl von Dokumenten dort hochgeladen wurden: rund 4 Milliarden Dokumente bis Juni 2022.

Über 98 % meiner Gesundheitsakte Profile haben etwas in ihnen.

Die Agentur für digitale Gesundheit Monatliche Reportagen zeigen, dass es im Januar 355 Millionen klinische Dokumente im My Health Record-System gab – hauptsächlich Pathologieberichte, aber auch diagnostische Bildgebungsberichte, Krankenhausentlassungsberichte, gemeinsame Gesundheitsberichte und andere Dinge. Es gab 494 Millionen Rezept- und Abgabedatensätze, die von Anbietern wie Apothekern und Hausärzten hochgeladen wurden.

Das erscheint vielversprechend. Aber zwei Dinge sind wichtig.

Erstens sind diese Zahlen nur ein kleiner Bruchteil der Gesundheitsberichte und Zusammenfassungen, die in Australien erstellt werden. Das hat zum Beispiel der Gesundheitsminister kürzlich nur gesagt 20 % der diagnostischen Bildgebungsberichte werden in My Health Record hochgeladen. Bilder selbst können nicht hochgeladen werden.

Zweitens handelt es sich bei der großen Mehrheit dessen, was in My Health Record steht, einfach um Daten von Medicare und dem Pharmaceutical Benefits Scheme (PBS) – etwa 2 Milliarden bzw. 1 Milliarde Dokumente (Stand Juli 2022).

Bundesgesundheitsminister Mark Butler hat das System als „klobig“ bezeichnet.
AAP/Lukas Coch


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Wie praktisch sind diese Informationen?

Der Nutzen dieser Informationen für Patienten und Ärzte ist begrenzt. Medicare-Daten enthalten praktisch keine klinisch relevanten Informationen. Es enthält nur das Datum eines Klinikbesuchs oder eines Tests, eine kurze Beschreibung (z. B. „Konsultation in der Sprechstunde“ oder „Eisenstudien“) und den Namen des Anbieters. Diese Informationen können einem Patienten helfen, sich an den Zeitpunkt bestimmter Gesundheitsereignisse zu erinnern – oder einem Anbieter, ihn zu verfolgen –, aber sonst wenig.

PBS-Verschreibungsinformationen in My Health Record sind etwas nützlicher – sie enthalten Namen und Dosierungen von Arzneimitteln, Verschreibungs- und Lieferdaten sowie die Anzahl der Tabletten und Wiederholungen. Dies könnte in der oft beschworenen Situation von Patienten helfen, die ohne eine Liste ihrer Medikamente einen neuen Arzt oder die Notaufnahme aufsuchen.

Auch Informationen aus dem Australian Immunization Register und dem Organ Donor Register werden automatisch in My Health Record hinterlegt. Dennoch ist diese Art von Informationen ziemlich einfach und verfügbar anderswo. Es entspricht möglicherweise nicht den Erwartungen der Verbraucher an ihre „Gesundheitsakte“.

Wer nutzt die My Health Record?

Fast alle Hausärzte, Apotheken und öffentliche Krankenhäuser in Australien verbunden sind und „meine Gesundheitsakte verwendet haben“, so die Digital Health Agency. Aber auch hier steckt der Teufel im Detail.

Die Nutzung durch Spezialisten ist mit nur noch sehr gering 32 % registrierten sich für den Zugriff auf das System. Allied Health ist praktisch abwesend.

Weniger als jeder Vierte haben ihre My Health Record im Jahr 2022 angesehen. Weniger als 10 % der Pathologieberichte im System wurden von Verbrauchern angesehen.

Während die Nutzung in einigen Gesundheitssektoren zunimmt, haben sogar öffentliche Krankenhäuser wenig vom Potenzial des Systems angezapft weniger als 2,8 Millionen Dokumente von einer anderen Organisation in den 12 Monaten bis Januar 2023 hochgeladen. Dies ist ein winziger Teil des Inhalts von My Health Record. Die überwiegende Mehrheit der Dokumente wurde wahrscheinlich noch nie von Angehörigen der Gesundheitsberufe oder Patienten eingesehen (und noch weniger verwendet).

Eines der häufigsten Argumente für eine integrierte elektronische Patientenakte ist die Vorstellung von Patienten in Notaufnahmen. Dort könnte die Fähigkeit, die Gesundheitsprobleme, Medikamente und aktuellen Testergebnisse eines Patienten schnell zu verstehen, von entscheidender Bedeutung sein. Daher ist die jüngste Forschung zur Verwendung von My Health Record in Notaufnahmen besonders aufschlussreich.

Die australische Kommission für Sicherheit und Qualität im Gesundheitswesen analysiert Nutzung von My Health Record durch mehr als 1.000 Mitarbeiter der Notaufnahme für 130.000 Patienten an vier Standorten im ganzen Land im Jahr 2019. Die Kommission stellte fest, dass das System bei den Mitarbeitern nur wenig bekannt ist. Meine Gesundheitsakte wurde in weniger als 1 % der Präsentationen in der Notaufnahme angesehen. Und in einem Drittel der untersuchten Präsentationen hatte die Person eine leere My Health Record.

A Umfrage 2021 eines großen Krankenhauses in Melbourne stellte fest, dass My Health Record „von den meisten Ärzten nicht als Routinepraxis in der Notaufnahme übernommen wurde“.



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Lohnt es sich also zu sparen?

Verbraucherschützer hofften auf die Einführung von My Health Record Verbraucher stärken.

Aber ein frustrierender Mangel an nützlichen Inhaltennicht genug nutzbare Verbraucherressourcen, geringes SystemverständnisDatenschutz- und Sicherheitsbedenken haben alle zu einem Gefühl verpasster Gelegenheiten beigetragen.

Der Stärkung der Medicare Taskforce Empfehlungen zur Modernisierung der Plattform könnten den Informationsgehalt des Systems erhöhen und die Nutzung vereinfachen.

Aber es wird Investitionen und technische Verbesserungen erfordern, um es über die „veraltet, klobig, pdf-Format” vom Gesundheitsminister im letzten Monat beschrieben.

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