Nach der Flitterwochenphase fordert das Virus auch von den Gesundheitsdienstleistern seinen Tribut

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Als das Coronavirus Anfang März in den Niederlanden weitere Infektionen verursachte, begann Marc Rietveld (57) als Pflegekraft bei UMC Utrecht zu arbeiten. An seinem neuen Arbeitsplatz im Krankenhaus, im Büro des Dienstes für Lebensorientierung und spirituelle Betreuung, ging es bald um „italienische Verhältnisse“. Welche Auswirkungen hätte diese Krise? Welche Notfallszenarien mussten verfügbar sein?

Damals saßen Leute aus verschiedenen Abteilungen am großen ovalen Konferenztisch – einige riefen an. Innerhalb einer Woche, so Rietveld, wurde ein „psychosoziales Team“ von etwa sechzig Kollegen gebildet: Sozialarbeiter, spirituelle Berater, Psychologen, psychiatrische Krankenschwestern, Berater des Palliationsteams, Unternehmensberater. Rietveld wurde Koordinator. Das Team würde Patienten und ihre Angehörigen unterstützen. Und an die Leistungserbringer selbst.

„Es war etwas Besonderes zu sehen, was in kurzer Zeit passiert ist“, sagt Rietveld. „Alle kamen, um sich zu registrieren, die Wände verschwanden.“ Zum Beispiel gab es eine Rufmannschaft von Mitarbeitern, die gezwungen waren, von zu Hause aus zu arbeiten, die täglich Kontakt zu Angehörigen von Patienten auf der Intensivstation pflegt, um die Krankenschwestern zu entlasten. Und jeden Tag um acht Uhr morgens und um vier Uhr nachmittags, wenn sich Tag und Nacht abwechseln, nimmt das Team im Kaffeeraum IC-Mitarbeiter auf.

„Sie gehören gerade jetzt“, sagt der Intensivist Marjel van Dam (51). „Wenn Sie einen freien Tag hatten, weil ein Patient sehr krank geworden ist, können Sie mit ihm sparen.“ Bis Ende April hatte sie aufgrund ihrer Arbeit auf der Intensivstation wenig Kontakt zur Außenwelt. „Es ist intensiv. Du gehst in den Anzug, ziehst die Kapuze an, ziehst den Mantel an, Handschuhe. Jeder kommt mit einem roten Kopf und heizt die Abteilung. Eine Krankenschwester, die normalerweise ein oder zwei Patienten betreut, hat jetzt vier. “

Es ist auch schwierig, sagt Van Dam, für diejenigen, die es nicht gewohnt sind, auf der Intensivstation zu arbeiten. „Plötzlich sehen sie Menschen aus der Nähe sterben. Das macht Sinn. “

Die letzten Wochen waren das, was Marc Rietveld als „Flitterwochenphase der Krise“ bezeichnet: eine Zeit enormen Engagements und Zusammenseins. „Okay“, war der Gedanke unter den Krankenhausmitarbeitern, „zucken die Achseln und gehen.“ Aber jetzt ist das Adrenalin weg und die Müdigkeit zeigt sich. Das Virus fordert allmählich seinen Tribut, die regelmäßige Pflege kehrt zurück und es kann zu einer zweiten Welle von Patienten kommen. Rietveld: „Es wird spannend in den kommenden Monaten.“

Wie gehen Sie mit Kollegen um, die unter Stress leiden?

Rietveld: „Als erstes normalisieren wir uns. Wenn Sie unter extremen Umständen enden, ist es nicht verwunderlich, dass Sie starke Emotionen erleben. Gib dir Raum, um es zu fühlen. Wir sorgen dafür, dass die Leute gut nach Hause gehen. Dass sie sich für eine Weile entspannen. Wenn sie wirklich stecken bleiben, helfen wir ihnen, eine intensivere Anleitung zu finden, zum Beispiel vom Unternehmensberater. “

Worüber sind die Pflegekräfte am meisten besorgt?

Rietveld: „Was im Moment viel Spannung verursacht, ist die Umstellung auf die alte Situation. Für pflegebedürftige Menschen wurde ein Reservoir geschaffen. Das wirft schwierige moralische Fragen auf: Wem helfen Sie zum Beispiel zuerst? Wir sehen auch immer noch, dass Patienten nicht auftauchen. “

Van Dam: „Normalerweise bekommen wir in unserer Abteilung alle Arten von Traumata. Menschen, die mit dem Auto gegen einen Baum stießen, fielen die Treppe hinunter, Menschen mit Gehirnblutungen. Es gab einige Wochen, und es bleibt etwas ganz Besonderes. “

Rietveld: Anscheinend gibt es eine Art Angst, ins Krankenhaus zu gehen. Es könnte gut sein, dass es den Menschen schlechter geht, wenn sie später kommen. “

UMC Utrecht hat bereits vor der Corona auf Mitarbeiter geachtet, die in schwierigen Situationen gelandet sind. Seit 2016 arbeitet im Krankenhaus ein Team von Gesundheitsdienstleistern, die speziell im Geben geschult sind Unterstützung durch Freunde: Unterstützung für Kollegen, die einen Vorfall erlebt haben. Marjel van Dam ist Koordinator. „Wenn sich jemand meldet, versuchen wir, ihn innerhalb von 24 Stunden mit einem Kollegen zu verknüpfen, der die Situation gut versteht.“

Die Krise kommt in Stufen: was wir aus früheren Katastrophen lernen können

Es wurde jetzt ungefähr zweihundert Mal verwendet, sagt Van Dam. Oft nach gewalttätigen Ereignissen, wie im letzten Jahr, als das Notfallkrankenhaus infolge des Straßenbahnangriffs in Utrecht eröffnet wurde. „Es könnte aber auch sein, dass jemand zum Beispiel eine Disziplinarbeschwerde bekommt.“ Seit dem Coronavirus wird häufiger Peer-Unterstützung verwendet.

RIVM gab kürzlich bekannt, dass 13.884 Gesundheitspersonal positiv auf Covid-19 getestet wurden. Was ist mit der Angst, selbst krank zu werden?

Rietveld: „Es ist eines der Themen, über die nicht so direkt gesprochen wird, aber diese Angst ist absolut da. Es gibt Spannung. Sie haben auch Pflegedienstleister, die zu Hause schutzbedürftige Menschen haben und sehr besorgt sind. “

Nicht jeder Arzt oder jede Krankenschwester wird leicht seine Gefühle ausdrücken.

Van Dam: „Das stimmt. Wenn ich für den IC sprechen darf: Wir machen intensive Dinge durch. Wir sind daran gewöhnt, wir quietschen nicht so schnell. Wenn Sie etwas länger in einer Abteilung arbeiten, kennen Sie Ihre Pappenheimer. Manchmal frage ich nur: „Hey, wie geht es dir? Seltsame Zeit, oder? „

Rietveld: „Einer ist extrovertierter als der andere. Wir haben mit Sprechstunden experimentiert, aber das hat nicht funktioniert. Drehen Sie sich einfach um, bei Kaffee, Mittagessen – so entstehen Gespräche. Wenn die Leute dein Gesicht kennen, kommen sie schneller auf ihre Geschichten. “

Wie hältst du dich geistig gesund?

Van Dam: „Was für mich gut funktioniert, ist manchmal ein langer Weg. Besonders in den ersten Wochen war ich so voll von allem, dass ich ständig unterwegs war. Du wachst auf und das erste, was du denkst, ist: Ich muss wieder arbeiten. Sie sind mit nichts anderem beschäftigt. Sie können das für eine Weile durchhalten, aber nicht lange. Ab einem bestimmten Punkt ging ich sehr bewusst, um meinen Kopf frei zu bekommen. “

Rietveld: „Trotz der Menschenmenge versuche ich, Momente für mich selbst zu schaffen. Ich habe eine kleine zu Hause, was in dieser Zeit sehr hilfreich ist. Ich bin auch ein Achtsamkeitstrainer. Jeden Abend um halb neun werden Meditierende von Helfern im ganzen Land meditiert, und ich nehme regelmäßig daran teil. “

Was raten Sie Pflegekräften, die Probleme haben?

Rietveld: „Sprechen Sie darüber. Besprechen Sie dies zunächst mit Ihren Kollegen. Wenn Sie Ihre Geschichte nicht veröffentlichen können, suchen Sie sie im Kreis um sie herum. Mach nicht Schluss. “

Van Dam: „Wir haben den schönsten Beruf der Welt. Wenn du die Arbeit mit Herz und Seele machst und etwas Gewalttätiges passiert, das dich das Vergnügen verlieren lässt, ist es eine Schande. “

Steven Winkel (55) | OLVG Amsterdam
„Wir haben aus dem Caféfeuer in Volendam gelernt, dass man es ausreden muss.“

„Ich lebe in Weesp und arbeite in Amsterdam. Normalerweise fahre ich mit dem Fahrrad oder dem Zug nach Hause. Während dieser fünfzehn Kilometer kann ich mir den Tag frei nehmen. Darauf kann ich mich heute fast freuen. Auch wenn es regnet.

Meine Freundin arbeitet auch im Krankenhaus, also wissen wir, was wir erleben. An den schönen Tagen, die wir kürzlich hatten, verbringen wir viel Zeit im Garten und unterhalten uns mit einem Snack und einem Getränk.

„Ich war lange Zeit auf der Intensivstation und habe gelernt, das, was ich erlebe, loszulassen. Aber als ich eine Geschichte las, die ein Kollege meiner Freundin auf Facebook gepostet hatte, bekam ich plötzlich einen Kloß im Hals. Diese Kollegin beschrieb, wie die Enkelkinder ihrer Patientin ihren Großvater während eines Videoanrufs ermutigten, als wäre es ein Fußballspiel. Opa konnte natürlich nicht antworten.

„Wir bemühen uns um eine gute Betreuung während des gesamten Service. Wir überprüfen immer den Sauerstoffgehalt und passen die Beatmung bei Bedarf an. Wir stellen sicher, dass der Patient bequem liegt, wenn er sich unwohl fühlt. Wir passen die Medikamentenpumpen an, wenn der Blutdruck zu niedrig ist. Aufgrund der Arbeitsbelastung ist es manchmal schmerzhaft, zur vereinbarten Zeit bei der Familie anzurufen – sehr für sie, weil sie nur auf diesen einen Anruf warten.

„Außerhalb der Korona-Ära haben Sie Patienten, die sich neben den Schwerkranken auch sehr schnell erholen. Menschen, die sich beispielsweise einer Herzoperation unterzogen haben, frühstücken manchmal am Tag nach der Operation neben ihrem Bett. Aber jetzt sind alle sehr krank.

„Wir haben vor zwanzig Jahren im Café in Volendam viele Opfer des Neujahrsbrandes behandelt. Das hinterließ bei mehreren Kollegen Wunden. Die Parallele ist, dass viele Patienten mit der gleichen Sache kamen und sich in einem ernsthaften Zustand befanden. Wir haben von Volendam gelernt, dass Sie in der Lage sein sollten, darüber zu sprechen. Aus diesem Grund werden jetzt am Ende des Tages Standard-Evaluierungsmomente organisiert, in denen wir den Tag in Gruppen diskutieren. Du willst den Tag gut beenden. “

Milou (26) | AMC Amsterdam
„Ein Koronapatient am IC ist keine Person mehr. Das war sehr, sehr schwer für mich. „

Schwester Milou (26) arbeitet normalerweise in der Abteilung für Hämatologie und Onkologie des AMC in Amsterdam, wurde jedoch Ende März auf die spezielle Intensivstation für Koronapatienten verlegt.

„Nach sechs Wochen Abend- und Nachtschicht bin ich zusammengebrochen. Es waren zwei Patienten von mir Einheit verstorben. Einer von ihnen war zu spät für die Familie. Nach jedem Arbeitstag wird uns angeboten, mit der psychologischen Unterstützung zu sprechen, aber ich dachte, es läuft alles gut. Ich zog mich um und ging schlafen.

„In der letzten Stunde war ich halb wach, ich dachte nur an die Patienten. Ich habe alle meine Aktionen überprüft. Habe ich alles richtig gemacht Ich bin weinend aufgewacht und wollte unbedingt zu meinem Pferd gehen, denn das ist in einem solchen Moment meine Steckdose. Im Auto kam das Digona Dex Corona-Lied im Radio: „Immer in der Nähe.“ Ich fing wieder an zu weinen und es hörte nicht auf.

„Ich habe vor dieser Krise bei meinen Eltern gelebt, bin aber dorthin gegangen, um sie zu beschützen. Auf dem Weg zu meinem Pferd blieb ich bei ihrem Haus stehen. Das war es, was ich brauchte: meine Mutter, die mich packte und mich ins Hier und Jetzt brachte. Dann vergisst du, dass es Korona gibt.

„Später an diesem Tag rief ich meinen Vorgesetzten an. Ich hatte noch zwei Nachtschichten vor mir, bevor ich zu meiner eigenen Station zurückkehren würde. Sie nahm mich sofort vom Netz. Bevor ich vor zwei Wochen wieder in der Hämatologie und Onkologie anfing, wurde meinen Kollegen eine E-Mail über meine Situation gesendet: Ich zog es vor, nicht über meine Erfahrungen zu sprechen, sondern einfach normal anzufangen. “

„Ich war mitten in einem Umzug und wohnte vorübergehend bei meinen Eltern, aber als ich auf der Corona-Station anfing, ging ich in ein Hotel, um sie zu beschützen. Ich hatte eine Weile keine Heimatbasis. Der IC war überfüllt und ich war nur eine Puppe, die kam, um zu helfen. Die meisten meiner Kollegen kannte ich nicht. Ich habe gesehen, dass Leute, die normalerweise bereits am IC arbeiten, es leichter veröffentlichen können. Ich wollte ihnen nicht unterlegen sein.

„In der Abteilung für Hämatologie und Onkologie erlebe ich auch sehr schlimme Dinge, zum Beispiel junge Menschen, die sterben. Aber normalerweise können Sie mit diesen Patienten sprechen und ihnen psychologische Unterstützung anbieten.

„In der normalen Situation ist mein Tag erfolgreich, wenn ich einem Patienten oder einer Familie einen Lichtblick bieten kann. Das ist mit diesen Leuten nicht möglich. Sie liegen auf dem Bauch, intubiert, keine Familie sollte kommen. Es gibt keine Person mehr, keinen Inhalt mehr. Alles ist weg. Es war sehr, sehr schwierig für mich. “

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