Neue Daten zu Schlaganfall-Erholungsmustern können die Rehabilitation leiten

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Langfristige Genesungsmuster nach einem Schlaganfall unterscheiden sich in verschiedenen Funktionsbereichen und variieren je nach Patientenalter, Schlaganfallschwere und Schlaganfalltyp, wie eine neue Studie zeigt.

Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass Verbesserungen in vielen Funktionsbereichen über einen längeren Zeitraum als bisher angenommen auftreten, mit entsprechenden Auswirkungen auf die rehabilitative Versorgung.

„Das Verständnis der Vielfalt der langfristigen funktionellen Erholungsmuster und Faktoren, die mit diesen Ergebnissen bei Schlaganfallüberlebenden verbunden sind, kann Klinikern helfen, Strategien für eine wirksame Schlaganfallbehandlung und Rehabilitation zu entwickeln“, schlussfolgern die koreanischen Autoren.

Das Studium war online veröffentlicht 23.09 JAMA-Netzwerk geöffnet.

Die Forscher unter der Leitung von Seyoung Shin, MD, Sungkyunkwan University School of Medicine, Seoul, Republik Korea, erklären, dass ein gründliches Verständnis der langfristigen funktionellen Ergebnisse nach einem Schlaganfall wichtig ist, um geeignete Behandlungspläne aufzustellen und Patienten und ihre Familien richtig darüber zu informieren Prognosen.

Sie weisen darauf hin, dass Behinderung und Sterblichkeit zwar die wichtigsten Ergebnisse sind, Schlaganfälle jedoch mit verschiedenen funktionellen Beeinträchtigungen verbunden sind, die je nach Läsionsort oder -größe variieren, und dass langfristige Ergebnisse in verschiedenen funktionellen Bereichen separat verstanden werden müssen, um entsprechende Schlaganfall-Managementstrategien festzulegen mit individuellen Patientenbedürfnissen. Darüber hinaus wäre es lohnenswert zu untersuchen, ob sich funktionelle Erholungsmuster durch klinische Merkmale unterscheiden, von denen bereits bekannt ist, dass sie mit der Schlaganfallprognose assoziiert sind, wie Alter, Schlaganfalltyp oder Schlaganfallschwere, schreiben sie.

Für die aktuelle Studie untersuchten die Forscher langfristige Genesungsmuster in verschiedenen Funktionsbereichen und Faktoren, die mit den Ergebnissen bei Patienten mit erstmaligem Schlaganfall verbunden sind.

Sie analysierten Daten aus einer Kohorte von 4443 Patienten (3508 mit ischämischem und 935 Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall), die 60 Monate nach ihrem Schlaganfall wiederholten funktionellen Untersuchungen unterzogen wurden.

Die Erholung dauerte bis zu 18 Monate

Insgesamt zeigten die funktionellen Scores in den meisten Bereichen bis 12 oder 18 Monate nach Beginn des Schlaganfalls eine signifikante Verbesserung und erreichten dann ein Plateau und gingen nach 30 Monaten zurück.

Die Genesungsmuster unterschieden sich jedoch signifikant nach Alter, Schweregrad des anfänglichen Schlaganfalls und Art des Schlaganfalls.

Einige Berichte deuten darauf hin, dass Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und motorische Funktionen nach 6 Monaten ein Plateau erreichen, schreiben sie, „unsere Ergebnisse zeigten jedoch, dass die Erholung für mehr als 1 Jahr in allen funktionellen Bereichen und bis zu 18 Monaten in motorischen, ambulanten, und ADL-Funktionen.”

Diese deuten darauf hin, dass diese Ergebnisse mit Verbesserungen in der strukturellen Schlaganfallversorgung und umfassenden Rehabilitationsdiensten in den letzten Jahren verbunden sein könnten.

Die funktionelle Erholung trat “schnell in akuten und subakuten Phasen des Schlaganfalls auf, insbesondere bei jüngeren Patienten, solchen mit mittelschwerer oder schwerer Schlaganfallschwere” und Patienten mit hämorrhagischer Schlaganfall, Sie fügen hinzu. „In diesen Phasen sollten die Patienten so viel restaurative Therapie wie nötig erhalten, um eine maximale Genesung zu erreichen“, erklären die Forscher.

Im chronischen Stadium des Schlaganfalls hingegen trat ein Funktionsabfall ab 30 Monaten nach Beginn auf, was darauf hindeutet, dass Erhaltungspflegestrategien zu diesem Zeitpunkt von größter Bedeutung sind, fügen sie hinzu.

Unter Hinweis darauf, dass eine frühere Studie festgestellt hat, dass eine späte Genesung mit einer geringeren Sterblichkeit und Gesundheitskosten bei Schlaganfallpatienten verbunden war, sagen sie, dass die Schlaganfallversorgung erweitert werden sollte, um Rehabilitationsdienste bereitzustellen, die von einzelnen Patienten auch in der chronischen Phase benötigt werden.

Die Studie zeigte auch, dass das Alter ein wichtiger Faktor im Zusammenhang mit den funktionellen Ergebnissen nach einem Schlaganfall ist, wobei ältere Patienten (über 65 Jahre) zu jedem Zeitpunkt in allen funktionellen Bereichen niedrigere Werte als jüngere Patienten aufweisen. Während ältere Patienten mit Schlaganfall während der subakuten Phase eine merkliche funktionelle Erholung hatten, nahmen die meisten Funktionen 18 bis 60 Monate nach dem Schlaganfall ab.

„Diese Ergebnisse unterstreichen, dass ältere Patienten mit Schlaganfall engmaschig auf eine mögliche funktionelle Verschlechterung im chronischen Stadium überwacht werden sollten“, sagen die Forscher.

Die funktionellen Erholungsmuster unterschieden sich auch je nach Schweregrad und Art des Schlaganfalls, wobei die Gruppen mit mittelschwerem und schwerem Schlaganfall in den ersten 6 bis 12 Monaten nach dem Schlaganfall eine schnelle Erholung zeigten und Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall, die zu Beginn einen höheren Schweregrad aufwiesen, eine schnellere Wiederherstellung der Funktion in den ersten 6 bis 12 Monaten nach dem Schlaganfall erlebten ersten 12 Monate nach Schlaganfall als Patienten mit ischämischer Schlaganfall.

Die Studie ergab auch, dass der Funktionsstatus 7 Tage nach dem Schlaganfall mit den Ergebnissen anderer Funktionsbereiche nach 60 Monaten assoziiert war. Zum Beispiel waren höhere Punktzahlen an Tag 7 auf der koreanischen Mini-Mental State Examination (K-MMSE)-Skala mit guten funktionellen Ergebnissen in allen sechs funktionellen Bereichen verbunden, einschließlich Motorik, Gehfähigkeit, Schlucken, Sprache und ADL-Leistung.

Auswirkungen auf die Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Kommentieren der Studie für dasherz.org | Medscape-KardiologieWendy Ziai, MD, Professorin für Neurologie, Neurochirurgie, Anästhesiologie und Intensivmedizin an der Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, Maryland, sagte: „Diese Studie ist wichtig, weil sie, wie bei anderen Arten von akuten Hirnverletzungen, hervorhebt, dass Die vollständige Genesung dauert sehr lange. Bemerkenswert ist auch, dass die meisten Behinderungsmaße, insbesondere die motorischen und kognitiven Funktionen, sich gleichzeitig erholen und voneinander abhängig sein können.“

Sie fügte hinzu: „Dies hat Auswirkungen auf die Rehabilitation nach einem Schlaganfall und die Dauer, über die solche Interventionen die funktionelle Erholung weiter optimieren können. Es impliziert auch Grenzen für die endgültige Erholung, insbesondere im höheren Alter, obwohl nicht bekannt ist, ob Bemühungen zur Aufrechterhaltung funktioneller Plateaus erforderlich sind kann wirksam sein.”

Ziai stellte fest, dass die Daten die Verwendung und den potenziellen Nutzen einer längerfristigen Nachsorge für klinische Schlaganfallstudien unterstützen.

Sie wies auch darauf hin, dass die aktuelle Studie standardisierte Tests der motorischen, ambulanten, kognitiven, Sprach-, Schluck- und ADL-Funktionen verwendet und dass zukünftige Forschung erforderlich ist, um diese Ergebnisse in diejenigen zu übersetzen, die für Schlaganfall-Überlebende wichtig sind, einschließlich Rückkehr zur Arbeit, Autofahren, und Teilnahme an anderen sinnvollen sozialen Aktivitäten.

Diese Studie wurde durch Zuschüsse der Korea Disease Control and Prevention Agency und der National Research Foundation of Korea unterstützt. Die Forscher haben keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.

JAMA-Netzwerk geöffnet 2022. Online veröffentlicht am 23. September 2022. Voller Text

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