Neue Medikamente und fortschrittliche Transplantationen könnten die Kosten von Nierenerkrankungen senken – EURACTIV.de

Nierenerkrankungen werden bald zu einer der häufigsten Todesursachen werden und gleichzeitig eine der höchsten finanziellen Belastungen für die Gesellschaft darstellen. Daher arbeiten Forscher daran, das Krankheitsmanagement so zu verbessern, dass gleichzeitig die Kosten gesenkt werden.

Allein in Europa leiden schätzungsweise rund 100 Millionen Menschen darunter chronische Nierenerkrankung (CKD), ein fortschreitender Verlust der Nierenfunktion über Monate oder Jahre.

Es wird erwartet, dass sich die Situation nur noch verschlimmert, wobei CKD erwartet wird fünfthäufigste Todesursache weltweit in weniger als 20 Jahren.

Darüber hinaus gehört CKD zu den kostspieligsten Krankheiten für die Gesundheitssysteme, wobei die Kosten in Europa jährlich auf 140 Milliarden Euro geschätzt werden, wie kürzlich in einer Parlamentssitzung hervorgehoben wurde Frage an die Kommission.

Auf die Frage von EURACTIV, ob CNE von Behörden und Gesellschaft genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird, Andrea Remuzzi, SProfessor für Biomedizintechnik an der Universität Bergamo, betonte, dass es zwei Probleme gibt: die Früherkennung und Behandlung von CKD im Endstadium, Nierenversagen, das eine obligatorische Nierenersatztherapie, Transplantation oder lebenslange Dialyse erfordert.

Obwohl eine bestehende CKD-Therapie in einem frühen Stadium kurativ sein kann, viele CNI-Patienten sind es aufgrund mangelnder Früherkennung ihres Zustands nicht bewusst.

„Heute ist es möglich, das Fortschreiten einer Nierenerkrankung zu verlangsamen, aber die Menschen erkennen nicht, dass sie beginnen, eine Nierenerkrankung zu entwickeln, es sei denn, sie werden von einem Hausarzt betreut.“ erklärte Remuzzi.

Verhinderung von Nierenerkrankungen im Endstadium

In der Zwischenzeit bleibt auch das Management von Nierenerkrankungen unzureichend, so Remuzzi, der eine stärkere Fokussierung forderte Verbesserung oder Entwicklung neuer Medikamente, die Nierenerkrankungen im Endstadium verhindern oder Nierentransplantationen verbessern.

Ein weiteres Problem, das Remuzzi erwähnt ist Umgang mit Nierenerkrankungen, wenn die Nierenfunktion auf ein nicht mehr tragfähiges Niveau gesunken ist.

Aktuelle Optionen, einschließlich Hämodialyse, ein Verfahren zur Entfernung von Abfallprodukten und überschüssiger Flüssigkeit aus dem Blut nach Nierenversagenund Nierentransplantation erfordern nicht nur erhebliche klinische Aufmerksamkeit, sondern sind auch sehr kostspielig.

„Die Politiker sehen nicht voraus, dass dies ein sehr wichtiges wirtschaftliches Problem für die Gesellschaft ist, da fast 10 % der Kosten der gesamten medizinischen Behandlung der Bevölkerung in die Dialyseverfahren fließen“, betonte Remuzzi.

Die Dialyse verbraucht außerdem rund 75.000 Liter Wasser pro Patient und Jahr und erzeugt dabei eine erhebliche Menge an Plastikmüll und Treibhausgasen.

Aber es gab wichtige Forschungsdurchbrüche, die dazu beitragen können, das Einsetzen dieses späteren Stadiums der CKD zu verzögern.

Da beispielsweise eines der wichtigsten Anzeichen einer Nierenerkrankung das Auftreten von Proteinen im Urin ist, legen Untersuchungen nahe, dass die Verwendung von Antiproteinurika helfen könnte die Notwendigkeit der Dialyse um 10 bis 15 Jahre zurückschieben, erklärte Remuzzi.

„Dies ist eine große Veränderung für das Leben dieses Patienten, aber auch für die medizinischen Kosten der Gesellschaft“, betonte er.

Einmal versagen die Nieren

Aber trotz Fortschritten in der pharmakologischen Behandlung ist die Notwendigkeit einer Dialyse oder Transplantation oft unvermeidlich – aber Blutreinigungstechnologien erreichen laut Remuzzi derzeit „eine Art Plateau“.

Während die Verlängerung der Nierentransplantation eine weitere Alternative zur Dialyse ist, besteht ein Mangel an Nierenspendern, verbunden mit der Notwendigkeit, Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen zu verwenden.

Außerdem halten Nierentransplantationen nur etwa 15 Jahre, was bedeutet, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine Dialyse erforderlich sein kann.

Trotz der Nachteile ist Remuzzi Teil eines Teams, das an Tissue Engineering arbeitet und in einem Labor Nieren herstellt, die in Zukunft für Transplantationen verwendet werden könnten.

Forscher versuchen, eine künstliche Niere zu konstruieren, indem sie Techniken der Nierendezellularisierung und das Potenzial der Verwendung von Stammzellen kombinieren. Remuzzi warnte jedoch davor, dass noch ein langer Weg vor uns liegt, bis klinische Studien beginnen können.

„Wir stehen vor einigen Problemen, die sehr schwer zu überwinden sind. Und wenn es in der Zukunft nichts Neues gibt, scheint es lange dauern zu können, bis es zu klinischen Studien kommt“, sagte er.

Allerdings, so der Professor, Tier-zu-Mensch-Transplantation, Xenotransplantationist „vielversprechend“, wobei das Hauptproblem darin besteht, die körpereigene Abstoßung der Niere zu überwinden.

Er fügte hinzu, dass es an Investitionen in die Erforschung von Nierenerkrankungen mangelt, und drängte die Europäische Kommission, die Forschung in diesem Bereich zu verstärken.

„Die meisten Zuschüsse gehen an Herz-Kreislauf-, Krebs- oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems und nur eine Minderheit an Organe wie Niere und Leber.“ erklärte Remuzzi.

In einer kürzlichen parlamentarischen Frage gegenüber der Kommission betonten auch die liberalen Europaabgeordneten Hilde Vautmans und Ondřej Knotek die Notwendigkeit von Investitionen.

“ICHInvestitionen in vielversprechende und umweltfreundlichere innovative CNE-Behandlungen sollten jetzt eine Priorität auf der EU-Forschungsagenda sein“, lautete die Frage.

[Edited by Alice Taylor]

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