Neugeborenen-Screening für Pompe in Italien meldet erfolgreiche Ergebnisse | Über 7 Jahre hat ein groß angelegtes Programm geholfen, Babys zu identifizieren und zu behandeln

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Neugeborenenscreening für Pompe-Krankheit laut einer neuen Studie aus Italien – der größten ihrer Art in Europa – im großen Maßstab machbar ist und eine frühzeitige Behandlung mit besseren Ergebnissen für Babys mit frühkindlicher Erkrankung ermöglichen kann.

Die Studium, “Neugeborenen-Screening auf Morbus Pompe in Italien: Langzeitergebnisse und zukünftige Herausforderungen“ wurde in der Zeitschrift veröffentlicht Molekulargenetik und Stoffwechselberichte.

Neugeborenen-Screening oder NBS beinhaltet das Testen von Babys kurz nach der Geburt auf genetische Störungen wie Morbus Pompe.

In Italien wurde 2015 ein Neugeborenen-Screening-Programm für Pompe und verwandte Störungen eingerichtet. In dieser Studie tauschten Forscher ihre Erfahrungen während des Programms aus – und legten Ziele für die Zukunft fest.

Literatur-Empfehlungen

Bewertung von NBS in Italien

Im Laufe von sieben Jahren wurden getrocknete Blutproben von 206.741 Neugeborenen gesammelt. Unter Verwendung einer chemischen Analysetechnik namens Tandem-Massenspektrometrie wurden die Proben unter anderem auf die Aktivität des GAA-Enzyms untersucht.

Morbus Pompe ist durch Mutationen verursacht in dem für GAA codierenden Gen.

Von allen gescreenten Neugeborenen wurden 39 Babys (0,019 %) beim ersten Screening positiv getestet und zu Bestätigungstests, einschließlich genetischer Analyse, überwiesen.

Drei dieser Babys wurden schließlich diagnostiziert infantiler Morbus Pompe (IOPD), wobei alle drei Diagnosen innerhalb der ersten zwei Lebenswochen bestätigt wurden. Zwei Neugeborene hatten eine pränatale Diagnose einer für IOPD charakteristischen Herzerkrankung, während alle drei in Labortests erhöhte Werte von Muskelschadensmarkern aufwiesen.

Mit den IOPD-Patienten wurde begonnen Enzymersatztherapie (ERT), nämlich Lumizym (Alglucosidase alfa), zwischen dem 5. und 19. Lebenstag. Bei zwei dieser Patienten stabilisierte sich die Herzfunktion nach einigen Monaten ERT und die Babys zeigten eine alterstypische motorische Entwicklung ab etwa einem Alter von 1 Jahr.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Studie waren diese Kinder 3,5 und 1,5 Jahre alt. Sie sind beide immer noch ohne Probleme auf ERT und „haben eine altersgerechte motorische Entwicklung ohne Anzeichen einer Kardiomyopathie [heart disease] und normale biochemische Tests“, berichteten die Forscher.

Der Verlauf des dritten Kindes war aufgrund der Entwicklung einer Immunantwort gegen die ERT komplizierter.

Nach Erhalt einer unterstützenden entzündungshemmenden Therapie wurde auf dieses Kind umgestellt AT-GAA, eine experimentelle Behandlung, die unter Compassionate Use durchgeführt wurde. Seit dieser Umstellung ist die Herzfunktion des Kindes relativ stabil geblieben, und obwohl seine motorische Funktion im Vergleich zu dem, was typisch ist, verzögert ist, könnte es im Alter von 2,5 Jahren laufen.

Dieses Kind ist jetzt 3,5 Jahre alt und kann selbstständig gehen, essen und atmen, obwohl die Forscher feststellten, dass er die Sprachentwicklung verzögert hat und Schwierigkeiten mit Beziehungen zeigt.

Bei weiteren acht Babys wurde nach Bestätigungstests Morbus Pompe (LOPD) diagnostiziert. Keines dieser Kinder zeigte bei der Geburt Anzeichen von Herzproblemen, wie es für LOPD typisch ist.

Diese acht Kinder werden regelmäßig auf ihre Entwicklung untersucht Pumpensymptome. Bis jetzt, mit einer Nachbeobachtungszeit von bis zu 5,5 Jahren, hat noch keiner von ihnen Symptome gezeigt, und keiner hat noch mit der ERT begonnen.

Die Forscher stellten fest, dass die Leitlinien das Management von bestätigten IOPD- und symptomatischen LOPD-Fällen behandeln.

Allerdings „gibt es keinen Konsens über die Definition von ‚symptomatischer’ LOPD“, schrieben sie.

„Diese Richtlinien sollten auf der Grundlage neuer verfügbarer Daten zu LOPD-Fällen, die durch NBS-Programme identifiziert wurden, überarbeitet werden“, schrieben die Forscher. Sie betonten insbesondere die Notwendigkeit einer besseren Anleitung zum Umgang mit LOPD-Patienten, die noch keine Symptome zeigen.

Zusätzlich zu diesen Kindern wurden später auch einige Familienmitglieder von Babys diagnostiziert, die über NBS diagnostiziert wurden.

Beispielsweise wurde festgestellt, dass zwei ältere Geschwister, die vor dem Start des NBS-Programms geboren worden waren, ebenfalls Morbus Pompe hatten.

„Das zeigt unsere Studie, die bisher größte in Europa [Pompe] NBS ist machbar und leicht auf die größeren italienischen Neugeborenenpopulationen erweiterbar“, schlossen die Wissenschaftler.

Bei den übrigen Patienten, die im NBS positiv waren, wurde nach Bestätigungstests letztendlich kein Morbus Pompe diagnostiziert. Bei vier dieser Babys wurde festgestellt, dass sie Träger von Pompe sind – was bedeutet, dass sie keine Symptome entwickeln, aber eine krankheitsverursachende Mutation an ihre Kinder weitergeben könnten.

Bei anderen wurde ein Pseudomangel festgestellt – eine genetische Variation, von der bekannt ist, dass sie ein falsch positives Ergebnis auf dem Bildschirm verursacht – Mutationen, von denen nicht vorhergesagt wurde, dass sie eine Krankheit verursachen, oder Mutationen, deren klinische Relevanz ungewiss ist.

Die Forscher hoben die relativ hohe Anzahl falsch positiver Raten sowie den Mangel an Anleitung für LOPD-Patienten hervor, die möglicherweise nie Symptome entwickeln, als Probleme, die in Zukunft angegangen werden müssen.

„Die hohe Pseudomangelhäufigkeit, ethische Probleme bei der frühen LOPD-Diagnose und die Schwierigkeit, Phänotypen basierend auf biochemischen Parametern und Genotypen, insbesondere bei LOPD, vorherzusagen, müssen weiter untersucht werden“, schloss das Team.

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