Nicht sofort punktieren, sondern scannen, wenn der Verdacht auf Prostatakrebs besteht

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Niederländische Krankenhäuser arbeiten seit Mittwoch mit einer neuen Richtlinie zur Behandlung von Prostatakrebs. Dieses neue Protokoll schreibt vor, dass Männer, deren Blut einen Hinweis auf das Vorhandensein von Prostatakrebs aufweist, grundsätzlich zuerst eine MRT-Untersuchung erhalten. Zuvor wurden in einem solchen Fall sofort 12 Proben entnommen, um das Gewebe zu untersuchen. Radboud UMC gab dies am Mittwoch bekannt.

Die neue Richtlinie basiert auf Untersuchungen der Radiologin Jelle Barentsz am Radboud UMC. Grundsätzlich sollte das Protokoll jetzt in allen Krankenhäusern in Kraft sein, aber „es wird eine Weile dauern, bis wir in Betrieb sind“, sagt Barentsz. Es gibt noch nicht genügend Geräte und geschultes MRT-Personal. Jährlich kann die MRT-Methode bei mehr als 25.000 Männern unnötige und schmerzhafte Operationen verhindern, die auch zu Komplikationen führen können, sagt Barentz. Es wäre auch billiger. Wenn der MRT-Scan verdächtige Stellen in der Prostata aufzeigt, kann mit dem Scan in nur drei Injektionen gezielteres Gewebe entnommen werden. „Vermisst“ wird ebenfalls verhindert.

Es wird oft gestochen

Dies ist etwas differenzierter, sagt Martijn Busstra, Urologe am Erasmus UMC- und Anser-Prostatazentrum. Eine MRT ist nicht immer möglich, Patienten mit Herzschrittmacher oder Klaustrophobie können manchmal nicht in das Gerät gelangen. Zusätzlich wird heutzutage eine spezielle Berechnung verwendet, um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass jemand Prostatakrebs haben wird, der „Prostata-Zeiger“ – zuvor wurde nur ein erhöhter Blutwert (PSA-Wert) betrachtet, was einen viel schnelleren Alarm auslöste.

„Sie können die MRT nicht länger ignorieren, das ist wirklich wahr“, sagt Busstra, „aber ohne Stechen können Sie nicht mit Sicherheit ausschließen, dass jemand Prostatakrebs hat.“ Nach einer MRT wird oft noch punktiert, nur um sicherzugehen, sagt der Urologe. Laut dem Radiologen Barentz bietet die MRT den Vorteil, dass nur aggressive Krebsarten sichtbar sind, die unnötige Behandlungen verhindern würden. Busstra sieht dies nicht als schwarz-weiß an: Es gibt Männer, die das nicht akzeptieren und noch weitere Nachforschungen anstellen wollen. Auch Ärzte wollen oft alles ausschließen und trotzdem weiter schauen.

Busstra weist auch auf eine zweite Entwicklung hin, die die Anzahl der Komplikationen in der Forschung verringert hat. „Wir haben zuerst den Mastdarm durchstochen, was in 4 Prozent der Fälle zu einer Infektion führt, obwohl wir Antibiotika eingesetzt haben. In diesem Jahr haben wir eine Biopsie durch die Haut genommen. “

Jedes Jahr gibt es 40.000 Männer mit einem erhöhten PSA-Wert, und es wird geforscht, von denen ein Viertel an Prostatakrebs zu leiden scheint. Jedes Jahr führt die Untersuchung mit den zwölf Injektionen bei mehr als tausend Männern zu Problemen wie Blutungen oder Entzündungen.

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