Niedriges Einkommen und Arbeitsstress tragen zur Verknüpfung von Bildung, Herzerkrankungen und Schlaganfall bei

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BILD: Zusammenhang zwischen Bildungsabschluss und kardiovaskulärer Erkrankung und kardiovaskulärem Tod nach 14-jähriger Nachuntersuchung bei Männern und Frauen ohne und mit kardiometabolischer Erkrankung mit prozentualem …
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Bildnachweis: European Heart Journal

Niedrige Bildungsniveaus prognostizieren ein erhöhtes Risiko, an Herzkrankheiten und Schlaganfällen zu erkranken oder daran zu sterben. Dies geht aus der ersten landesweiten Studie hervor, die den Zusammenhang zwischen Bildung und Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht.

Die Studie, die im Internet veröffentlicht wird Europäisches Herzjournal (1) Heute (Dienstag) ist es auch die erste bundesweite Studie, die untersucht, inwieweit geringes Einkommen und Arbeitsstress eine Rolle für den Zusammenhang zwischen Bildung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen. Es stellte sich heraus, dass ein niedriges Einkommen und geringer Arbeitsstress zwischen 21 und 54% des erhöhten Risikos für das Entstehen oder Sterben von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit und ohne Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen zu Beginn der Studie erklären könnten.

Forscher unter der Leitung von Dr. Elisabeth Framke vom Nationalen Forschungszentrum für Arbeitsumwelt in Kopenhagen, Dänemark, analysierten Daten von 1.638.270 dänischen Bewohnern im Alter von 30 bis 59 Jahren im Jahr 2000, die zu Beginn der Studie keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes hatten. Darüber hinaus untersuchten sie 41.944 Personen, bei denen bereits eine kardiometabolische Erkrankung diagnostiziert worden war, zu der auch Herzerkrankungen und Stoffwechselstörungen wie Diabetes gehören. Sie folgten ihnen alle bis Ende 2014, um zu sehen, wer an diesen Erkrankungen erkrankt ist oder gestorben ist.

Dr. Framke sagte: "Wir haben festgestellt, dass bei gesunden Personen mit niedrigem Bildungsstand ein höheres Risiko besteht, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken als bei Männern mit hohem Bildungsstand. Unter 10.000 Männern mit niedrigem Bildungsstand würden 61 innerhalb von 12 Monaten an Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkranken." Während bei 10.000 Männern mit hohem Bildungsstand nur 34 innerhalb dieses Zeitraums an der Erkrankung erkranken, entspricht dies unter Berücksichtigung einiger Variablen, die sich auf die Ergebnisse auswirken könnten, wie Alter und Migrationshintergrund, einem 1,62-fach höheren Risiko diejenigen mit geringer Bildung.

"Bei Frauen ist das Bild ähnlich, obwohl Frauen im erwerbsfähigen Alter ein viel geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben als Männer. Bei 10.000 Frauen mit geringer Bildung würden 32 innerhalb von 12 Monaten eine Herz-Kreislauf-Erkrankung entwickeln, während bei 10.000 Frauen mit hoher Bildung Nur 16 würden die Krankheit innerhalb dieses Zeitraums entwickeln. Dies entspricht einem 1,66-fach höheren Risiko. "

Die Forscher sammelten auch Informationen über das jährliche verfügbare Haushaltseinkommen und die "Arbeitsbelastung", die eine Kombination aus den psychologischen Anforderungen eines Arbeitsplatzes und der Kontrolle einer Person über ihre Arbeit darstellt. Ein Job mit hoher Arbeitsbelastung wäre ein Job, bei dem hohe psychologische Anforderungen, aber wenig Kontrolle bestehen.

"Unter Berücksichtigung des Haushaltseinkommens und des Niveaus der Arbeitsbelastung, gemessen an der Kombination aus hoher Arbeitsnachfrage und niedriger Arbeitskontrolle, verringerte sich das erhöhte Risiko bei Personen mit niedrigem Bildungsniveau etwas. Wir fanden ein 1,46-fach höheres Risiko bei Männer und 1,53-fach höheres Risiko bei Frauen ", sagte Dr. Framke.

Dies bedeutet, dass die Anpassung an Einkommen und Arbeitsbelastung das Risiko für Männer um 25% und für Frauen um 21% verringerte.

Ein ähnliches Muster fanden die Forscher bei Menschen, die zu Beginn der Studie an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes litten. Männer und Frauen mit niedrigem Bildungsniveau hatten ein 1,52-fach und 2,18-fach höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben als Männer und Frauen mit hohem Bildungsniveau. Bereinigt um Einkommen und Arbeitsbelastung wurde das Risiko bei Männern und Frauen auf das 1,24-fache und bei Frauen auf das 1,79-fache gesenkt – eine Verringerung des Risikos um 54% bei Männern und 33% bei Frauen.

"Unsere Interpretation dieser Ergebnisse ist, dass ein niedriges Einkommen und eine hohe Arbeitsbelastung eine Rolle spielen können, wie ein niedriges Bildungsniveau das Risiko beeinflusst, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken oder daran zu sterben, aber dass auch ein erheblicher Teil dieser Assoziation unabhängig von Einkommen und Arbeitsbelastung ist ", sagte Dr. Framke.

"Wenn ein niedriges Einkommen und eine hohe Arbeitsbelastung eine Rolle dabei spielen, wie sich das Bildungsniveau auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirkt, können die Verbesserung des verfügbaren Einkommens und die Verringerung der Arbeitsbelastung dazu beitragen, das erhöhte Risiko zu verringern, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken oder daran zu sterben, wenn Menschen mit niedrigem Bildungsstand Erreichung.

"Darüber hinaus ist die Gewährleistung der Gleichbehandlung ungeachtet des Bildungsniveaus wichtig, sowohl im Hinblick auf die Verhinderung der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei gesunden Menschen als auch im Hinblick auf die Verhinderung des Todes durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen, die bereits an Herzerkrankungen, Diabetes oder Schlaganfall leiden."

Eine große Stärke der Studie ist ihre Größe: Sie umfasste alle Mitarbeiter in Dänemark im Alter von 30 bis 59 Jahren. Vierzehn Jahre Follow-up mit jährlichen Aktualisierungen von Informationen wie Bildung, Einkommen, Arbeitsbelastung, Entwicklung von Krankheiten und Todesursachen, die der Bevölkerung und den bundesweiten Registern entnommen wurden, bedeuteten, dass die Daten korrekt und umfassend waren.

Die Studie kann nur zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen Faktoren wie Bildung, niedrigem Einkommen und Arbeitsbelastung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt, nicht dass sie die Krankheit verursachen. Weitere Einschränkungen bestehen darin, dass die Befunde nicht notwendigerweise über die untersuchte Altersgruppe hinaus oder auf andere Länder verallgemeinert werden können. Den Daten fehlten Informationen zu biologischen und Verhaltensfaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflussen können, wie z. B. Blutdruck, Cholesterinspiegel, Rauchen und Ernährung.

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Anmerkungen:

(1) "Beitrag von Einkommen und Arbeitsbelastung zum Zusammenhang zwischen Bildung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei 1,6 Millionen dänischen Arbeitnehmern", von Elisabeth Framke et al. Europäisches Herzjournal. doi: 10.1093 / eurheartj / ehz870

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