Oral verabreichtes Paclitaxel plus Encequidar bietet bei metastasierendem Brustkrebs eine bessere Reaktion als intravenös verabreichtes Paclitaxel

Einer Studie zufolge sprach metastasierter Brustkrebs besser auf eine Kombination aus dem Chemotherapeutikum Paclitaxel in Tablettenform und Encequidar (einem Arzneimittel, das die Aufnahme von oralem Paclitaxel in den Blutkreislauf ermöglicht) an als auf intravenöses Paclitaxel.

Die Studie wurde am 20. Juli 2022 von der online veröffentlicht Zeitschrift für klinische Onkologie. Lesen Sie die Zusammenfassung von „Offene, randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich von oralem Paclitaxel plus Encequidar mit intravenösem Paclitaxel bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs.“

Metastasierter Brustkrebs ist Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium, der sich auf Teile des Körpers ausgebreitet hat, die von der Brust entfernt sind, wie z. B. die Knochen oder die Leber.

Taxol ist der Markenname von Paclitaxel, aber das Patent ist abgelaufen, was bedeutet, dass das Medikament als Generikum erhältlich ist. Paclitaxel ist eine Form der Chemotherapie, die als Taxan bezeichnet wird. Taxane wirken, indem sie die Teilungsfähigkeit einer Krebszelle beeinträchtigen. Paclitaxel wird normalerweise intravenös mit anderen Chemotherapeutika kombiniert, was bedeutet, dass das Medikament durch eine Infusion oder einen Port direkt in Ihren Blutkreislauf abgegeben wird.

Damit das Arzneimittel in den Blutkreislauf gelangen kann, wird intravenöses Paclitaxel mit Lösungsmitteln gemischt. Diese Lösungsmittel können die Verträglichkeit von Paclitaxel erschweren. Um Reaktionen auf die Lösungsmittel zu minimieren, nehmen Menschen normalerweise Steroide ein, bevor sie Paclitaxel erhalten.

Paclitaxel:

  • verringert das Risiko, dass Brustkrebs im Frühstadium erneut auftritt

  • behandelt Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium und metastasierten Brustkrebs, nachdem dieser nicht mehr auf andere Chemotherapien anspricht

Paclitaxel kann auch eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Reaktionen an der Infusionsstelle und Neuropathie. Neuropathie ist der allgemeine Begriff für Schmerzen oder Beschwerden, die durch eine Schädigung der Nerven des peripheren Nervensystems verursacht werden. Ihr peripheres Nervensystem besteht aus den vielen Nerven, die Signale vom Gehirn und Rückenmark zu anderen – oder peripheren – Körperteilen wie Händen und Füßen transportieren.

Chemotherapeutika wie Paclitaxel wandern durch den Körper, wo sie Nervenschäden verursachen können. Wenn Nerven geschädigt sind, kann dies die Art und Weise beeinflussen, wie der Körper Signale an Muskeln, Gelenke, Haut und innere Organe sendet, und kann Folgendes verursachen:

  • Schmerzen

  • Taubheit

  • Gefühlsverlust

  • Probleme beim Gehen

  • Gleichgewichtsprobleme

Neuropathie kann die Lebensqualität stark beeinträchtigen.

Es wurde laufend geforscht, ob eine Pillen- oder Kapselform von Paclitaxel:

  • für die Menschen leichter zu ertragen sein

  • weniger Nebenwirkungen verursachen

  • beseitigen die Notwendigkeit für Menschen, vorher Steroide zu nehmen

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Aber wegen der chemischen Zusammensetzung von Paclitaxel nimmt der Körper orales Paclitaxel nicht auf. Daher entwickelten die Forscher Encequidar – eine Art von Medizin (als P-Glykoprotein-Pumpenhemmer bezeichnet), die es dem Körper ermöglicht, orales Paclitaxel aufzunehmen.

Frühere Ergebnisse dieser Studie, die auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium 2019 vorgestellt wurden, legen dies nahe die Kombination von oralem Paclitaxel und Encequidar verursachte ein besseres Ansprechen bei metastasierendem Brustkrebs und weniger Neuropathie als intravenöses Paclitaxel.

In dieser Studie haben die Forscher ihre Analyse nach einer längeren Nachbeobachtungszeit durchgeführt.

Die Studie umfasste 402 postmenopausale Frauen aus Lateinamerika, bei denen metastasierter Brustkrebs diagnostiziert wurde.

Keine der Frauen hatte Hirnmetastasen, und keine der Frauen war im vergangenen Jahr mit einer Taxan-Chemotherapie behandelt worden.

Die Frauen nahmen zwischen Dezember 2015 und Februar 2019 an der Studie teil. Die Nachbeobachtungszeit betrug etwa 19 Monate.

Die Forscher ordneten die Frauen nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zu:

  • 265 Frauen nahmen Paclitaxel und Encequidar an drei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche oral ein

  • 137 Frauen erhielten alle drei Wochen eine intravenöse Paclitaxel-Infusion, die drei Stunden dauerte

Der Dosierungsplan für das orale Paclitaxel ist ziemlich kompliziert und streng:

  • Sie müssen vier Stunden nüchtern bleiben, bevor Sie die Encequidar-Kapsel einnehmen

  • Nach der Einnahme der Encequidar-Kapseln müssen Sie eine Stunde warten, bevor Sie die Paclitaxel-Kapseln einnehmen

  • Nachdem Sie alle Paclitaxel-Kapseln eingenommen haben, müssen Sie weitere vier Stunden warten, bevor Sie etwas essen

  • Sie müssen diesen Zeitplan jede Woche an drei aufeinanderfolgenden Tagen befolgen

Die Forscher wollten sehen, wie die Brustkrebserkrankungen auf die beiden Formen von Paclitaxel ansprachen.

Gesamt:

  • 36 % der Krebserkrankungen sprachen auf orales Paclitaxel an

  • 23 % der Krebserkrankungen sprachen auf i.v. Paclitaxel an

Dieser Unterschied war statistisch signifikant, was bedeutet, dass er wahrscheinlich auf die unterschiedliche Behandlung und nicht nur auf Zufall zurückzuführen war.

Die Forscher untersuchten auch das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben. Progressionsfreies Überleben ist, wie lange die Frauen lebten, ohne dass der Krebs wuchs. Das Gesamtüberleben gibt an, wie lange die Frauen lebten, unabhängig davon, ob der Krebs gewachsen ist oder nicht.

Das progressionsfreie Überleben war:

  • 8,4 Monate für Frauen, die Paclitaxel und Encequidar oral einnehmen

  • 7,4 Monate für Frauen, die intravenös Paclitaxel erhalten

Das Gesamtüberleben war:

  • 22,7 Monate für Frauen, die Paclitaxel und Encequidar oral einnehmen

  • 16,5 Monate für Frauen, die intravenös Paclitaxel erhalten

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Die Häufigkeit von Nebenwirkungen Grad 3 und Grad 4 war bei allen Frauen ungefähr gleich, unabhängig davon, welche Art von Paclitaxel sie erhielten.

Verglichen mit Frauen, die intravenös Paclitaxel erhielten, hatten Frauen, die Paclitaxel und Encequidar oral einnahmen, höhere Raten von:

  • Dosisreduktion wegen Nebenwirkungen

  • Brechreiz

  • Erbrechen

  • Durchfall

  • schwere niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (Neutropenie)

  • Infektion

Dennoch hatten Frauen, die Paclitaxel und Encequidar oral einnahmen, viel geringere Raten bestimmter Nebenwirkungen:

  • 8 % hatten eine Neuropathie gegenüber 31 % der Frauen, die Paclitaxel intravenös erhielten

  • 2 % hatten eine schwere Neuropathie im Vergleich zu 15 % der Frauen, die intravenös Paclitaxel erhielten

  • 48,9 % hatten Haarausfall im Vergleich zu 62,2 % der Frauen, die intravenös Paclitaxel erhielten

Die Forscher stellten fest, dass Frauen mit überdurchschnittlich hohen Leberenzymen oder anderen Leberproblemen ein höheres Risiko für schwere Infektionen haben und dass Ärzte vorsichtig sein müssen, wenn sie entscheiden, wem Paclitaxel und Encequidar zum Einnehmen verschrieben werden sollten.

„[Oral paclitaxel plus encequidar] erhöhte die bestätigte Tumorantwort gegenüber IV [paclitaxel]mit Trends in [progression-free survival] und [overall survival]“, schreiben die Forscher. „Neuropathie war weniger häufig und schwerer mit [oral paclitaxel plus encequidar]; Neutropenische schwere Infektionen waren erhöht. Erhöhte Leberenzyme zu Studienbeginn prädisponieren [oral paclitaxel plus encequidar] Patienten zu früher Neutropenie und schweren Infektionen.“

Wenn bei Ihnen metastasierter Brustkrebs diagnostiziert wurde und Sie sich für eine Chemotherapie entscheiden, können die Ergebnisse dieser Studie für Sie sehr vielversprechend klingen.

Dennoch gibt es einige Dinge zu beachten:

  • Der Dosierungsplan für orales Paclitaxel und Encequidar bedeutet, dass Sie jede Woche an drei aufeinanderfolgenden Tagen neun Stunden lang nicht essen können.

  • Diese Studie untersuchte orales Paclitaxel und Encequidar im Vergleich zu intravenösem Paclitaxel, das die Patienten alle drei Wochen erhielten. Aber wir wissen, dass eine wöchentliche intravenöse Dosis von Paclitaxel die gleichen Vorteile hat wie die alle drei Wochen verabreichte Dosis mit weniger Nebenwirkungen. Die Ergebnisse der Studie gelten nur für eine alle drei Wochen verabreichte intravenöse Paclitaxel-Dosis. Wir wissen nicht, wie orales Paclitaxel und Encequidar im Vergleich zu einer wöchentlichen intravenösen Dosis von Paclitaxel abschneiden.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die US Food and Drug Administration (FDA) diese Form von oralem Paclitaxel und Encequidar noch nicht zugelassen hat. Wenn Sie daran interessiert sind, es auszuprobieren, müssen Sie möglicherweise Ihren Arzt bitten, eine klinische Studie zu empfehlen.

Lerne mehr über Klinische Versuche.

Geschrieben von: Jamie DePoloChefredakteur

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