Pandemiemaßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit könnten die Kawasaki-Krankheit gelindert haben

Das mit der COVID-19-Pandemie verbundene Sozialverhalten könnte laut den Ergebnissen einer Kohortenstudie mit fast 4.000 Kindern die Inzidenz der Kawasaki-Krankheit verringert haben.

Die Inzidenz der Kawasaki-Krankheit in den Vereinigten Staaten ging zwischen 2018 und 2020 um 28,2 % zurück, möglicherweise aufgrund von Faktoren wie Schulschließungen, Maskenpflichten und verringerter Umweltverschmutzung, die die Exposition gegenüber der Kawasaki-Krankheit (KD) in der Umwelt verringern könnten, aber Ein möglicher Zusammenhang wurde nicht untersucht, schrieb Jennifer A. Burney, PhD, von der University of California, San Diego, und Kollegen.

KD erhielt in der Öffentlichkeit und in medizinischen Kreisen aufgrund des Auftretens des Multisystem-Entzündungssyndroms bei Kindern (MIS-C), das ähnlich, aber anders als KD ist, und aufgrund des merklichen Rückgangs der KD-Fälle während der Pandemie größere Aufmerksamkeit. sagten die Forscher.

Insgesamt ging die Prävalenz von KD von 894 im Jahr 2018 auf 646 im Jahr 2020 in den Vereinigten Staaten zurück, aber der Rückgang war ungleichmäßig, stellten die Forscher fest.

In der RCHSD-Kohorte in San Diego gingen die KD-Fälle bei Kindern im Alter von 1-5 Jahren von 2020 bis 2021 im Vergleich zur mittleren Fallzahl der Vorjahre signifikant zurück (22 vs. 44,9, P = 0,02). KD-Fälle gingen auch bei Männern und asiatischen Kindern signifikant zurück.

Bemerkenswerterweise nahm das Auftreten der klinischen KD-Merkmale Erdbeerzunge, vergrößerter zervikaler Lymphknoten und subakute periunguale Desquamation im Jahr 2020 im Vergleich zum Ausgangszeitraum ab, obwohl nur die Erdbeerzunge statistische Signifikanz erreichte (39 % gegenüber 63 %, P = 0,04). Die Prävalenz von Patienten mit einem vergrößerten Lymphknoten lag 2020 bei 21 % gegenüber 32 % vor der Pandemie (P = 0,09); die Prävalenz der periungualen Desquamation in diesen Zeiträumen betrug 47 % vs. 58 %, P = 0,16).

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Die Forscher verwendeten auch Daten von Census Block Groups (CBGs), um die Auswirkungen von Mobilitätsmetriken und Umweltbelastungen auf KD während der Pandemie für die Patientenkohorte in San Diego zu bewerten. Sie fanden heraus, dass KD-Fälle während der Pandemie eher in Stadtteilen mit höherem sozioökonomischem Status auftraten und dass Stadtteile mit niedrigeren Stickoxidwerten weniger KD-Fälle aufwiesen.

Insgesamt „fiel der Rückgang der KD-Fallzahlen mit Maskierung, Schulschließungen, verringerter Zirkulation von Atemwegsviren und verringerter Luftverschmutzung zusammen“, schrieben die Forscher in ihrer Diskussion der Ergebnisse. „Ein Anstieg der KD-Fallzahlen auf das Niveau vor der Pandemie fiel mit der Aufhebung der Maskenpflicht und anschließend der Rückkehr zum persönlichen Unterricht zusammen“, schrieben sie.

Die Studienergebnisse wurden durch mehrere Faktoren eingeschränkt, darunter die kleinen Stichprobengrößen, die auch die Interpretation von Mobilitäts- und Umweltverschmutzungsdaten einschränken, stellten die Forscher fest. Weitere Einschränkungen sind die hohe interannuelle Variabilität von KD und die Einbeziehung von Rebound-Daten von 2021 nur aus der Region San Diego.

„Obwohl unsere ursprüngliche Hypothese war, dass Maßnahmen zum Schutz vor Ort mit reduzierten KD-Fällen einhergehen würden, wurde dies durch die Daten der Region San Diego nicht bestätigt. Stattdessen deuten die Fallvorkommensdaten aus San Diego darauf hin, dass Expositionen, die KD auslösten, eher zu Hause auftraten, mit einer Verschiebung hin zu Haushalten mit höherem SES während der Pandemie“, stellten die Forscher fest. „Die hier vorgestellten Ergebnisse stimmen jedoch mit einem respiratorischen Eintrittstor für die Auslöser von KD überein“, sagten sie.

Studie kann ihre Schlussfolgerungen nicht bestätigen

„Diese Studie versucht, die Hypothese zu testen, dass verschiedene soziale Einschränkungen mit einem Rückgang der diagnostizierten Fälle der Kawasaki-Krankheit während Teilen der SARS-CoV-2-Pandemie verbunden waren“, Mark Gorelik, MD, Assistenzprofessor für Pädiatrie an der Columbia University, New York, sagte in einem Interview.

„Es scheint jedoch, dass diese Schlussfolgerung nicht erreicht wird, und ich stimme den Ergebnissen nicht zu“, sagte Gorelik, der nicht an der Studie beteiligt war, aber als Erstautor an einer aktualisierte Richtlinie zur Behandlung der Kawasaki-Krankheit veröffentlicht früher in diesem Frühjahr in Arthritis & Rheumatologie.

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„Die Studie findet keine statistisch signifikanten Assoziationen, weder mit Anordnungen von Unterkünften noch mit Handy-Mobilitätsdaten, wie in der Schlussfolgerung angegeben, was ihrer eigenen Behauptung direkt widerspricht“, sagte Gorelik. „Zweitens geht die Studie davon aus, dass verschiedene Methoden, insbesondere das Tragen von Masken durch Kinder und Schulschließungen, einen signifikanten Einfluss auf die Verbreitung von Atemwegsviren hatten. Es gibt keine prospektiven, bevölkerungsbasierten, kontrollierten realen Studien, die diese Behauptung bestätigen, und zwei prospektive, kontrollierte reale Studien, die dies bestreiten“, betonte er. „Es ist auch bekannt, dass Stoffmasken und chirurgische Masken, die von Schülern getragene Maskentypen waren, einen nicht signifikanten und dürftigen – bei letzterem sicherlich weniger als 50 % und vielleicht sogar nur 10 % – Effekt auf die Reduzierung haben der Verbreitung von Atemwegsviren “, fügte er hinzu.

„Insgesamt müssen wir belastbare Beweise haben, um den Nutzen von Hypothesen zu untermauern, die während dieser Pandemie eindeutige Schäden für Kinder gezeigt haben (z. B. Schulschließungen), und diese Studie wird dieser Anforderung nicht gerecht“, sagte Gorelik.

Die Studie wurde von der Gordon and Marilyn Macklin Foundation und dem Patient-Centered Outcomes Research Institute unterstützt. Burney und Gorelik hatten keine finanziellen Konflikte offenzulegen.

Diese Geschichte erschien ursprünglich auf MDedge.comTeil des Medscape Professional Network.

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