Post-COVID-Müdigkeit, Belastungsintoleranzsignal ME/CFS

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Eine neue Studie liefert noch mehr Beweise dafür, dass eine signifikante Untergruppe von Menschen, die nach COVID-19 unter anhaltender Müdigkeit und körperlicher Intoleranz leiden, die diagnostischen Kriterien für erfüllen myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Erschöpfungssyndrom (ME/CFS).

Daten aus der prospektiven Beobachtungsstudie mit 42 Patienten mit „Post-COVID-19-Syndrom (PCS)“, einschließlich anhaltender Müdigkeit und Belastungsintoleranz, deuten darauf hin, dass ein großer Teil strenge diagnostische Kriterien für ME/CFS erfüllen wird, einschließlich des Kennzeichens nach Belastung Unwohlsein (PEM). Wieder andere können eine ähnliche Behinderung erfahren, aber es fehlen die Anforderungen an die Dauer und/oder den Schweregrad für die Diagnose.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Schwere der Krankheit und die Symptombelastung bei Personen mit ME/CFS nach COVID-19 und in einer Gruppe von 19 Personen mit identischem Alter und Geschlecht mit ME/CFS, die nicht mit COVID-19 in Verbindung gebracht wurden, ähnlich waren.


Dr Carmen Scheibenbogen

„Die wichtigste Erkenntnis ist, dass ME/CFS tatsächlich Teil des Spektrums des Post-COVID-Syndroms ist und dem ME/CFS, das wir nach anderen infektiösen Auslösern kennen, sehr ähnlich ist“, Seniorautorin Carmen Scheibenbogen, MD, stellvertretende Direktorin des Instituts für Medizinische Immunologie an der Charité Universitätsmedizin Campus Virchow-Klinikum, Berlin, Deutschland, erzählt Medizinische Nachrichten von Medscape.

Aus klinischer Sicht ist es wichtig, dass sowohl eine verminderte Griffstärke (HGS) als auch orthostatische Intoleranz über alle Patientengruppen hinweg gemeinsam waren, ebenso wie mehrere Laborwerte, berichten Dr. med. Claudia Kedor und Kollegen der Charité in dem Papier, online veröffentlicht 30.08 Naturkommunikation.

Von den 42 mit PCS, einschließlich anhaltender Müdigkeit und Belastungsintoleranz, die mindestens 6 Monate andauerte, erfüllten 19 die strenge Prüfung Kanadische Konsenskriterien (CCC) für ME/CFS, gegründet 2003, die PEM erfordern, zusammen mit Schlafstörungenerhebliche anhaltende Müdigkeit, Schmerzen und mehrere andere Symptome aus neurologischen/kognitiven, autonomen, neuroendokrinen und immunologischen Kategorien, die mindestens 6 Monate anhalten.

Von den 23, die die CCC-Kriterien nicht erfüllten, erlebten 18 immer noch PEM, aber für weniger als die erforderlichen 14 Stunden, die von den Autoren basierend auf festgelegt wurden aktuelle Daten. Der ursprüngliche CCC hatte 24 Stunden als PEM-Dauer vorgeschlagen. Acht Probanden erfüllten alle kanadischen Kriterien mit Ausnahme der neurologischen/kognitiven Symptome. Keiner der 42 hatte Hinweise auf schwere Depression.

Die zuvor weit verbreiteten „Fukuda“-Kriterien von 1994 für ME/CFS werden nicht mehr empfohlen, da sie kein PEM erfordern, das heute als Schlüsselsymptom gilt. Je neuer 2015 Institute (jetzt Academy) of Medicine Kriterien definieren nicht die Länge von PEM, bemerken die Autoren in der Arbeit.

Scheibenbogen sagte: „Post-COVID hat ein Spektrum von Syndromen und Zuständen. Wir sehen, dass eine Untergruppe von Patienten ähnliche Symptome von ME/CFS hat, aber die CCC nicht erfüllt, obwohl sie möglicherweise weniger strenge Kriterien erfüllen. Wir denken, dass dies der Fall ist Relevanz sowohl für diagnostische Marker als auch für die Entwicklung der Therapie, da es möglicherweise unterschiedliche Pathomechanismen zwischen den Untergruppen von Post-COVID-Patienten gibt.

Sie wies auf andere Studien aus ihrer Gruppe hin, die darauf hindeuten, dass Entzündungen früh nach COVID vorhanden sind (noch nicht veröffentlicht), während in der Untergruppe, die zu ME/CFS übergeht, Autoantikörper oder endotheliale Dysfunktion eine wichtigere Rolle spielen. „Im Moment ist es ziemlich komplex, und ich glaube nicht, dass wir am Ende nur einen Pathomechanismus haben werden. Also denke ich, dass wir verschiedene Behandlungsstrategien entwickeln müssen.“



Dr. Anthony Komaroff

Anthony L. Komaroff, MD, Medizinprofessor an der Harvard Medical School, leitender Arzt am Brigham and Women’s Hospital in Boston und Chefredakteur der Zeitschrift, wurde gebeten, die neuen Daten zu kommentieren Harvard-Gesundheitsbriefgesagt Medizinische Nachrichten von Medscape„Dieses Papier trägt zu den Beweisen bei, dass eine Krankheit mit Symptomen, die die Kriterien für ME/CFS erfüllen, bei fast der Hälfte der Patienten mit anhaltenden Symptomen auf COVID-19 folgen kann. Dies kann sogar bei Menschen auftreten, die anfänglich nur leichte Symptome von COVID haben -19, obwohl es wahrscheinlicher bei den Menschen passiert, die am kranksten sind, wenn sie zum ersten Mal COVID-19 bekommen, und diejenigen, die die Kriterien für ME/CFS erfüllen, waren in ihrer Funktionsfähigkeit ernsthaft beeinträchtigt, [both] bei der Arbeit und zu Hause.”

Komaroff warnte jedoch auch: „Die Studie hilft nicht bei der Bestimmung, welcher Anteil aller Menschen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, eine Erkrankung wie ME/CFS entwickelt, noch wie lange diese Erkrankung anhält. Sie ist entscheidend dass wir Antworten auf diese Fragen bekommen, da die Auswirkungen auf die Wirtschaft, das Gesundheitssystem und das Behindertensystem erheblich sein könnten.”

Er wies auf einen kürzlichen Bericht der Brookings Institution festgestellt, dass „lange COVID einen wesentlichen Beitrag zum Mangel an Bewerbern leisten kann, der viele Unternehmen plagt“.

Zu den Biomarkern gehören Handgriffstärke, orthostatische Intoleranz, Labormessungen

Die Griffstärke, gemessen durch 10 wiederholte Griffe mit maximaler Kraft und wiederholt nach 60 Minuten, war bei allen, die die ME/CFS-Kriterien erfüllten, geringer als bei den gesunden Kontrollpersonen. Die Parameter der Handgriffstärke korrelierten auch positiv mit Laborhämoglobinmessungen in beiden PCS-Gruppen, die die kanadischen ME/CFS-Kriterien erfüllten und nicht erfüllten.

Insgesamt drei Patienten mit PCS, die die ME/CFS-Kriterien nicht erfüllten, und sieben mit PCS, die die ME/CFS-Kriterien erfüllten, hatten Blutdruckwerte im Sitzen von mehr als 140 mm Hg systolisch und/oder mehr als 90 mm Hg diastolisch. Fünf Patienten mit PCS – vier, die die ME/CFS-Kriterien erfüllten, und einer, der dies nicht tat – erfüllten die Kriterien für das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom. Bei insgesamt sieben Patienten mit PCS wurde eine orthostatische Hypotonie diagnostiziert, darunter einer, der die ME/CFS-Kriterien nicht erfüllte, und der Rest, der die Kriterien erfüllte.

Unter den signifikanten Laborbefunden wurde ein Mangel an mannosebindendem Lektin, der mit einer erhöhten Infektionsanfälligkeit verbunden ist und nur bei etwa 6 % der historischen Kontrollen gefunden wurde, häufiger in beiden PCS-Kohorten gefunden (17 % derjenigen mit ME/CFS und 23 % von denen ohne) als in der Vergangenheit bei denen mit ME/CFS im Vergleich zu historischen Kontrollen (15 %).

Es gab nur eine leichte Erhöhung des C-reaktiven Proteins, des am häufigsten gemessenen Entzündungsmarkers. Ein anderer Marker, der auf eine Entzündung innerhalb der letzten 3-4 Monate hinweist, Interleukin 8, das in Erythrozyten bestimmt wurde, war jedoch bei 37 % der Patienten mit PCS und ME/CFS und bei 48 % der Patienten mit PCS, die die ME/CFS-Kriterien nicht erfüllten, über dem Normalwert.

Erhöhte antinukleäre Antikörper, Anti-Thyreoidperoxidase-Antikörper, Vitamin-D Mängel und Folsäure Mängel wurden alle bei einer kleinen Anzahl von PCS-Patienten beobachtet. Die Spiegel des Angiotensin-Converting-Enzyms 1 (ACE1) lagen bei 31 % aller Patienten unter dem Normalbereich.

„Wir müssen davon ausgehen, dass diese Pandemie das Potenzial hat, die Zahl der ME/CFS-Patienten dramatisch zu erhöhen“, schreiben Kedor und Kollegen. „Gleichzeitig bietet es die einzigartige Chance, ME/CFS-Patienten in einem sehr frühen Krankheitsstadium zu identifizieren und Interventionen wie Pacing und Coping frühzeitig mit einer besseren therapeutischen Prognose anzuwenden. Darüber hinaus ist es eine beispiellose Gelegenheit, die zugrunde liegenden Ursachen zu verstehen Pathomechanismus und charakterisieren Angriffspunkte für spezifische Behandlungsansätze.“

Scheibenbogen and Komaroff reported no relevant financial relationships.

Naturkommunikation. Online veröffentlicht am 30. August 2022. Voller Text

Miriam E. Tucker ist eine freiberufliche Journalistin aus der Gegend von Washington, DC. Sie schreibt regelmäßig Beiträge für Medscape, andere Arbeiten erscheinen in der Washington Post, im Shots-Blog von NPR und im Magazin Diabetes Forecast. Sie ist auf Twitter @MiriamETucker.

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