PSMA-PET/CT vergleichbar mit MRT zur Erkennung von Prostatakrebs

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass PSMA-PET/CT eine vielversprechende Alternative zur Erkennung von Prostatakrebs darstellt – gute Nachrichten für die Patientenversorgung, schrieb ein Team unter der Leitung von Dr. Lih-Ming Wong vom St. Vincent’s Hospital in Melbourne, Australien.

„Diese Studie bestätigt, dass der bestehende ‚Goldstandard‘ der Präbiopsieerkennung – MRT – tatsächlich ein hoher Maßstab ist“, sagte Wong in einer von der Gesellschaft veröffentlichten Erklärung. „Selbst mit Feinabstimmung vermuten wir, dass PSMA-PET/CT die MRT nicht als Hauptmethode zur Erkennung von Prostatakrebs ersetzen wird. Aber es wird wahrscheinlich in Zukunft als Ergänzung zur MRT oder für Menschen, für die es geeignet ist, Anwendung finden ein MRT ungeeignet ist, oder als einzelner kombinierter „Diagnose- und Staging“-Scan für entsprechend ausgewählte Patienten.“

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) entfernt das Bildgebungsmittel Gallium-68 (Ga-68) PSMA-11 für PSMA-PET/CT-Scans im Jahr 2020; Ein zweiter Agent, Pylarify, wurde 2021 freigegeben. Frühere Studien haben das nahegelegt PSMA-PET ist ein vergleichbares Werkzeug zur MRT zum Nachweis klinisch signifikanter Tumore bei Patienten mit Prostatakrebs.

Wongs Gruppe versuchte, diese Theorie durch eine Studie weiter zu untersuchen, an der 240 Patienten mit Prostatakrebsrisiko teilnahmen. Jeder wurde einer MRT-Untersuchung und einem PSMA-PET/CT-Scan unterzogen; Wenn die Bildgebung auf Prostatakrebs hindeutete, wurde bei den Patienten eine Biopsie durchgeführt.

Die MRT fand bei 141 Patienten Anomalien, die auf Prostatakrebs hindeuteten, und die PSMA-PET/CT-Scans fanden bei 198 Patienten Anomalien. Von den 240 Personen, die in die Studie aufgenommen wurden, wurden 181 (75 %) einer Biopsie unterzogen, und bei 82 von ihnen wurde bestätigt, dass sie „klinisch signifikanten“ Prostatakrebs haben, wie vom relativ neuen Einstufungssystem der International Society of Urological Pathologists (ISUP) definiert für die Schwere des Krebses.

Obwohl die PSMA-PET/CT-Bildgebung mehr Anomalien fand als MRT-Untersuchungen, war die MRT bei der Identifizierung des Grades von Prostatakrebs genauer als PSMA-PET/CT, bei 75 % im Vergleich zu 62 %, stellte das Team fest. Aber die beiden Modalitäten waren vergleichbar, wenn es darum ging, klinisch signifikanten Prostatakrebs zu identifizieren, stellte Wong fest.

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„Unsere Analyse ergab, dass MRT-Scans besser als PSMA-PET waren, um Prostatakrebs jeden Grades zu erkennen … [but] Als wir nur klinisch signifikante Prostatakrebserkrankungen betrachteten, gab es keinen Unterschied in der Genauigkeit”, sagte er.

PSMA-PET/CT bietet eine gute Alternative zur MRT für die Diagnose von Prostatakrebs, aber weitere Forschung ist notwendig, sagte Dr. Peter Albers von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Deutschland und Vorsitzender des Chief Scientific Officer der EAU in der Erklärung.

„Weitere Forschung wird erforderlich sein, um die PSMA-PET/CT-Korrelation zwischen dem Standardaufnahmewert und der Krebsaggressivität zu untersuchen, aber die ersten Schritte auf dem Weg zur Suche nach dem besten diagnostischen Ansatz für klinisch signifikanten Prostatakrebs wurden unternommen“, sagte er.

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