Riesenzellarteriitis wird immer tödlicher

Die Sterblichkeitsraten bei Patienten mit Riesenzellarteriitis (GCA) in der kanadischen Provinz Ontario stiegen laut einer neuen Studie von 2000 bis 2018 um 15 %, obwohl die allgemeine Bevölkerung einen Rückgang der Gesamtsterblichkeit verzeichnete.

Im Jahr 2000 lag die Mortalität bei GCA-Patienten bei 50,0 pro 1.000 Patienten. Bis 2018 hatte es laut Lillian Barra, MD, MPH, von der Western University und St. Joseph’s Health Care in London, Ontario, und Kollegen 57,6 pro 1.000 erreicht.

Im gleichen Zeitraum ging die Sterblichkeit in der allgemeinen Bevölkerung von Ontario stetig von etwa 22 pro 1.000 auf weniger als 18 pro 1.000 zurück, so die Forscher gemeldet Arthritispflege und -forschung.

Die standardisierten Mortalitätsraten zeigten ein ähnliches Muster, mit einem Tiefpunkt im Jahr 2002 (1,22, 95 %-KI 1,03–1,40) und dem höchsten im Jahr 2018 (1,92, 95 %-KI 1,81–2,03).

Die Daten für die Studie stammten von Ontarios universellem Krankenversicherungssystem und einer separaten Datenbank mit Informationen auf Patientenebene für Personen, die in Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen und Kliniken für ambulante Chirurgie behandelt wurden. In diesen Aufzeichnungen waren 22.677 GCA-Patienten aufgeführt; Das Durchschnittsalter betrug 74 Jahre, und etwa zwei Drittel waren Frauen.

Ein weiterer besorgniserregender Trend war, dass jüngere GCA-Patienten im Alter von 50 bis 64 Jahren in der Studie am stärksten betroffen waren. Ihre Sterblichkeitsrate war im Jahr 2000 fast dreimal so hoch wie die der Allgemeinbevölkerung, und die Kluft vergrößerte sich im Laufe der Zeit weiter, mit einer fünffachen Differenz im Jahr 2018.

Im Gegensatz dazu waren die Sterblichkeitsraten für GCA-Patienten im Alter von 85 Jahren und älter während des Studienzeitraums nur etwa 30–40 % höher als in der Gesamtpopulation.

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Es gab keine großen Unterschiede in der GCA-Mortalität zwischen den Geschlechtern. Männer starben häufiger als Frauen, aber in gleichem Maße wie in der Allgemeinbevölkerung.

RCA ist eine der gefährlichsten rheumatologischen Erkrankungen. Es handelt sich um eine Entzündung mittlerer und großer Arterien, insbesondere derjenigen, die den Schädel versorgen, mit einem erhöhten Schlaganfall- und Blindheitsrisiko. Es ist auch mit Aortenaneurysmen und -dissektionen verbunden.

Aber Barra und Kollegen hatten keine Erklärung für die jüngste Zunahme der Sterblichkeit, die sie dokumentierten.

„Wir haben keine Todesursachen gemeldet, und daher ist nicht bekannt, ob die in unserer Studie beobachtete Übersterblichkeit auf Komplikationen von GCA oder Behandlungseffekte zurückzuführen war“, schrieb die Gruppe. Sie stellten fest, dass die chronische Kortikosteroidtherapie das Rückgrat der GCA-Behandlung ist, die eine Vielzahl von Nebenwirkungen mit sich bringt, darunter ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse. Die Datenbanken, auf die sie zugegriffen haben, enthielten keine vollständigen Informationen zu den relevanten Lebensstilfaktoren, Komorbiditäten oder Besonderheiten von GCA-Diagnosen, was die Fähigkeit der Forscher einschränkte, Schlussfolgerungen zu ziehen oder sogar zu spekulieren.

Barra und Kollegen sagten, sie planen eine zukünftige Studie, um „Todesursachen, Prädiktoren für die Sterblichkeit und Ursachen für den beobachteten zeitlichen Anstieg der GCA-Sterblichkeit im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung zu untersuchen“.

  • John Gever war von 2014 bis 2021 geschäftsführender Redakteur; er ist jetzt ein regelmäßiger Mitwirkender.

Offenlegung

Die Studie wurde von der Canadian Initiative for Outcomes in Rheumatology Care und dem Institute for Clinical Evaluative Science mit zusätzlicher Unterstützung der Arthritis Society finanziert.

Studienautoren gaben an, keine relevanten finanziellen Interessen zu haben.

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