Rückläufige Zahlen von Amerikanern haben einen Grundversorger

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Von Linda Carroll

(Reuters Health) – In etwas mehr als einem Jahrzehnt sank die Zahl der Patienten in den USA mit Erstversorgern nach einer neuen Studie um 2%.

Zwischen 2002 und 2015 hatten immer weniger Amerikaner jeden Alters, mit Ausnahme der über 80-Jährigen, einen Grundversorger, berichten Forscher in der JAMA Internal Medicine.

Während 2% nicht wie ein großer Rückgang erscheinen mögen, "das sind Millionen und Abermillionen von Menschen, die keinen Grundversorger mehr haben", sagte der Hauptautor der Studie, Dr. David Levine, ein assoziierter Arzt am Brigham and Women's Hospital in Boston. und Dozent für Medizin an der Harvard Medical School. In der Tat "geht es im Wesentlichen um die Bevölkerung von New Jersey."

"Es ist ein besonders starker Rückgang bei jüngeren Menschen, insbesondere bei Gesunden", sagte Levine und fügte hinzu, dass der Rückgang bei den über 60-Jährigen und Gesunden mit fast 10% ebenfalls dramatisch war.

Das Studienteam stellte fest, dass der Anteil der Erwachsenen mit Hausarzt in den USA von 77% im Jahr 2002 auf 75% im Jahr 2015 zurückging. Bei den 30-Jährigen ging der Anteil im selben Zeitraum von 71% auf 64% zurück .

Eine Ausnahme bildeten Menschen mit drei oder mehr chronischen Erkrankungen, und das Verhältnis zu einem Hausarzt blieb nach Angaben der Autoren relativ stabil.

Für Levine geht es bei der Grundversorgung nicht darum, dass gesunde Menschen jährlich einen Arzt aufsuchen, sondern darum, eine Beziehung zu einem bestimmten Grundversorger aufzubauen, damit der Arzt etwas über Sie weiß, wenn Sie krank werden.

"Ich sage meinen 20- und 30-jährigen Patienten, ich brauche dich nicht zu sehen, bis du mich sehen musst", sagte Levine. "Es macht einen großen Unterschied, eine Beziehung zu einem Arzt zu haben, selbst wenn Sie sich nur einmal getroffen haben. Dann hat der Arzt eine Vorgeschichte bei Ihnen und vielleicht einige Basislabors."

Nehmen Sie das Beispiel von jemandem, der eine Harnwegsinfektion hat, sagte Levine. "Als Arzt werde ich mich viel wohler fühlen, wenn ich über Basisdaten verfüge", sagte er. "Und wenn die Harnwegsinfektion nicht verschwindet – wenn sie zu einer Niereninfektion wird oder von einem multiresistenten Organismus verursacht wird – dann kann ich nachsorgen."

Darüber hinaus sind "(Studien haben gezeigt) Menschen, die einen Grundversorger haben, mit ihrer Gesundheitsversorgung viel glücklicher als diejenigen, die dies nicht tun", sagte Levine. "Die Zufriedenheit der Patienten mit der Gesundheitsversorgung steigt um etwa 10%, wenn sie einen Grundversorger haben."

Um genauer zu untersuchen, wie viele Patienten einen Grundversorger haben, haben Levine und seine Kollegen eine landesweit repräsentative Datenbank mit Gesundheitsausgaben verwendet, in der jährlich zwischen 21.915 und 26.509 Patienten über ihre Erfahrungen mit der Gesundheitsversorgung befragt werden.

Die Forscher konzentrierten sich auf die Jahre 2002 bis 2015 und schätzten Patienten als Erstversorger ein, wenn sie vier Fragen mit Ja beantworteten: Haben Sie eine übliche Versorgungsquelle für neue Gesundheitsprobleme? Haben Sie eine übliche Quelle für Gesundheitsvorsorge? Haben Sie eine übliche Quelle für Empfehlungen? und, haben Sie eine übliche Ursache für anhaltende Gesundheitsprobleme?

"Es ist eine sehr patientenorientierte Definition der Grundversorgung", sagte Levine.

Angesichts des gegenwärtigen Gesundheitssystems geben die neuen Erkenntnisse nicht unbedingt Anlass zur Sorge, sagte Dr. Martin Makary von der Johns Hopkins Bloomberg School für öffentliche Gesundheit in Baltimore, Maryland, Autor von "The Price We Pay: What Broke American Health" Pflege – und wie man es repariert. "

"Brauchen wir wirklich, dass jeder junge gesunde Mann wegen des Mangels an medizinischen Grundversorgern reinkommt, um regelmäßig zum Arzt zu gehen?", Sagte Makary. Und obwohl "die Beziehungen mächtig sind, ist die Fluktuation in der Grundversorgung extrem hoch."

Das eigentliche Problem, so Makary, sei das traditionelle Gebührenmodell und der geringe Stellenwert, den die Grundversorgung einnehme.

Der Wert der Grundversorgung sei ebenfalls begrenzt, da sich die meisten Anbieter nur sehr kurze Besuche leisten können, so Makary. Und während die Grundversorger früher viel Zeit damit verbracht haben, Patienten aufzuklären, umgehen die Menschen heutzutage "traditionelle Modelle und bilden sich weiter".

QUELLE: https://bit.ly/38HJSM8 JAMA Internal Medicine, online 16. Dezember 2019.

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