RUDN-Ärzte schlugen eine neue Methode der Glaukombehandlung vor

Die Ärzte der RUDN-Universität haben eine alternative Methode zur chirurgischen Behandlung des Glaukoms vorgeschlagen. Der Hauptrisikofaktor des Glaukoms ist ein erhöhter Augeninnendruck. Um es zu reduzieren, schlugen die Ärzte vor, überschüssige Flüssigkeit auf eine neue Art und Weise aus dem Auge zu entfernen. Erste klinische Studien zeigen den Erfolg der Technik. Die Ergebnisse veröffentlicht werden im Sehen.

Newswise – Kammerwasser ist eine Flüssigkeit zwischen der Hornhaut des menschlichen Auges und der Linse. Es wird benötigt, um das Auge zu nähren und zu schützen, und beeinflusst auch die Lichtbrechung. Kammerwasser wird ständig von bestimmten Epithelzellen abgesondert, die durch die Drainage ausgeglichen werden. Wenn der Abfluss gestört ist, verursacht dies den übermäßigen Augeninnendruck, der zur Entstehung eines Glaukoms führt. Erhöhter Augeninnendruck wird mit Hilfe von Medikamenten oder Operationen normalisiert. Die meisten Behandlungsmethoden zielen jedoch nur auf einen Weg des Kammerwasserabflusses ab – durch das sogenannte Trabekelwerk. RUDN-Ärzte machten darauf aufmerksam, dass es möglich ist, überschüssigen Druck auf einem anderen Weg abzubauen, und präsentierten die ersten klinischen Ergebnisse einer neuen Operationstechnik.

„Beide Wege – trabekuläre und nicht-trabekuläre – spielen beim Abfluss des Kammerwassers eine gleichwertige Rolle, obwohl es Hinweise gibt, dass der nicht-trabekuläre Weg bis zu 60 % des Kammerwasserabflusses bei jungen Menschen trägt. Bekannte chirurgische Methoden in der Behandlung des Glaukoms konzentrieren sich darauf, einen künstlichen Weg für den Abfluss des Kammerwassers zu schaffen Gleichzeitig ist der nicht-trabekuläre Weg am wenigsten untersucht Wir haben die bestehende Operationstechnik modifiziert, um den Abfluss über den nicht-trabekulären Weg zu verbessern — Vinod Kumar, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor der Abteilung für Augenkrankheiten der RUDN-Universität.

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Ärzte haben eine modifizierte Version der Technik der nicht penetrierenden tiefen Sklerektomie vorgeschlagen. Während der Operation wird die Integrität des Augapfels nicht verletzt – um den Flüssigkeitsabfluss zu erleichtern, perforiert der Chirurg den Augapfel nicht, sondern schafft nur ein zusätzliches Reservoir in der äußeren Schicht des Augapfels (Sklera). Dort wird dann die Kollagendrainage implantiert, wobei ein Ende in den Suprachoroidalraum eingeführt wird. Kommt es postoperativ zu einer Druckerhöhung, führt der Operateur eine YAG-Laser-Trabekulotomie durch und sorgt so für einen ungehinderten Abfluss der Augenflüssigkeit aus der Vorderkammer in den Suprachoroidalraum und aktiviert den Abfluss entlang der nicht-trabekulären Bahn. Im Gegensatz zur Standardtechnik vermeidet der neue Ansatz Fibrose, die häufigste Komplikation, wenn der trabekuläre Abflussweg betroffen ist.

An der klinischen Studie nahmen 50 Patienten teil – 17 Männer und 33 Frauen im Alter von 69 bis 84 Jahren. Am Tag nach der Operation fiel der Augeninnendruck bei Patienten im Durchschnitt mehr als zweimal (von 30 mm Hg auf 12 mm Hg mit einer Bandbreite von 9 bis 23 mm Hg) und stieg in den folgenden sechs Monaten nicht signifikant an. Die Notwendigkeit, blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen, ist praktisch verschwunden – die Anzahl der durchschnittlich eingenommenen Medikamente ist von 2,9 auf 0,7 gesunken.

„Alle Operationsschritte dieser Technik werden ohne Perforation des Augapfels durchgeführt, daher werden alle Komplikationen, die mit einem plötzlichen Abfall des Augeninnendrucks verbunden sind, entweder minimiert oder vollständig ausgeschlossen. Dank dieser Technik werden keine Antimetaboliten benötigt, um einer Fibrose entgegenzuwirken.“ Die Studie wurde an einer kleinen Fallserie mit kurzer Nachbeobachtung durchgeführt Um die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Methode zu bestätigen, sind randomisierte, kontrollierte und vergleichende Studien mit einem längeren Beobachtungszeitraum und großen Gruppen erforderlich – Mikhail Frolov, Arzt der Medizinischen Wissenschaften, Leiter der Abteilung für Augenkrankheiten, RUDN University.

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