Sicherheit und Verträglichkeit von Remdesivir bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz bei Erhaltungs-Hämodialyse

Einführung:

Die Anwendung von Remdesivir wird bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) mit einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) nicht empfohlen, es sei denn, der potenzielle Vorteil gleicht den Nachteil aufgrund begrenzter Sicherheitsdaten aus. Unser Ziel war es, die Sicherheit von Remdesivir bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium zu bewerten und die Ergebnisse dieser anfälligen Gruppe zu bewerten.

Methodik:

Wir führten eine retrospektive Beobachtungsstudie bei dialysepflichtigen ESRD-Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion durch, die von Juni 2020 bis Dezember 2020 eine 5-tägige Standardkur mit Remdesivir (Pulverform) erhielten. Sauerstoffbedarf, Blutbild, Entzündungsmarker und Leberfunktionstests vor und nach der Behandlung mit Remdesivir wurden verglichen.

Ergebnis:

Wir fanden neununddreißig solcher Patienten mit einem Durchschnittsalter der Patienten von 58,79 ± 12,13 Jahren. Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Herzerkrankungen lagen bei 58,97, 87,17 bzw. 23,07 % der Patienten vor. Die mittlere Sauerstoffsättigung bei Aufnahme betrug 85,41 % (±7,73). Es gab keine Fälle von Hepatotoxizität, Verhaltensänderungen oder Infusionsreaktionen. Es gab eine statistisch signifikante Verbesserung der Gesamtleukozytenzahl, der absoluten Lymphozytenzahl und des C-reaktiven Proteins (p Wert < 0,001, 0,01 bzw. 0,02) nach der Behandlung mit Remdesivir. Insgesamt 60 % der Patienten hatten eine verbesserte Sauerstoffversorgung, während 13 % der Patienten nach Abschluss der Remdesivir-Behandlung keine Änderung des Sauerstoffbedarfs aufwiesen. Die Mortalität in unserer Studie betrug 28,21 %. Wir fanden keinen signifikanten Vorteil einer frühen Remdesivir-Verabreichung (3-6 Krankheitstage) in Bezug auf die Sterblichkeit oder die Tage des Krankenhausaufenthalts.

Fazit:

Die Anwendung von Remdesivir im Endstadium einer Nierenerkrankung ist sicher. Die Verbesserung der Oxygenierung war signifikant, wenn der Grundlinien-Sauerstoffbedarf geringer war. Es erfordert prospektive kontrollierte Studien mit einer größeren Population, um die Auswirkungen auf die Sterblichkeit zu beurteilen.

siehe auch  Bewertung der wirtschaftlichen Prämie von Ladepunkten für Elektrofahrzeuge: eine hedonische Preisanalyse in Peking, China

So zitieren Sie diesen Artikel:

Shah MK, Parikh M, Prajapati D, Kute VB, Bhende P, Prajapati A, et al. Sicherheit und Verträglichkeit von Remdesivir bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz bei Erhaltungs-Hämodialyse. Indian J Crit Care Med 2022;26(5):619-625.

Schlüsselwörter:

Nierenerkrankung im Endstadium; Hämodialyse; Remdesivir; SARS-CoV-2.

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