Sportklettern im Zusammenhang mit einer verbesserten Körperhaltung bei der Parkinson-Krankheit

Sportklettern kann helfen, die Körperhaltung bei Patienten mit zu verbessern Parkinson-Krankheit (PD), einschließlich älterer Patienten, schlägt neue Forschung vor.

In einer randomisierten kontrollierten Studie waren diejenigen, die mit Seilen und festen Ankern an der Erklimmung einer Wand teilnahmen, nach 12 Wochen weniger gebeugt als eine Kontrollgruppe, die an irgendeiner Form von unbeaufsichtigter körperlicher Aktivität teilnahm.


Dr. Heidemarie Zach

Die Ergebnisse unterstreichen, dass es nie zu spät ist, eine neue Sportart oder Bewegungsart zu lernen – und dass diese Art der Intervention große gesundheitliche Vorteile haben kann, Studienforscherin Heidemarie Zach, MD, außerordentliche Professorin für Neurologie, Medizinische Universität Wien, Österreich, gesagt Medizinische Nachrichten von Medscape.

“Es gibt keine zu hohe Hürde, über die Sie nicht klettern können, oder Last, die Sie nicht überwinden können”, sagte Zach. „Solange du selbstständig gehen und Treppen steigen kannst, kannst du klettern gehen.“

Das Erkenntnisse präsentiert wurden auf dem International Congress of Parkinson’s Disease and Movement Disorders (MDS) 2022, der in Madrid, Spanien und virtuell abgehalten wird.

Gemeinsames Merkmal von PD

Die Analyse ist Teil eines größeren Projekts, das a Studie veröffentlicht letztes Jahr einen um fast 13 Punkte reduzierten Score der Unified Parkinson’s Disease Rating Scale Part III (UPDRS-III) bei Patienten, die am Sportklettern teilnahmen. Die Aktivität war auch signifikant mit verbesserter Bradykinesie, Steifheit und Tremor verbunden.

Die aktuelle Analyse konzentrierte sich auf die gebeugte Haltung, die neben motorischen Symptomen ein gemeinsames Merkmal von PD ist. Diese Haltungsdeformität kann zu erheblichen Beschwerden, Schmerzen und einer verminderten Lebensqualität führen.

Pharmazeutische Behandlungen sind bei Haltungsschäden meist unwirksam, stellen die Forscher fest. Physiotherapie kann helfen, die Symptome zu verbessern, aber nur wenige randomisierte Studien haben eine verbesserte Körperhaltung bei Parkinson unter Verwendung von Physiotherapie im Allgemeinen und alternativen Sportarten im Besonderen untersucht.

Sportklettern ist bei Parkinson „wirklich einzigartig“, sagte Zach, der noch auf andere Forschungsergebnisse zu dieser Intervention gestoßen ist. Sie ist selbst Kletterin und empfahl es einem ihrer Patienten: einem 79-jährigen Mann mit Parkinson, der Spaziergänger und Wanderer war und den Sport schließlich liebte. Sie nannte ihn ihren „Pilotpatienten“.



„Es gibt keine zu hohe Hürde, über die du nicht klettern oder die dich belasten könnte
kann nicht erobern”, sagt Studienleiterin Dr. Heidemarie Zach.

Die monozentrische Studie umfasste 48 erwachsene Teilnehmer bis zu einem Alter von 78 Jahren (Durchschnittsalter etwa 65) mit leichter bis mittelschwerer Parkinson-Erkrankung. Die meisten waren auf Stufe 2 von Hoehn & Yahr, einige auf Stufe 3. Alle hatten keine vorherige Klettererfahrung. Zu den Ausschlusskriterien gehörte eine andere Erkrankung als PD.

Die Forscher ordneten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einem Sportkletterkurs oder einer Kontrollgruppe zu.

Die Sportklettergruppe hatte 12 Wochen lang jede Woche eine 90-minütige Klettersession in einer Indoor-Gymnastik. Unter der Aufsicht eines Ausbilders wurden sie angeschirrt und mit Seilen verbunden, wobei Matten zur Sicherheit auf dem Boden platziert wurden.

Die Kletterwand war etwa 15 Meter hoch. Die Teilnehmer begannen normalerweise bei 2 oder 3 Metern (6,5 bis 9,5 Fuß) und arbeiteten sich nach oben, bemerkte Zach.

Diejenigen in der Kontrollgruppe wurden gebeten, 12 Wochen lang an unbeaufsichtigter körperlicher Aktivität teilzunehmen, wie von der Weltgesundheitsorganisation und den Europäischen Physiotherapie-Richtlinien für die Parkinson-Krankheit empfohlen. Dazu gehörten jede Woche mindestens 2,5 Stunden Aktivität mit moderater Intensität oder 75 Minuten mit intensiver Aktivität.

Ganzkörpertraining

Das primäre Ergebnis war die Verbesserung der Körperhaltung, gemessen mit einem „einfachen“, aber äußerst zuverlässigen Instrument, sagte Zach. Während die Patienten mit geradem Rücken an einer Wand standen, maßen die Forscher den Abstand in Zentimetern zwischen der sagittalen Vertikalachse C7 (C7SVA) und der Wand.

Der mittlere C7SVA zu Studienbeginn unterschied sich nicht signifikant zwischen den beiden Gruppen, bei 8,2 cm für die Klettergruppe gegenüber 7,7 cm für die Kontrollgruppe.

Die Ergebnisse zeigten jedoch, dass nur Sportklettern mit einer signifikant verringerten Vorwärtsbeugung der Halswirbelsäule verbunden war

Die Klettergruppe zeigte eine Abnahme des C7SVA um 1,7 cm (95 % KI, 0,8 – 2,6 cm). „Kletterer waren also nach 12 Wochen aufrechter und weniger gebeugt“, sagte Zach.

Sie stellte fest, dass der mittlere Unterschied in der Kontrollgruppe 0,5 cm (95 % KI, -0,2 bis 1,3 cm) betrug, was „fast nichts ist“.

Es scheint keinen Prädiktor wie Alter, Geschlecht oder Body-Mass-Index dafür zu geben, welche Patientenuntergruppen am meisten von der Intervention profitieren, bemerkte Zach.

Als sie erklärte, warum Klettern die Körperhaltung unterstützt, sagte sie, es sei vergleichbar mit „einem Ganzkörpertraining“.

Die Aktivität erhöht die Kraft des Oberkörpers durch die Nutzung der Rücken- und Schultergürtelmuskulatur sowie die Gelenkflexibilität, bemerkte Zach. Bewegungen beim Klettern, wie z. B. wiederholtes Greifen nach einem entfernten Griff, dehnen die Muskeln der Hüftbeuger und der Hüfte.

Da diese Bewegungen die Steifigkeit verringern, kann die Kletterbewegung auch eine aufrechte Haltung fördern. Und da das Klettern an der Wand das Planen und Ausführen von Bewegungen beinhaltet, schult es das räumliche Körperbewusstsein, ein wichtiger Bestandteil der Aufrechterhaltung und Korrektur der Körperhaltung, sagte sie.

Zach stellte fest, dass wahrscheinlich auch eine motivierende Gruppendynamik zum Erfolg der Intervention beitrug. „Sie haben sich am Fuße der Kletterwand gegenseitig angefeuert“, sagte sie.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Haltung zu den bereits durch das Klettern dokumentierten Verbesserungen der Parkinson-Krankheit hinzugefügt werden kann, einschließlich verbesserter motorischer Symptome, Steifheit und Zittern, sagte sie. Der nächste Schritt auf der Forschungsagenda besteht darin, zu zeigen, ob sich die Intervention positiv auf den Gang auswirkt, fügte Zach hinzu.

“Ziemlich abenteuerlich”

Kommentar zur Forschung für Medizinische Nachrichten von MedscapeRebecca Gilbert, MD, PhD, Chief Scientific Officer bei der American Parkinson Disease Association, sagte, sie begrüße „jede neue Idee“, um Patienten mit Parkinson zu helfen – und dass Sportklettern „ziemlich abenteuerlich“ klinge.

„Das allgemeine Konzept, dass Sie den Körper auffordern, sich auf neuartige Weise zu bewegen, ist eine gute Sache für alle und insbesondere für Menschen mit Parkinson“, sagte Gilbert, der nicht an der Forschung beteiligt war.

Sie stellte fest, dass bei Parkinson eine ideale Übungsintervention eine Kombination aus vier Modalitäten umfasst: Dehnen, Gleichgewicht, Aerobic und Kräftigung. Seilklettern beinhaltet viele davon, zusätzlich zu einem kognitiven Element, sagte Gilbert. Es ist auch wichtig, dass Patienten mit Parkinson an einer Aktivität teilnehmen, die ihnen Spaß macht, fügte sie hinzu.

Sie betonte jedoch, dass die Sicherheit „abgewogen“ werden müsse, insbesondere für Patienten mit Parkinson im Stadium 3, die häufig Gleichgewichtsprobleme haben.

„Es kann schwierig sein, ein Seil hochzuklettern, wenn man Gleichgewichtsprobleme hat“, sagte Gilbert. „Der Eingriff muss auf die bestehende Behinderung zugeschnitten werden, und vielleicht ist diese Maßnahme eher für Patienten in leichteren Stadien sinnvoll.“

Zach und Gilbert haben keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.

Internationaler Kongress für Parkinson und Bewegungsstörungen (MDS) 2022. Zusammenfassung 739. Präsentiert am 16. September 2022.

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