Steigende Suizidalität bei Jugendlichen während COVID-19

Ein heranwachsendes Mädchen krümmte sich verzweifelt, um das Konzept der Suizidalität zu veranschaulichen.
Zwei Studien dokumentieren einen Anstieg von Selbstmord und Suizidalität bei Jugendlichen im ersten Jahr der COVID-19-Pandemie. (Foto: Adobe Stock)

In den letzten zehn Jahren war ein besorgniserregender Anstieg von Selbstverletzungen, Suizidgedanken und Suizidversuchen bei Jugendlichen zu verzeichnen. Zwei neue Studien des Boston Children’s Hospital zeigen, dass sich die Situation mit dem Ausbruch von COVID-19 noch verschärft hat.

Epidemiologe Maimuna Majumder, PhDund Kollegen bei der Computational Health Informatics Program (CHIP) bei Boston Children’s arbeitete mit Gesundheitsämtern in 14 US-Bundesstaaten zusammen, um Daten über Selbstmord zu sammeln. Wie sie sich melden JAMA Pädiatrie, machten die 10- bis 19-Jährigen im Jahr 2020 einen größeren Anteil an den Gesamtsuiziden aus als in den Vorjahren. Ihr Anteil stieg von 5,9 Prozent von 2015 bis 2019 auf 6,5 Prozent im Jahr 2020, ein statistisch signifikanter Anstieg von 10 Prozent. Das Team stellt nun eine erweiterte Analyse fertig, die alle 50 Bundesstaaten abdeckt.

Ein Krankenhaus-Schnappschuss

Patricia Ibeziako, MDstellvertretender Leiter der klinischen Dienste in der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltensdienste bei Boston Children’s, sah einen ähnlichen Trend, als sie und ihre Kollegen sich die eigenen Aufzeichnungen des Krankenhauses ansahen. Ihre Ergebnisse erscheinen in Krankenhaus Pädiatrieeine Zeitschrift der American Academy of Pediatrics.

Während des zweijährigen Studienzeitraums – der sich über das erste Pandemiejahr und das Jahr davor erstreckte – wurden fast 3.800 Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren aus psychischen Gründen in die Notaufnahme (ED) oder in stationäre Einheiten eingeliefert. Etwa 80 Prozent waren Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren.

Im Jahr vor der Pandemie hatten 50 Prozent der aufgenommenen Patienten Suizidgedanken oder einen Suizidversuch unternommen. Diese stieg im ersten Pandemiejahr (März 2020 bis Februar 2021) auf 60 Prozent. Der Anteil tatsächlicher Suizidversuche stieg von 12 auf 21 Prozent der Aufnahmen.

„Die Mehrzahl der Suizidversuche waren Überdosierungen“, sagt Ibeziako. „Wir haben Patienten ohne bekannte psychische Gesundheitsprobleme gesehen, die zum ersten Mal Selbstmordversuche hatten, sowie Patienten mit bereits bestehenden psychischen Gesundheitsdiagnosen.“

Ein Zustrom von Jugendlichen in der Krise

Abgesehen von der Suizidalität nahmen die Einweisungen in die psychische Gesundheit bei Boston Children’s von Jahr zu Jahr zu depressive Störungen (von 63 auf 70 Prozent der Zulassungen), Angststörungen (von 46 auf 51 Prozent), Essstörungen (von 7 auf 14 Prozent), substanzbezogene Störungen (7 auf 9 Prozent) und Zwangsstörungen (4 auf 6 Prozent). (Viele Patienten hatten mehr als eine Diagnose.) Mädchen waren besonders betroffen: Ihr Anteil an psychiatrischen Einweisungen stieg von 56 auf 66 Prozent.

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Das „Boarding“ – die Betreuung von Patienten in der Notaufnahme oder in einer stationären Einheit, während sie auf eine psychiatrische Unterbringung warten – nahm im ersten Pandemiejahr dramatisch zu. Fünfzig Prozent der Patienten blieben zwei oder mehr Tage im Internat, gegenüber 30 Prozent im Vorjahr; die durchschnittliche Boardingzeit stieg von 2,1 auf 4,6 Tage. Boston Children’s war damit nicht allein. In eine Umfrage vom März 2021 unter 88 US-Krankenhäusern99 Prozent Internatjugend, die psychiatrische Platzierung erwartet.

„Während das Boarding die Sicherheit der Patienten gewährleistet, ist es für Familien ein von Natur aus stressiger Prozess, der mit viel Unsicherheit, Angst und Unvorhersehbarkeit verbunden ist“, sagt Ibeziako.

Ein perfekter Sturm

COVID-19 hat einen perfekten Sturm eindeutig verschärft, sagt Ibeziako. Es hat auch große Mängel in unserem psychiatrischen Gesundheitsversorgungssystem für Kinder und eine wachsende Krise aufgedeckt, die nicht verschwinden wird.

„Die Zunahme des Selbstmordverhaltens unter Jugendlichen geht weit vor der Pandemie zurück“, sagt sie. „Die Pandemie hat diesen Trend nicht verändert – sie hat ihn nur verstärkt.“

In einer Zeit, in der Jugendliche Kontakte knüpfen und Unabhängigkeit erlangen sollten, wurden sie durch das Fernlernen noch sesshafter, sozial isolierter und mehr an Bildschirme gebunden. Hinzu kommt der Stress, den COVID-19 auf viele Familien ausübt, Verlust von Pflegekräften durch die PandemieAbsage oder Unterbrechung von Sportveranstaltungen, Abschlussbällen und Abschlussfeiern und zunehmende Klimaangst.

Aber der häufigste Risikofaktor für Jugendliche ist nach wie vor der akademische Druck: Hausaufgaben, gute Noten, Studienplatz. „Schuldruck ist seit Jahren der Stressfaktor Nummer eins, von dem Jugendliche berichten, wenn sie mit psychischen Krisen ins Krankenhaus kommen“, sagt Ibeziako. „Wir sehen einen deutlichen Rückgang in den Sommermonaten, wenn die Kinder nicht zur Schule gehen.“

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Eine Advocacy-Agenda für psychische Gesundheit

Boston Children’s hat versucht, die Flut auf verschiedene Weise einzudämmen. Das Nachbarschaftspartnerschaften des Bostoner Kinderkrankenhauses Das Programm bietet Beratungs-, Schulungs- und Frühinterventionsdienste zur Förderung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens von Schülern an den Boston Public Schools. Das Krankenhaus hat auch seine ambulanten Dienste für psychische Gesundheit auf seinem Hauptcampus und im Boston Children’s Waltham erweitert. Waltham beherbergt auch eine zweite stationäre Psychiatrieeinheit und das weniger intensive Wohnheim Gemeindebasiertes Akutbehandlungsprogramm. Schließlich versucht Boston Children’s, seine Verhaltensgesundheitsdienste durch weiter auszubauen eine neue Zugehörigkeitsvereinbarung mit Franciscan Children’s.

Auf politischer Ebene hat sich Boston Children’s dem angeschlossen Schlagen Sie Alarm für Kinder Kampagne, zusammen mit der Children’s Hospital Association, der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry und der American Academy of Pediatrics, um die Verabschiedung zu fordern HR 7236: Jetzt die psychische Gesundheit von Kindern stärken vom US-Repräsentantenhaus. HR 7236 wurde im März eingeführt und würde die Investitionen in die landesweite Infrastruktur für pädiatrische psychische Gesundheit ankurbeln. Ein begleitender Gesetzentwurf des US-Senats ist in Arbeit.

In Massachusetts, durch die Kampagne zur psychischen Gesundheit von Kindernsetzt sich Boston Children’s dafür ein S.2584: Ein Gesetz zur Behandlung von Hindernissen für die Pflege der psychischen Gesundheit. Es wurde letzten Herbst einstimmig vom Senat verabschiedet, aber eine Version des Repräsentantenhauses steht noch aus.

„Wir müssen die jahrzehntelange Unterinvestition in psychiatrische Dienste angehen“, sagt Ibeziako. „Diese Bemühungen müssen auf allen Ebenen der Versorgung mehrgleisig sein: Schulpsychiatrische Dienste, Integration von Verhaltensgesundheit in die Grundversorgung, ambulante Dienste und intensive stationäre und teilstationäre Dienste. Als Gesellschaft müssen wir uns mit dem wachsenden Druck und den Erwartungen an unsere Jugend auseinandersetzen, von den Lehrplänen der Schulen bis hin zur Rolle der Technologie.“

Sehen Sie sich das letzte Webinar an, Verhaltenskrise bei Kindern: Die Zeit ist jetztvom Boston Children’s Office of Government Relations und der Children’s Mental Health Campaign.

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