Studie zeigt die Bedeutung der nächtlichen Blutdruckmessung für die Diagnose von Bluthochdruck

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Etwa 15 % der Menschen im Alter von 40 bis 75 Jahren können eine Form von nicht diagnostiziertem Bluthochdruck (Hypertonie) haben, die nur nachts auftritt. Da sie davon nichts wissen und deshalb nicht behandelt werden, haben sie ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinsuffizienz und sogar Tod, so eine neue Studie der University of Oxford, die im British Journal veröffentlicht wurde der Allgemeinmedizin.

Wenn der Blutdruck über 24 Stunden überwacht wird, können Personen entsprechend ihrem Blutdruckmuster in drei Gruppen eingeteilt werden:

  • „Wasserschöpfer“, bei denen der nächtliche Blutdruck niedriger ist als der Tagesblutdruck (was bei gesunden jungen Menschen der Fall ist),
  • „Non-Dipper“, bei denen die Blutdruckwerte bei Nacht und Tag nicht sehr unterschiedlich sind, und
  • „Reverse Dippers“, bei denen der Nachtblutdruck wider Erwarten höher ist als der Tagesblutdruck, wenn sie wach und aktiv sind.

Nicht diagnostizierter und unbehandelter Bluthochdruck (auch bekannt als Bluthochdruck) verursacht Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung im Vereinigten Königreich sind. 1 von 8 Menschen in England hat einen nicht diagnostizierten Bluthochdruck, wodurch er einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt ist.

Die 24-Stunden-Blutdrucküberwachung (üblicherweise als ambulante Blutdrucküberwachung, ABPM) ist in der Primärversorgung seit Beginn der COVID-19-Pandemie seltener geworden. Die übliche Alternative ist die Blutdruckmessung zu Hause mit einem Messgerät, das oft von Einzelpersonen selbst gekauft wird. Heim-Blutdruckmessgeräte können jedoch nicht verwendet werden, wenn die Person schläft, und können daher den nächtlichen Blutdruck nicht messen. Daher haben Menschen, deren Blutdruck tagsüber normal ist, aber deren nächtlicher Blutdruck nachts unbemerkt ansteigt, einen nicht diagnostizierten Bluthochdruck mit allen damit verbundenen Risiken.

Diese neue Studie der University of Oxford untersuchte 24-Stunden-Blutdruckmuster bei Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und fand heraus, dass fast die Hälfte dieser Patienten nachts einen Blutdruckanstieg hat („umgekehrtes Dipper-Muster“). Die Forscher der Studie untersuchten dann die Blutdruckmuster von Patienten in der Grundversorgung derselben Altersgruppe (40-75), die 24 Stunden lang während ihrer normalen täglichen Aktivitäten mit ABPM überwacht worden waren. Der Anteil der „Reverse-Dipper“ an der Bevölkerung in dieser Gruppe lag bei etwa 15 %. Es gibt mehrere mögliche Gründe für den Unterschied im Anteil der Personen, bei denen in den beiden Patientengruppen ein „umgekehrtes Dipping“-Blutdruckmuster festgestellt wurde. Ein möglicher Grund ist, dass die Community-Gruppe einen viel höheren Anteil an Menschen umfasste, bei denen bereits Bluthochdruck diagnostiziert wurde, und diese Menschen eher „Dipper“ als „Reverse Dipper“ sind. Dies liegt daran, dass Menschen, deren Blutdruck tagsüber am höchsten ist und nachts abfällt, in Hausarztpraxen und Kliniken mit größerer Wahrscheinlichkeit als Patienten mit Bluthochdruck aufgegriffen werden.

Wichtigste Erkenntnisse:

  • Etwa 15 % der Menschen in der Gemeinde zwischen 40 und 75 Jahren haben nachts einen Blutdruckanstieg.
  • Dieses 24-Stunden-Blutdruckmuster wird „Reverse Dipping“ genannt, weil der Druck während der Nacht ansteigt („Reverse Dip“) anstatt zu fallen („Dipping“), wobei letzteres das normale Muster für gesunde junge Menschen ist.
  • Der Blutdruck für „umgekehrte Dipper“ ist tagsüber am niedrigsten, wenn sie ihren Blutdruck von ihrem Hausarzt überprüfen lassen würden, und daher laufen diese Menschen Gefahr, eine übersehene Diagnose von Bluthochdruck zu erhalten.
  • Umgekehrt sinkt der Blutdruck von „Dippern“ während der Nacht und ihr Blutdruck ist tagsüber am höchsten, sodass bei ihnen mit größerer Wahrscheinlichkeit Bluthochdruck diagnostiziert wird.
  • Es gibt eine gut etablierte Forschungsarbeit, die zeigt, dass „umgekehrte Dipper“ ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinsuffizienz und sogar den Tod haben. Die neue Studie ergab, dass bei allen Geschlechtern und sowohl in Krankenhaus- als auch in Gemeindepatientengruppen mindestens 1 von 3 Reverse Dippern mindestens eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hatte.

Co-Autor Professor Lionel Tarassenko, Professor für Elektrotechnik und Gründungsdirektor des Institute of Biomedical Engineering, Department of Engineering Science, University of Oxford, sagt:
„Der Blutdruck folgt einem zyklischen Muster über 24 Stunden. Normalerweise sinkt (oder ‚senkt‘) er nachts während des Schlafs und steigt dann nach dem Aufwachen an. Das Muster ist umgekehrt: Der Blutdruck steigt nachts an (oder „umgekehrte Dips”) und fällt dann nach dem Aufwachen. Das bedeutet, dass „umgekehrte Dipper” tagsüber ihren niedrigsten Blutdruck haben und daher fälschlicherweise beruhigt werden Tagesüberwachung zu Hause oder in der Hausarztpraxis. Blutdruckmessungen am Tag reichen nicht aus: Es ist von entscheidender Bedeutung, durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung zu erkennen, wer ein Reverse Dipper ist.“

Co-Autorin Laura Armitage, Doctoral Research Fellow am Nuffield Department of Primary Care Health Sciences der University of Oxford und praktizierende Allgemeinärztin, kommentiert die Bedeutung der neuen Forschungsergebnisse für politische Entscheidungsträger und Kliniker wie folgt:

„Die britischen NICE-Richtlinien empfehlen derzeit Hausärzten, Bluthochdruck nur auf der Grundlage von Blutdruckmessungen am Tag zu diagnostizieren. Blutdruckmessungen am Tag sind jedoch nicht in der Lage, Bluthochdruck bei diesen Hochrisikopatienten zu erkennen, deren Blutdruck nachts ansteigt. Unsere Untersuchungen zeigen, dass die Messung des nächtlichen Blutdrucks dazu beitragen könnte, den 1 von 8 Erwachsenen in England zu identifizieren, der an nicht diagnostiziertem Bluthochdruck leidet. Wichtig ist, dass dies auch zu einer Verringerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfällen führen würde. Dies unterstreicht die Notwendigkeit für Hausärzte, 24-Stunden-Service anzubieten Dies ist besonders wichtig für die über 60-Jährigen, da der höhere nächtliche Blutdruck mit zunehmendem Alter zunimmt und Blutdruckkontrollen in der Praxis und die Patientenselbstkontrolle zu Hause nicht ausreichen erhöht den nächtlichen Blutdruck.”

Die Autoren weisen auf mehrere Einschränkungen ihrer Studie hin:

  • Wahl der Altersgruppe: Die Forscher fanden keine signifikanten Unterschiede zwischen dem durchschnittlichen systolischen Blutdruck von Männern und Frauen tagsüber oder nachts, aber dies könnte an der Wahl der Altersgruppe (40-75) liegen. In früheren Arbeiten hatten die Forscher gezeigt, dass Frauen unter 60 Jahren einen niedrigeren systolischen Blutdruck hatten als Männer, aber das Gegenteil war über 60 Jahren der Fall. Wir würden jedoch erwarten, dass sich diese beiden Phänomene in einem kombinierten 40- Altersklasse 75.
  • Diese Studie verwendete den systolischen Blutdruck nur, um die 24-Stunden-Blutdruckmuster der eingeschlossenen Teilnehmer zu berechnen, was der üblichen Praxis auf diesem Gebiet entspricht. Die Autoren stellen fest, dass zukünftige Arbeiten eine Analyse beinhalten könnten, ob diastolische 24-Stunden-Blutdruckprofile (die Kraft des Blutes gegen die Arterienwände zwischen den Herzschlägen) unabhängige Informationen liefern.

Wenn der nächtliche Blutdruck nicht gemessen wird, besteht für alle Gruppen außer Dippern das Risiko, dass Bluthochdruck nicht erkannt wird. Wir empfehlen, dass Hausärzte neben der Blutdruckmessung in der Praxis allen Patienten ab 60 Jahren mindestens eine ambulante Blutdruckmessung (ABPM) rund um die Uhr zu Hause anbieten sollten, wenn sie auf Bluthochdruck untersucht werden.

Obwohl wir das kürzlich in Apotheken eingeführte zusätzliche Screening auf Bluthochdruck begrüßen, geht es nicht auf das in unserem Papier hervorgehobene Schlüsselproblem ein: Es gibt eine beträchtliche Untergruppe von Personen über 60 Jahren, die tagsüber einen niedrigen Blutdruck haben (z , bei Vorsorgeuntersuchungen in der Apotheke), die aber einen erhöhten nächtlichen Blutdruck und damit ein hohes Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Diesen Personen wird aufgrund ihres niedrigen Tagesblutdrucks kein ABPM angeboten und sie werden fälschlicherweise beruhigt.”

Laura Armitage, Doctoral Research Fellow, Nuffield Department of Primary Care Health Sciences der University of Oxford

Quelle:

Zeitschriftenreferenz:

Armitage, LC, et al. (2022)Diagnose von Bluthochdruck in der Grundversorgung: die Bedeutung der nächtlichen Blutdruckmessung. Britisches Journal für Allgemeinmedizin. doi.org/10.3399/BJGP.2022.0160.

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