Bundesgeld für Suchttherapie kann nicht für Marihuana ausgegeben werden

Die US-Regierung untersagt die Ausgabe von Bundesgeldern für medizinisches Marihuana für Patienten mit Opioidabhängigkeit.

Der Schritt zielt auf Staaten ab, die es Patienten, die Opioide missbrauchen, ermöglichen, stattdessen Pot zu probieren, sagte Dr. Elinore McCance-Katz, die die föderale Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit leitet.

"Dafür gibt es keine Beweise", sagte McCance-Katz. "Wir hielten es für an der Zeit, klar zu stellen, dass wir nicht möchten, dass Personen, die Gelder für Behandlungsdienstleistungen erhalten, Marihuana ausgesetzt werden, und dass sie irgendwie den Eindruck haben, dass es sich um eine Behandlung handelt."

Dies ist das jüngste Beispiel für den rechtlichen Konflikt zwischen Bundes- und Landesregierungen bei Marihuana. Während Bundesbeamte Cannabis als illegale Droge betrachten, gestatten 33 Staaten Patienten, es mit ärztlicher Genehmigung für medizinische Zwecke zu verwenden. (Etwa ein Dutzend Bundesstaaten erlauben auch den Freizeitgebrauch von Marihuana.)

Die neue Regelung betrifft Milliarden von Dollar, die die Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit an Staaten für Suchtbehandlungsprogramme ausgibt. Sie gilt für die beiden Hauptstipendienprogramme der Bundesregierung zur Behandlung von Opioiden und ein älteres Stipendienprogramm, das die staatlichen Bemühungen zur Behandlung von Alkoholismus und Drogenabhängigkeit unterstützt.

Bundesbeamte haben letzte Woche ein Telefonat mit Staatsbeamten geführt, um die Einschränkung zu erläutern: Mit Zuschussgeldern kann weder direkt noch indirekt Marihuana gekauft oder die Behandlung mit einem Topf gestattet werden. Die Regel verhindert auch, dass Bundesstaaten US-Dollar zur Behandlung von psychischen Störungen mit Marihuana verwenden.

Es gilt nicht für Zuschüsse von anderen Bundesbehörden für die Erforschung von medizinischem Marihuana.

Suchtbehandlungsprogramme, die derzeit medizinisches Marihuana zur Behandlung von Patienten mit psychischen Störungen oder Sucht verwenden, müssen ihre Bemühungen dokumentieren, diese Patienten zum Aufhören zu bewegen. Andernfalls riskieren die Programme den Verlust von Bundesgeldern, sagte McCance-Katz.

Jeder Staat entscheidet, welche Krankheiten auf seiner Liste für medizinisches Marihuana stehen. Viele erlauben es Patienten mit ärztlicher Genehmigung, es bei chronischen Schmerzen und Symptomen der Multiplen Sklerose anzuwenden, wofür es gute wissenschaftliche Beweise gibt. Andere Bundesstaaten haben Gesundheitszustände mit weniger wissenschaftlichem Hintergrund wie posttraumatische Belastungsstörungen oder Angstzustände, die von den Erfahrungen der Anwohner aus erster Hand beeinflusst wurden, zugelassen.

Der Beweis, dass Marihuana einigen Patienten hilft, weniger Opioide zu konsumieren, stammt aus Einzelberichten oder Befragungen von Drogenkonsumenten, nicht aus der Art von Forschung, die Ursache und Wirkung nachweisen kann. Anfang dieses Jahres hat eine Studie den Gedanken aufgegeben, dass medizinische Marihuana-Gesetze Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden verhindern können, und einen beliebten Diskussionspunkt legaler Pot-Befürworter in Frage gestellt.

Die anhaltende Überdosis-Krise hat jedoch dazu geführt, dass sich einige Bundesstaaten, darunter New York und New Jersey, an Marihuana gewandt haben Experte für öffentliche Gesundheitspolitik an der Northeastern University in Boston.

Im Jahr 2018 wurde Pennsylvania der erste Staat, der die Opioidkonsumstörung in seine Liste der medizinischen Marihuanas aufgenommen hat. Mit der Bekanntgabe der Entscheidung hat Gouverneur Tom Wolf auch acht Universitäten damit beauftragt, die Verwendung von Marihuana für diese und andere Erkrankungen zu untersuchen.

Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob sich die neue Bundesregel auf die Pflege auswirken wird, sagte Rachel Kostelac, Sprecherin des Ministeriums für Drogen- und Alkoholprogramme in Pennsylvania. "Wir werden jedoch weiterhin darauf achten, dass die Betroffenen eine angemessene Behandlung zur Bekämpfung der Opioid-Epidemie erhalten."

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