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Diese große mediterrane Diät-Studie war fehlerhaft. Aber war es Falsch?

Diese große mediterrane Diät-Studie war fehlerhaft. Aber war es Falsch?

Ein sehr publizierter Versuch in Spanien ergab, dass die mediterrane Ernährung vor Herzkrankheiten schützt. Jetzt wurde die ursprüngliche Arbeit zurückgezogen und erneut analysiert, mit dem gleichen Ergebnis.

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Ein Olivenbauernhof in der Toskana. Teilnehmer an einer Studie der Mittelmeerdiät wurden nicht immer zufällig zugeteilt, um verschiedene Diäten zu prüfen, gaben die Forscher zu. Kredit Giulio Piscitelli für die New York Times

Die Studie war ein Meilenstein, einer der wenigen Versuche, eine bestimmte Diät rigoros zu bewerten. Und die Ergebnisse waren auffällig: Eine mediterrane Ernährung mit reichlich Gemüse und Obst, kann das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen verringern .

Aber jetzt, dieser Versuch, veröffentlicht im New England Journal of Medicine in 2013 , ist unter Beschuss geraten. Die Autoren haben ihre Originalarbeit am Mittwoch zurückgezogen und eine ungewöhnliche “Neuanalyse” ihrer Daten in derselben Zeitschrift veröffentlicht.

Trotz ernster Probleme bei der Durchführung der Studie sind ihre Schlussfolgerungen dieselben: Eine Mittelmeerdiät kann das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Risikopersonen um etwa 30 Prozent senken.

Nicht jeder ist überzeugt. “Nichts, was sie in diesem neu analysierten Papier getan haben, macht mich selbstsicherer”, sagte Dr. Barnett Kramer, Direktor der Abteilung für Krebsprävention am National Cancer Institute.

Seit Jahrzehnten haben Forscher festgestellt, dass Menschen in einigen Mittelmeerländern niedrigere Raten von Herzerkrankungen und Krebs haben. Wissenschaftler haben lange vermutet, dass die regionale Ernährung – reich an Früchten, Gemüse, Nüssen und Olivenöl, mit moderaten Fetten – eine schützende Rolle gespielt hat.

Aber die Idee war schwer zu beweisen. Es ist sehr schwierig, eine Diät in einer klinischen Studie zu testen. Die Teilnehmer zögern vielleicht, sich an den vorgeschriebenen Speiseplan zu halten, und es kann schwierig sein, sie über Monate oder Jahre hinweg zu überwachen.

Die ursprüngliche Studie wurde in Spanien von Dr. Miguel A. Martínez-González von der Universität von Navarra und seinen Kollegen durchgeführt. Die Studie umfasste 7.447 Teilnehmer im Alter von 55 bis 80 Jahren, denen eine von drei Diäten zugewiesen wurde: eine mediterrane Diät mit mindestens vier Esslöffeln pro Tag nativem Olivenöl extra; die gleiche Diät mit einer Unze von gemischten Nüssen; oder eine traditionelle fettarme Diät.

Die Teilnehmer wurden über einen Median von fast fünf Jahren beobachtet. Dr. Martínez-González und seine Kollegen berichteten, dass es weniger kardiovaskuläre Ereignisse in den Gruppen gab, die Olivenöl und Nüsse konsumierten.

Aber letztes Jahr fand Dr. Martínez-González seine Studie auf einer Liste von klinische Studien, deren Daten verdächtig erschienen , zusammengestellt von Dr. John Carlisle vom Torbay Hospital in England.

“Das war der erste Hinweis, dass es eine Unvollkommenheit gegeben haben könnte”, sagte Dr. Martínez-González in einem Interview.

Ein Statistiker des New England Journal of Medicine schlug vor, dass die Forscher die Methoden in jedem Zentrum, in dem die Teilnehmer rekrutiert wurden, betrachten.

Die Idee einer randomisierten Studie besteht darin, den Teilnehmern mit dem statistischen Äquivalent eines Münzwurfs Behandlungen – in diesem Fall Diäten – zuzuordnen. Auf diese Weise sollten die verglichenen Gruppen gleichwertig sein, wobei keine Gruppe gesünder oder kränker oder älter oder jünger ist als eine andere im Durchschnitt.

Wenn Probanden nicht zufällig zugewiesen werden, können die Forscher nicht sicher sein, dass die Wirkungen, die sie sehen, aus der Behandlung resultieren. Und Versuche, statistisch nachträglich zu korrigieren, sind schwierig.

Bei der Auswertung ihrer Daten fanden die Wissenschaftler, die die Studie zur mediterranen Ernährung leiteten, bald heraus, dass Dr. Martínez-González sagte, dass “kleine Probleme 10 Prozent der Teilnehmer betreffen”.

Einige Forscher würden eine Person in einem Haushalt – die Ehefrau zum Beispiel – einem Arm der Studie zuweisen – etwa der Gruppe, die Olivenöl konsumiert. Dann würden sie andere Mitglieder des Haushalts bitten, diese Diät zu teilen, einschließlich sie, als ob sie nach dem Zufallsprinzip zugewiesen worden wären.

“Wir haben festgestellt, dass wir das nie gemeldet haben”, sagte Dr. Martínez-González.

Dr. Miguel A. Martínez-González Kredit über Wikimedia Commons

Eine Auslassung wie diese untergräbt die Randomisierung der Studie. Familienmitglieder teilen wahrscheinlich mehr als nur eine Diät: Wenn ein Ehemann und eine Frau Herzkrankheit ausweichen, ist es schwierig zu sagen, dass ihre Diät der einzige Grund ist.

In ihrer erneuten Analyse haben sich die Ermittler statistisch angepasst Daten über 390 Personen, die zufällig Haushaltsmitglieder waren, deren Diäten aber nicht zufällig zugewiesen wurden.

Dann entdeckten die Ermittler ein anderes Problem.

Ein Forscher in einem der 11 klinischen Zentren in der Studie arbeitete in kleinen Dörfern. Teilnehmer beklagten sich, dass einige Nachbarn kostenloses Olivenöl erhielten, während sie nur Nüsse oder billige Geschenke bekamen.

Also beschloss der Ermittler, jedem in jedem Dorf die gleiche Diät zu geben. Er erzählte den Anführern der Studie nie, was er getan hatte.

“Er hielt es nicht für wichtig”, sagte Dr. Martínez-González.

Die Entscheidung führte jedoch dazu, dass die Teilnehmer nicht wirklich randomisiert wurden und Dr. Martínez-González und seine Kollegen gezwungen waren, eine weitere statistische Anpassung der Daten von 652 Probanden vorzunehmen.

Die Forscher arbeiteten ein Jahr lang an der Reanalyse in Zusammenarbeit mit Dr. Miguel Hernan von der Harvard T.H. Chan Schule für öffentliche Gesundheit.

Am Ende kamen sie zu dem Schluss, dass die ursprünglichen Ergebnisse immer noch korrekt waren.

“Man kann sich nicht vorstellen, wie es gewesen ist”, sagte Dr. Martínez-González und fügte hinzu, dass er und sein Team während der Ferien und Wochenenden gearbeitet hätten – und eine beträchtliche berufliche Peinlichkeit geschluckt hätten.

Randomisierte Studien sind schwierig, andere Experten stimmten zu, und randomisierte Diätstudien sind so gefährlich, dass sie selten versucht werden.

“Diese Leute waren naiv”, sagte Donald Berry, Statistiker am MD Anderson Cancer Center in Houston. “Sie waren schlampig und wussten nicht, dass sie schlampig waren.”

Dr. Berry sagte, er wolle die Ergebnisse glauben. Er liebt Nüsse und hat mit extra nativem Olivenöl gekocht.

Er sei jedoch nicht überzeugt, denn die Analyse habe die Probleme der Studie nicht gelöst, sagte er.

Dr. Bradley Efron, ein Statistikprofessor an der Stanford University, war ebenfalls skeptisch. Die überarbeiteten Ergebnisse “würden mich nicht davon überzeugen, auf einer Mittelmeerdiät zu sein,” sagte er.

Aber Dr. Steven Nissen, ein Kardiologe an der Cleveland Clinic, ist überzeugt und plant, weiterhin Patienten zu beraten, auf die Mittelmeerdiät zu gehen.

Als das erste Papier veröffentlicht wurde, sagte er: “Ich war begeistert zu sehen, was ein tadelloser Prozess schien.”

Obwohl es “ernüchternd” sei, von den Fehlern zu erfahren, “wurde mir versichert, dass die Schlussfolgerungen richtig sind”, sagte er.

Dr. Martínez-González teilt die Stimmung. “Nach all der langen Arbeit bin ich mehr denn je überzeugt” durch die Daten der Studie.

“Selten hat eine Studie mehr Prüfung unterzogen”, fügte er hinzu.

Gina Kolata schreibt über Wissenschaft und Medizin. Sie ist zweimal Finalistin des Pulitzerpreises und Autorin von sechs Büchern, darunter “Die Barmherzigkeit in der Verkleidung: Eine Geschichte der Hoffnung, das genetische Schicksal einer Familie und die Wissenschaft, die sie rettete”. @ Ginakolata Facebook

Eine Version dieses Artikels wird im Druck angezeigt , Auf Seite EIN 17 der New Yorker Ausgabe mit der Überschrift: Mittelmeer-Diät-Studie wird eingezogen, dann mit den gleichen Ergebnissen neu ausgegeben . Bestell-Nachdrucke | Heutiges Papier | Abonnieren

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