Tiefe Hirnstimulation zur Verbesserung von Angstzuständen und Depressionen bei Parkinson

Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) zeigten eine signifikante Verbesserung der Messskalen für Depressionen und Angstzustände, wenn sie mit tiefer Hirnstimulation des subthalamischen Kerns behandelt wurden.

Tiefe Hirnstimulation des subthalamischen Kerns (STN-DBS) war bei Patienten mit einer signifikanten Verbesserung der Symptome von Angst und Depression verbunden Parkinson Krankheit (PD), laut den in veröffentlichten Studienergebnissen Zeitschrift für Neurorestoratologie.

Parkinson ist die zweithäufigste neurologische Erkrankung weltweit, bei der Patienten sowohl durch motorische als auch durch nichtmotorische Symptome herausgefordert werden. Das zeigen frühere Untersuchungen 30 % bis 40 % der Patienten mit PD unter stressbedingten neuropsychiatrischen Symptomen wie Angst und Depression leiden, die mit Veränderungen in der Gehirnchemie zusammenhängen können, die durch die Krankheit selbst verursacht werden.

DBS hat sich bei motorischen Symptomen bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit als wirksam erwiesen, aber seine Wirkung auf Angst- und Depressionssymptome, von denen bekannt ist, dass sie einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität haben, bleibt unklar.

„Einige Studien haben gezeigt, dass DBS die Symptome von Angstzuständen und Depressionen bei Patienten mit Parkinson verbessern kann, während andere das Gegenteil festgestellt haben“, sagten die Studienautoren.

Sie führten eine retrospektive Studie mit 57 Patienten mit fortgeschrittener idiopathischer PD (männlich, n = 34) durch, um die Wirkung von STN-DBS auf Symptome von Angst und Depression zu bewerten. Die Teilnehmer unterzogen sich zwischen März 2018 und Dezember 2018 einer bilateralen STN-DBS im Pekinger Tiantan-Krankenhaus in China, wobei die Auswertungen präoperativ und nach 1, 3 und 6 Monaten erfolgten.

Patientenwerte auf der Unified PD Rating Scale-Part III (UPDRS-Ⅲ), der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A; Bereich 0 [no anxiety] bis 56 [maximum anxiety]), die Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D; Bereich 0 [no depression] bis 68 [maximum depression]) und der PD-Fragebogen mit 39 Punkten (PDQ-39; Bereich 0 [no QOL impairment] bis 124 [maximum QOL impairment]) wurden evaluiert.

„Einen Monat nach der Operation haben wir den Stimulator eingeschaltet und den implantierbaren Impulsgenerator programmiert. Wir haben die Kontakte an jeder Elektrode getestet und das beste Stimulationsziel ausgewählt (dh dasjenige, mit dem der Patient eine zufriedenstellende Verbesserung mit minimalen Nebenwirkungen erzielt)“, erklärten die Studienautoren.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Verbesserungsraten bei Angst- und Depressionssymptomen bei jedem Folgebesuch zunahmen. Die durchschnittlichen Verbesserungsraten für HAM-A-Scores nach 1, 3 und 6 Monaten betrugen im Median (IQR) 23,5 % (34,9 %), 33,3 % (30,9 %) bzw. 41,7 % (34,9 %) (alle P < 0,001) und die Verbesserungsraten der medianen HAM-D-Werte zu diesen Zeitpunkten betrugen 20,0 % (33,3 %), 31,0 % (32,7 %) bzw. 37,5 % (33,4 %) (alle, P < 0,001).

Darüber hinaus wurden positive Korrelationen zwischen den Verbesserungsraten der HAM-A- und PDQ-39-Scores beobachtet (r = 0,538; P < 0,001) und zwischen den Verbesserungsraten in HAM-D- und PDQ-39-Scores (r = 0,404; P = 0,002) bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten. HAM-A- und HAM-D-Scores korrelierten auch positiv mit der Staging-Skala der Hoehn-Yahr-Krankheit (HAM-A: r = 0,296; P = 0,025; HAM-D: r = 0,380; P = 0,004).

„Zukünftige Studien sollten der Bewertung nichtmotorischer Symptome von Parkinson, insbesondere Angst- und Depressionssymptomen, mehr Aufmerksamkeit widmen“, schlossen die Forscher.

Bezug

Zhang F., Wang F., Li CH, et al. Therapeutische Wirkungen der tiefen Hirnstimulation des subthalamischen Kerns auf Angst und Depression bei Patienten mit Parkinson-Krankheit. J Neurorestoratologie. Online veröffentlicht am 5. März 2022. doi:10.26599/JNR.2022.9040004

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