Verschreiben Ärzte immer noch zu viele Opioide?

Eine neue Studie unter der Leitung eines Wissenschaftlers der McGill University legt nahe, dass Opioid-Schmerzmittel nicht immer vorteilhaft – und manchmal schädlich – sind, wenn sich Patienten von kleineren Operationen erholen.

Die Forschung, veröffentlicht in The Lancetuntersuchten die Ergebnisse von 47 randomisierten klinischen Studien bei Patienten, die nach einem geringfügigen oder mittelschweren Eingriff entlassen wurden, der von der Molarenextraktion bis zur Fußoperation reichte.

Dr. Julio Fiore, Assistenzprofessor an der McGill University, der sich mit der postoperativen Genesung befasst, sagte, sein Team habe herausgefunden, dass verschriebene Opioide keinen größeren Einfluss auf die Schmerzen nach kleineren Operationen haben als rezeptfreie Schmerzmittel.

Gleichzeitig fand die Studie eine signifikante Zunahme von Nebenwirkungen, darunter Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung.

Fiore sagte, die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Vermeidung der Verschreibung von Opioid-Schmerzmitteln in vielen Fällen die Genesungserfahrung eines Patienten verbessern und gleichzeitig dazu beitragen könnte, die gut dokumentierten Gefahren der Opioidabhängigkeit zu mindern.

Dr. Julio Fiore, ein Assistenzprofessor an der McGill University, der sich mit der postoperativen Genesung befasst, leitete eine Studie, die darauf hindeutet, dass verschriebene Opioide keinen größeren Einfluss auf die Schmerzen nach kleineren Operationen haben als rezeptfreie Schmerzmittel. (McGill Universität)

„Wir gehen wirklich davon aus, dass diese Ergebnisse Änderungen in der Verschreibungspraxis fördern“, sagte Fiore in einem Interview.

“Schließlich hat unsere Forschung gezeigt, dass es, wie die Verschreibung von Opioiden, wie nach der Entlassung, für Patienten nicht so vorteilhaft zu sein scheint, wie bisher angenommen.”

Fiore sagte, dass mehr Forschung zur Verschreibung von Opioiden nach großen Operationen erforderlich sei, um die besten Praktiken zu ermitteln.

Von den untersuchten Studien betrafen 30 kleinere Eingriffe (von denen die meisten zahnärztlich waren) und 17 betrafen Eingriffe moderaterer Natur, beispielsweise an einer Schulter oder einem Fuß.

Zu den Opioiden, die am häufigsten von Chirurgen verschrieben werden, gehören laut den Forschern Oxycodon, Hydromorphon, Tramadol und Codein.

Verschreibungspflichtige Opioide variieren je nach Land

Die Verschreibung von Opioid-Schmerzmitteln ist von Land zu Land sehr unterschiedlich, und Studien deuten darauf hin, dass kanadische Ärzte immer noch mehr Opioide verschreiben als ihre Kollegen in Europa – aber nicht so viel wie Ärzte in den Vereinigten Staaten.

Einer Studie 2019 Die Untersuchung der postoperativen Verschreibungen ergab, dass fast die Hälfte der US-Patienten nach bestimmten Operationen hochdosierte Opioid-Verschreibungen erhalten hatte, was fast doppelt so hoch war wie in Kanada und neunmal so hoch wie in Schweden.

Dr. David Juurlink, Leiter der klinischen Pharmakologie am Sunnybrook Health Sciences Centre in Toronto, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte, dass viele Ärzte und Zahnärzte in Kanada Opioid-Schmerzmittel immer noch auf ein „Podest“ stellen.

Er sagte, die Studie baue auf früheren Forschungen und seiner eigenen Erfahrung als praktizierender Arzt auf.

„Die Kernaussage ist, dass diese Medikamente immer noch wertvoll sind. Sie sind in Krankenhäusern sicherlich wertvoll“, sagte Juurlink, fügte dann aber hinzu, dass Ärzte und Zahnärzte „sich der Tatsache bewusst sein sollten, dass diese Medikamente nicht so gut wirken, wie es uns beigebracht wurde und Sie sind nicht so sicher, wie man uns beigebracht hat. Und sehr oft kommen Patienten gut ohne aus.“

UHR | EIN Dramatischer Wandel in Kanadas Drogenpolitik:

Der Besitz illegaler Drogen in kleinem Maßstab wird in BC ab dem nächsten Jahr entkriminalisiert

Die Bundesministerin für psychische Gesundheit und Sucht, Carolyn Bennett, und ihre Amtskollegin aus der Provinz, Sheila Malcolmson, gaben bekannt, dass es Erwachsenen in British Columbia ab dem nächsten Jahr erlaubt sein wird, kleine Mengen einiger illegaler Drogen zu besitzen – ein Schritt, der einen dramatischen Wandel in der kanadischen Drogenpolitik markiert.

Letzte Woche haben Ottawa und die Provinzregierungen mit Purdue Pharma Canada eine Einigung über 150 Millionen US-Dollar für die Erstattung von Gesundheitskosten im Zusammenhang mit dem Verkauf und der Vermarktung von Schmerzmitteln auf Opioidbasis erzielt.

Beamte behaupteten, Purdue Pharma, der Hersteller von OxyContin, habe die Risiken seiner Medikamente heruntergespielt, als er sie gegenüber Ärzten bewarb, insbesondere im Hinblick auf ihr Suchtpotenzial, das zur Opioidkrise beitrug.

Richtlinien vorhanden

Dr. Hance Clarke, Anästhesist und medizinischer Direktor der Schmerzforschungseinheit am Toronto General Hospital, begrüßte die Ergebnisse ebenfalls. Er betonte jedoch, dass Ärzte bereits besser als vor einem Jahrzehnt gerüstet seien, um zu bestimmen, wann Opioide verschrieben werden sollen.

2020 half er bei der Entwicklung Richtlinien für Ärzte das darauf abzielte, die Menge der verschriebenen Opioide zu reduzieren, damit weniger unbenutzte Pillen für diejenigen ohne Rezept verfügbar sind.

Dr. Hance Clarke ist medizinischer Direktor der Schmerzforschungseinheit am Toronto General Hospital. Er sagte, dass verschreibungspflichtige Opioide eine wichtige Rolle bei der Genesung von Patienten und der Schmerzbehandlung spielen können. (Universitätsgesundheitsnetz)

Clarke sagte, dass Opioid-Schmerzmittel bei einigen Patienten immer noch eine wichtige Rolle bei der Genesung und Schmerzbehandlung spielen können, insbesondere nach einer großen Operation.

Er warnte auch davor, einen direkten Zusammenhang zwischen der Verschreibung von Opioid-Schmerzmitteln und dem zu ziehen Überdosis-Krise die sich jetzt in vielen kanadischen Gemeinden entfaltet, die laut Experten jetzt durch die toxische Versorgung mit illegalen Drogen getrieben wird.

„Ich denke, wir haben verstanden, dass die Opioidkrise keine Folge unserer perioperativen Opioidverschreibung ist, aber wir könnten die Dinge sicherlich besser machen“, sagte Clarke, der nicht an der Studie beteiligt war.

„Eines der Dinge, die wir tun können, ist zu verstehen, welche Arten von Operationen möglicherweise die angemessene Menge an Opioiden benötigen und welche nicht. Und das Papier ist ziemlich klar, dass Opioide bei ziemlich kleinen Operationen möglicherweise nicht erforderlich sind überhaupt.”

Newsletter

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.