Was sind die 3 Haupttypen von langem COVID?

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Bei langen COVID-Patienten können verschiedene Arten und Schweregrade anhaltender Symptome auftreten. Allison Shelley/Für die Washington Post über Getty Images
  • Eine neue Studie versucht, das Verständnis von Long COVID zu verbessern.
  • Es stellt fest, dass lange COVID in drei Arten von Zuständen unterteilt werden kann, abhängig von der Art der aufgetretenen Symptome.
  • Die Autoren der Studie finden auch Verbindungen zwischen COVID-19-Varianten, Symptomen und langer COVID-Dauer.

Während Experten versuchen, das Gewirr von Symptomen und langfristigen Auswirkungen dessen, was zusammenfassend als „langes COVID“ bekannt ist, zu entwirren, versucht eine neue Studie, etwas Klarheit zu schaffen.

Arbeiten mit Daten, die in einer Gesundheitsstudien-App von einem Unternehmen für personalisierte Ernährung gesammelt wurden ZOEForscher vom King’s College London im Vereinigten Königreich haben begonnen, eine gewisse Ordnung im Chaos zu erkennen.

Die Studie stellt fest, dass langes COVID in drei Symptom-Cluster-Typen eingeteilt werden kann: neurologische Symptome, respiratorische Symptome und systemische/entzündliche und abdominale Symptome.

  • Neurologische Symptome – die am häufigsten gemeldeten langen COVID-Symptome – umfassen Anosmie/Dysosmie, Gehirnnebel, Kopfschmerzen, Delirium, Depression und Müdigkeit. (Geschmacksverlust durch COVID ist typischerweise auf einen Geruchsverlust zurückzuführen.)
  • Respiratorische Symptome umfassen eine mögliche Schädigung der Lunge und umfassen schwere Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Müdigkeit und Brustschmerzen.
  • Systemische/entzündliche und abdominale Symptome umfassen Muskel-Skelett-Schmerzen, Anämie, MyalgienMagen-Darm-Erkrankungen, Unwohlsein und Müdigkeit.

Für die Studie analysierten die Forscher Daten von 336.652 Personen, die von der COVID-Symptomstudie von ZOE gesammelt wurden. Von dieser Gruppe berichteten 1.459 über Post-COVID-Symptome, definiert als mehr als 12 Wochen nach einer akuten COVID-19-Infektion.

DR. Jai Marathe von der Boston University School of Medicine in Massachusetts, die nicht an der Studie beteiligt war, sagte Medizinische Nachrichten heute„Diese Studie verbessert definitiv unser Verständnis des Post-COVID-Syndroms und, was noch wichtiger ist, wer möglicherweise einem Risiko für längere Krankheit und Schwäche ausgesetzt ist.“

„Ärzte und Patienten“, betonte Dr. Marathe, „suchen beide nach Antworten darauf, wer gefährdet ist, lange COVID zu entwickeln, wie lange die Symptome anhalten, was zur Linderung der Symptome beiträgt usw. Diese Studie beantwortet jedoch nicht alle diese Fragen bietet es einen starken Rahmen, auf dem man aufbauen kann.“

Die noch nicht begutachtete Studie wurde auf dem Preprint-Server veröffentlicht medRXiV.

Die Forscher konnten auch beginnen, die mit SARS-CoV-2-Varianten und mit Impfungen verbundenen Symptomcluster zu identifizieren.

Dr. Liane S. Canaskorrespondierender Autor der Studie und Postdoktorand am King’s College London, erzählt Medizinische Nachrichten heute:

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass brustbezogene Symptome (Atemwegscluster) in der britischen Bevölkerung bei ungeimpften Patienten, die mit der ursprünglichen Form des Virus infiziert waren, deutlicher auftraten [referred to as the “wild” variant].“

„Im Gegensatz dazu“, fuhr Dr. Canas fort, „haben Patienten mit entweder der Alpha- oder der Delta-Variante eine höhere Inzidenz von neurologischen Symptomen wie Anosmie und Gehirnnebel gezeigt.“

„Leider konnten wir die Wirkung der Impfung für diese beiden Varianten nicht belastbar bewerten. Für Alpha hatten wir zum Zeitpunkt der Infektion nicht genügend Personen geimpft. Für Delta hatten wir zum Zeitpunkt der Infektion nicht genügend ungeimpfte Personen, die lange COVID entwickelt haben“, betonte sie.

Systemische/entzündliche und abdominale Zustände waren mit allen Varianten leicht assoziiert.

„Im Durchschnitt“, sagte Dr. Canas, „hat die Wildtyp-Form des Virus eine längere Prävalenz von Symptomen gezeigt, 30 Wochen im Vergleich zu Delta und Alpha mit 24 bzw. 25 Wochen.“

„Da wir jedoch nur Daten von Personen analysiert haben, die länger als 12 Wochen krank waren“, bemerkte sie, „sind diese Ergebnisse weniger aussagekräftig als die Profilerstellung der Cluster und würden weitere Forschung erfordern, die auch die Wirkung von Impfungen berücksichtigen würde. ”

„Die Ergebnisse der Studie“, sagte Dr. Marathe, „deuten darauf hin, dass Personen, die mit langem COVID zu kämpfen haben, die unter schwerer Kurzatmigkeit, heiserer Stimme, Geruchsverlust, Müdigkeit, Delirium, Anosmie, Kopfschmerzen und Fieber leiden, eher davon betroffen waren [experience] anhaltende und schwere Symptome.“

„Ärzte, die mit diesen Auskunftrmationen ausgestattet sind“, sagte sie, „können ihre Patienten besser beraten und ihre Erwartungen hinsichtlich einer Verbesserung der Symptome besser einschätzen. Sie können auch auf gezielte Behandlungsansätze hinarbeiten, die das Symptomcluster ansprechen und die klinische Versorgung der Patienten beeinflussen und hoffentlich verbessern.“

Die Autoren der Studie analysieren noch Daten im Zusammenhang mit den Omicron-Varianten, haben aber einige frühe Erkenntnisse geteilt.

Dr. Canas sagte: „Erste Ergebnisse haben gezeigt, dass die Prävalenz von langem COVID bei mit Omicron-Varianten infizierten Patienten viel geringer ist als die der anderen Varianten.“

Ein Artikel über die Forschung von ZOE sagt, dass die Chancen, bei Omicron lange COVID zu bekommen, um 20 % bis 50 % geringer waren als bei anderen Varianten, wobei Omicron-Fälle nur 4,4 % der untersuchten Fälle ausmachten, verglichen mit 10,8 % der Fälle bei der Delta-Variante.

Dr. Marathe zitierte andere Forschungsergebnisse zur Beziehung zwischen Omicron-Varianten und langem COVID:

„Einige Studien haben ein geringeres Risiko für die Entwicklung einer langen COVID nach einer COVID-19-Infektion mit der Omicron-Variante im Vergleich zur Delta-Variante berichtet, während andere festgestellt haben, dass Patienten, die eine lange COVID nach einer Infektion mit der Omicron-Variante entwickeln, eine weniger schwere Krankheit haben. Dies gilt auch für die insgesamt verringerte Schwere der Symptome während einer akuten Omicron-Infektion.“

Obwohl ein geringerer Prozentsatz von Menschen mit COVID-19-Infektionen von Omicron-Varianten eine lange COVID entwickeln, bedeutet die größere Infektiosität der Stämme, dass mehr Menschen infiziert werden und somit mehr Menschen eine lange COVID entwickeln.

„Während die Gesamtzahl der Patienten mit langem COVID in der Gemeinde möglicherweise geringer ist, ist die Zahl der Patienten, die in der langen COVID-Klinik behandelt werden, im Boston Medical Center während der Post-Delta- und Post-Omicron-Schübe konstant geblieben“, sagte Dr Marathe.

In Bezug auf lange COVID-Symptome mit neueren Varianten hat sich nicht viel geändert, sagte sie:

„Wir haben keinen großen Unterschied bei den langen COVID-Symptomen zwischen den Omicron-Varianten festgestellt, die in den Winter- und Frühlingsmonaten im Umlauf waren. Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Stimmungsstörungen und Gehirnnebel waren immer noch die häufigsten Beschwerden, die von Patienten mit langer COVID gemeldet wurden.“

Dr. Marathe hielt die neue Studie für wertvoll:

„Dies könnte den Weg für zusätzliche Forschungsanstrengungen ebnen, um die verschiedenen pathobiologischen Wege zu bewerten, die zur Entwicklung von langem COVID beitragen können, und uns dabei helfen, den Zustand erfolgreicher zu definieren.“

„Ich denke, wir wissen immer noch nicht, wer gefährdet ist, lange COVID zu entwickeln, und warum sie gefährdet sind. Wenn wir unser Verständnis dieser Krankheit verbessern, wird dies dazu beitragen, Strategien zur Behandlung und Prävention von langem COVID zu entwickeln“, fügte sie hinzu.

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