Welche Diabetes-Medikamente können zu Gewichtsverlust führen und um wie viel?

Obwohl nicht so viel diskutiert wie andere chronische Krankheiten, ist Adipositas eigentlich die Mutter aller Krankheiten. Erwachsene gelten als fettleibig, wenn ihr Body-Mass-Index (BMI) über einem bestimmten Grenzwert liegt. Für Inder liegen die Grenzwerte in kg/m2 bei 23-24,9 für „übergewichtig“ und 25 für „fettleibig“. Als hoch gilt ein Taillenumfang von 80 cm bei Frauen und 90 cm bei Männern. Andere verwenden das Verhältnis von Taille zu Hüfte, um zentrale Fettleibigkeit zu definieren. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation hat Fettleibigkeit weltweit exponentiell zugenommen und sich seit 1975 verdreifacht.

WIE FETTLEIBIGKEIT DAS DIABETES-RISIKO UNTERSTÜTZT

Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen zunehmender Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes, der auf mehreren Ebenen wirkt. Erstens, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, ist Ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken, deutlich höher. Das Gesamtrisiko, an Diabetes zu erkranken, ist bei Personen mit Übergewicht sechsmal höher. In einer britischen Studie war die Gruppe mit einem mittleren BMI von 34,5 mit einem 12-fach höheren Risiko assoziiert als die schlanke Gruppe. Wenn Sie also Diabetes vorbeugen möchten, achten Sie auf Ihre Taille! Zweitens, wenn Sie Diabetes haben, erschwert Fettleibigkeit die Kontrolle des Blutzuckers, und Ihr Bedarf an Medikamenten wird schrittweise steigen. Drittens verschlimmert Fettleibigkeit Diabeteskomplikationen. Beispielsweise ist Ihr Risiko für einen Herzinfarkt erhöht, wenn Sie an Fettleibigkeit mit Diabetes leiden und nicht nur an einer dieser Erkrankungen.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine Gewichtsreduktion alle oben aufgeführten Erkrankungen günstig beeinflussen kann. Sie können Ihre Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, verringern, Ihr Diabetesmanagement vereinfachen und das Risiko von Komplikationen verringern. Darüber hinaus kann eine frühzeitige Gewichtsreduktion im Diabetesverlauf Sie von Medikamenten befreien, dh eine Remission oder Umkehrung Ihres Zustands bewirken, insbesondere bei jungen Menschen.

Das bringt uns zur Millionen-Dollar-Frage: Wie nimmt man ab? Jeder wird zustimmen, dass das Abnehmen dieser Kilos eine enorme Herausforderung und oft eine sehr frustrierende Aufgabe sein kann. Der Schlüssel zur Gewichtsabnahme ist die Änderung des Lebensstils, was im Wesentlichen Ernährung und Bewegung bedeutet. Beides bringt eine Verhaltensänderung mit sich, die schwer umzusetzen und noch schwerer aufrechtzuerhalten ist. Für Menschen mit Diabetes, die die Kriterien erfüllen, ist eine bariatrische Operation eine Option. Aber was ist mit Medikamenten? Leider werden einige der herkömmlichen Medikamente gegen Diabetes – wie Sulfonylharnstoffe, Thiazolidindione und Insulin – eher mit Gewichtszunahme als mit Gewichtsverlust in Verbindung gebracht. Andere wie Gliptins (DPP4i) sind gewichtsneutral. Metformin ist das einzige herkömmliche Mittel, das mit Gewichtsverlust in Verbindung gebracht wird, aber die Wirkung ist gering.

WAS IST DIE GUTE NACHRICHT?

In den letzten 10 Jahren hat es einen Paradigmenwechsel in der Behandlung von Diabetes gegeben. Möglich wurde dies durch die Entdeckung neuer Wirkstoffklassen wie SGLT2-Inhibitoren und GLP1-Rezeptoragonisten. SGLT2-Hemmer sind orale Wirkstoffe, die in Indien frei erhältlich sind (Dapagliflozin, Empagliflozin, Canagliflozin, Remogliflozin), die Glukose über den Urin ausscheiden, keine niedrigen Blutzuckerreaktionen hervorrufen und beim Abnehmen helfen. Der typische Gewichtsverlust mit diesen Mitteln liegt im Bereich von 2 bis 3 kg. Dies mag nicht viel erscheinen, ist aber in Bezug auf die gesundheitlichen Vorteile von Bedeutung, da es die Kontrolle von Diabetes erleichtert und das Risiko von Komplikationen verringert. Diese Medikamente reduzieren auch das Risiko von Herzinsuffizienz, Herzinfarkt und Nierenversagen durch ihre direkte Wirkung auf diese Organe. Diese Eigenschaften haben zu einem bemerkenswerten Anstieg der Popularität und der weit verbreiteten Verwendung dieser Medikamente geführt.

Die andere Gruppe von Antidiabetika, die eine Gewichtsabnahme induziert und gleichzeitig den Blutzucker senkt, ist das „GLP1 RA“, wie Liraglutid, Dulaglutid und jetzt Semaglutid. Liraglutide und Dulaglutide werden (täglich bzw. wöchentlich) mit einer vorgefüllten, einfach anzuwendenden Spritze injiziert. GLP1 RA wirken hauptsächlich durch ihre Wirkung auf das Gehirn, um Gewicht zu reduzieren, wobei sie den Appetit reduzieren und ein Sättigungsgefühl hervorrufen. Der daraus resultierende Gewichtsverlust ist etwas größer als bei SGLT2-Inhibitoren, oft im Bereich von 2 bis 4 kg, obwohl es erhebliche interindividuelle Schwankungen gibt. Die größte Herausforderung bei der Verwendung dieser Moleküle war die Notwendigkeit von Injektionen, ein Problem, das mit der Verfügbarkeit von oralem Semaglutid in Indien umgangen wurde.

So beeindruckend die Daten auch sind, die Gewichtsverlusteffekte dieser Medikamente, die allein verwendet werden, können am besten als moderat beschrieben werden. Die Kombination von Medikamenten aus beiden Gruppen führt zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von bis zu 5 kg.

Enttäuscht? Nun, es gibt noch mehr gute Nachrichten. Obwohl es in Indien noch nicht erhältlich ist, kann injizierbares Semaglutid (im Gegensatz zu oralem, das in Indien erhältlich ist) in einer Dosis von 2,4 mg wöchentlich bei Patienten ohne Diabetes zu einem mittleren Gewichtsverlust von 15 kg über 7 Monate führen. Die Zahlen für Diabetiker sind etwas niedriger.

Die meisten Teilnehmer (70 bis 80 Prozent) verlieren fünf Prozent oder mehr ihres Körpergewichts. Als ob dies nicht genug wäre, wurde gezeigt, dass der duale GIP/GLP-1-RA-Agonist Tirzepatide (ebenfalls noch nicht in Indien erhältlich), der als wöchentliche Injektion von 15 mg verabreicht wird, einen um 3 bis 5 kg größeren Gewichtsverlust bewirkt als eine wöchentliche Injektion Semaglutid 2 mg.

DIE HERAUSFORDERUNG, NICHT ZU GEWICHTSGEWICHT ZU WERDEN

Dieses Ausmaß an Gewichtsverlust – hervorgerufen durch Produkte, die hauptsächlich als Diabetes-Medikamente entwickelt wurden – war noch vor fünf Jahren undenkbar. Die Gewichtszunahme nach Beendigung der Behandlung bleibt jedoch eine Herausforderung, es sei denn, die Person ist diszipliniert in Bezug auf Ernährung und Bewegung. Wenn Sie bereit sind, auf Ihre Ernährung zu achten und Ihren Körper zu bewegen, werden Ihnen diese neuen Antidiabetes-Medikamente helfen, dieses Fettpölsterchen zu bekämpfen.

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