Welche IBD-Patienten leiden unter schwererem COVID?

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Einige geimpfte Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) neigten dazu, während einer COVID-19-Infektion kränker zu werden, wie Untersuchungen ergaben.

Unter 141 teilweise oder vollständig geimpften IBD-Patienten, die COVID-19-Infektionen hatten, kam es laut Emily Spiera, einer Medizinstudentin an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City, zu Krankenhauseinweisungen bei 8,5 %.

Obwohl sie keine Signifikanz erreichten, tendierten die Krankenhausaufenthaltsraten numerisch höher für diejenigen, die:

  • Hatte unvollständige COVID-19-Impfungen (13,2 % vs. 5,7 % mit vollständiger Impfung)
  • Erhaltene Nicht-mRNA-Impfstoffe (22,7 % mit Adenovirus-Vektor vs. 16,7 % mit inaktiviertem Virus vs. 4,7 % mit mRNA-Impfstoffen)
  • Wurden anstelle von Immunmodulatoren (27,3 %) oder einer Kombinationstherapie (10,0 %) behandelt biologisch Monotherapie (4,2 %)

„Unsere Ergebnisse unterstützten frühere Studien, die eine Kombinationstherapie und TNF zeigten [tumor necrosis factor] Antagonisten können dazu führen reduzierte Immunität und steht auch im Einklang mit Trends, dass mRNA-Impfstoffe bei dieser Patientenpopulation einen besseren Schutz bieten könnten“, sagte Spiera auf der virtuellen Crohn & Colitis Kongress.

Der einzige Todesfall unter den Geimpften war ein Patient, der den AstraZeneca-Adenovirus-Vektor-Impfstoff erhielt, sagte Spiera und bezog sich dabei auf eine 63-jährige Frau mit mäßig aktivem Morbus Crohn, die nach einer Behandlung mit Kortikosteroiden, Adalimumab (Humira), an einer GI-Blutung starb. und Azathioprin während ihrer COVID-19-Infektion.

Bei den Geimpften erreichten die Endpunkte einer schweren COVID-19-Infektion (Kombination aus Aufnahme auf der Intensivstation, mechanischer Beatmung oder Tod) oder Tod allein 2,8 % bzw. 0,7 %, was zahlenmäßig niedriger war als die beobachteten 1,9 % und 1,2 % in einer separaten Kohorte von 2.317 ungeimpften Gleichaltrigen. Die ungeimpfte Gruppe hatte eine Krankenhausaufenthaltsrate von 9,3 % nach der Infektion.

„Diese Daten unterstreichen die Bedeutung der Vervollständigung der Impfstoffserie“, sagte Dana Lukin, MD, von Weill Cornell Medicine in New York City, die nicht an der Studie beteiligt war. Er erklärte, dass die Daten auf die Bedeutung von Auffrischungsimpfungen hindeuten, um Durchbruchinfektionen zu minimieren, und „wenn eine Auswahl an Impfstoffen vorhanden ist, können mRNA-Impfstoffe wirksamer sein“.

Aus der International Surveillance Epidemiology of Coronavirus Under Research Exclusion in Inflammatory Bowel Disease (SICHER-IBD)-Datenbank fanden Spiera und Kollegen 88 IBD-Patienten, die zum Zeitpunkt der SARS-CoV-2-Infektion die Grundimmunisierung abgeschlossen hatten, und weitere 53, die teilweise geimpft waren.

Diejenigen, die mit einem Adenovirus-Vektor (dh AstraZeneca, CanSino, Sputnik oder Janssen), mRNA (Moderna oder Pfizer) oder inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffen (Sinovac) geimpft oder teilweise geimpft wurden, bevor sie eine SARS-CoV-2-Diagnose erhielten, wurden eingeschlossen .

Die Patienten waren im Durchschnitt 44 Jahre alt und grob nach Geschlecht aufgeteilt. Weiße machten die Mehrheit aus, wobei hispanische Patienten 20 % ausmachten.

Laut Spiera nahmen fast drei Viertel Biologika, ein Drittel Immunmodulatoren und etwa 5 % Kortikosteroide ein. Zwei Drittel der Kohorte hatten Morbus Crohn.

Drei von vier Personen hatten entweder Pfizer- oder Moderna-COVID-19-Impfstoffe erhalten. Die Krankenhauseinweisungen waren mit 2,9 % bei denjenigen, die vollständig mit einer mRNA-Serie geimpft wurden, relativ niedrig.

Vier entwickelten eine schwere COVID-19-Infektion. Davon waren drei auf Azathioprin, zwei auf TNF-Antagonisten und einer war ein Patient mit chronischer Lungenerkrankung.

„Keine unserer Beobachtungen erreichte statistische Signifikanz, wahrscheinlich aufgrund der geringen Stichprobengröße und der geringen Ereigniszahlen“, warnte Spiera.

Die Autoren räumten mehrere andere Einschränkungen der Studie ein, einschließlich einer möglichen Verzerrung der Berichterstattung von Patienten mit schwereren Erkrankungen. Sie konnten auch nur während der Infektion die Medikamente der Patienten einsehen.

Darüber hinaus umfasst das SECURE-IBD-Register nur Patienten mit bekannter SARS-CoV-2-Infektion, und Ergebnisse wurden vor dem Aufkommen der Omicron-Variante gefunden.

  • Zaina Hamza ist ein fester Autor für MedPage Today und befasst sich mit Gastroenterologie und Infektionskrankheiten. Sie lebt in Chicago.

Offenlegung

Spiera gab die Finanzierung durch das Stipendium der Digestive Disease Research Foundation bekannt.

Co-Autoren haben keine Interessenkonflikte offengelegt.

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