Welt

National Enquirer Publisher fragte das DOJ, ob es sich als ausländischer Agent registrieren müsse, heißt es in dem Bericht

In seinem Blogeintrag vergangener Woche, in dem er American Media (kurz AMI) vorgeworfen hat, ihn zu erpressen, wies der Amazon-Chef Jeff Bezos auf einen "saudischen Standpunkt" hin, der das Unternehmen mit einbezieht, als ob er den Journalisten und Staatsanwälten Breadcrumbs hinterließ.

Nun prüfen die Staatsanwälte, ob AMI möglicherweise gegen Bezos einen Immunitätsvertrag verletzt hat, den sie im vergangenen Jahr getroffen hatte. Am Montag berichtete das Wall Street Journal, dass AMI letztes Jahr einen Brief an das Justizministerium geschickt hatte, in dem es um eine Stellungnahme dazu gebeten wurde, ob es nach dem Foreign Agents Registration Act registriert werden muss.

Das Gesetz schreibt vor, dass Personen und Unternehmen, die "Vertreter eines ausländischen Auftraggebers" sind und im Auftrag einer ausländischen Regierung oder politischen Partei arbeiten, sich bei der US-Regierung registrieren und ihre Informationen entsprechend kennzeichnen müssen. Das Gesetz wurde ursprünglich zur Bekämpfung der NS-Propaganda in den 1930er Jahren erlassen.

Berichten zufolge hat AMI letztes Jahr nach der Veröffentlichung des Werbemagazins über Saudi-Arabien und bin Salman nach dem Vorfall gefragt.

Das werbefreie Magazin wurde auf Zeitungsständen verkauft. Seine verblüffende Darstellung von Saudi-Arabien als "magisches Königreich" wurde von einigen Beobachtern als Propaganda bezeichnet.

Das Hochglanzmagazin von American Media Inc. über Saudi-Arabien.
"Es handelt sich um" Beilage A im Fall von AMIs komischer, schwer zu erklärender und bisher unerklärlicher Interaktion mit Saudi-Arabien ", sagte Spencer Ackerman von The Daily Beast, der am vergangenen Wochenende über das Bestehen der Zeitschrift berichtete.

Vertreter von AMI begründeten das Magazin als einen versierten Geschäftszug und nannten die vielfach publizierte Reise des Kronprinzen in die USA im vergangenen März als Grund dafür, dass "seine Leser ein erhöhtes Interesse an" Saudi-Arabien hätten.

Peckers Anwalt Elkan Abramowitz sagte am Sonntag in einem ABC-Interview, dass AMI tatsächlich die Finanzierung der Saudis anstrebe. Aber er sagte, die Firma habe "nie welche bekommen".

Das Journal berichtete am Montag, AMI habe an das Justizministerium geschrieben, "nachdem mehrere Nachrichtenagenturen über die Veröffentlichung der saudi-arabischen Zeitschrift geschrieben hatten".

In einer teilweise überarbeiteten Fassung der Antwort des Justizministeriums, in der das Medienunternehmen, das es geschrieben hatte, nicht genannt wird, heißt es, dass die Regierung zu dem Schluss gekommen sei, dass das betreffende Unternehmen keine Registrierungspflicht habe, da zwischen dem Unternehmen und den Saudis keine Geschäftsbeziehung bestehe.
Anwalt für den CEO von National Enquirer bestreitet, dass die Boulevardpresse Jeff Bezos erpresste

Das Justizministerium lehnte eine Stellungnahme ab.

"American Media unterhält weder redaktionelle noch finanzielle Beziehungen zu Saudi-Arabien", sagte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber CNN Business am Montag auf Fragen.

Wenn der Brief tatsächlich an AMI geschrieben wurde, würde dies darauf hindeuten, dass das Unternehmen gegenüber der Öffentlichkeit hinsichtlich der Erstellung der Zeitschrift nicht vollständig transparent war.

Im vergangenen Jahr, als NBC News AMI fragte, ob sie bei den Projekten mit den Saudis zusammengearbeitet habe, sagte ein Sprecher "absolut nicht".

In dem Brief an das Justizministerium heißt es jedoch, dass jemand im Unternehmen in dem Brief "Kommentare" von einem Berater der saudischen Regierung herausgesucht habe.

Dem Journal zufolge hat AMI diese Kommentare weiterverfolgt und darauf basierend Änderungen vorgenommen.

In dem Antwortschreiben des DOJ heißt es, das Unternehmen habe angegeben, es sei "nicht verpflichtet, den Empfehlungen des Beraters zu folgen".

In dem Schreiben des DOJ heißt es: Wenn sich die Tatsachen in Bezug auf Aktivitäten, die das Unternehmen "in dieser Angelegenheit" in irgendeiner Weise von denen in Ihrem Beitrag abspielt, unterscheiden, teilen Sie dies bitte der Geschäftsstelle mit, "da sich der Registrierungsstatus ändern kann.

Angesichts der Täuschungsgeschichte von AMI gibt es noch offene Fragen zur Erstellung des Magazins.

Sam Vinograd, ein nationaler Sicherheitsanalyst der CNN, sagte, dass das Registrierungsgesetz zum Schutz der Amerikaner existiert.

"Wir haben ausländische Medienunternehmen aus Russland, China, Japan und Südkorea dazu verpflichtet, ansonsten haben die Amerikaner keine Möglichkeit zu wissen, dass das, was sie verdauen, tatsächlich Inhalt oder Propaganda ist, die eine ausländische Regierung beeinflusst oder sogar regiert. ", sagte sie in einer E-Mail. "Wenn man sich nicht als ausländischer Agent registriert, kann eine ausländische Regierung tatsächlich einen Informationskrieg gegen Amerikaner führen, da sie Amerikaner verdeckt beeinflussen können, ohne dass sie es wissen."

.

Post Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.