WHO-Berater wägen COVID-19-Booster und Pfizer-Impfstoff bei jüngeren Kindern ab

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Die Impfberater der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben heute ihre Leitlinien zur Priorisierung von COVID-19-Impfstoffen aktualisiert, die Auffrischungsimpfungen in Gruppen mit hoher Priorität unterstützen, und ihre Empfehlungen für den Pfizer/BioNTech-Impfstoff verfeinert, den sie jetzt in einer reduzierten Dosis für Kinder im Alter von 5 Jahren empfiehlt bis 11 Jahre.

In anderen Entwicklungen lieferten Gesundheitsbehörden in Europa eine Momentaufnahme der jüngsten Auswirkungen der Omicron-Variante, wobei das Vereinigte Königreich die Untervariante BA.2 als untersuchte Variante bezeichnete.

Am meisten gefährdet höchste Priorität

Die Strategic Advisory Group of Experts on Immunization (SAGE) der WHO traf sich am 19. Januar, um die neuesten Impfstoffentwicklungen zu bewerten und ihre Empfehlungen zu aktualisieren, einschließlich derjenigen in Bezug auf die Notfallanwendung des Pfizer-Impfstoffs. Heute haben sie bei einem Briefing die dritte Überarbeitung ihrer angekündigt Fahrplan für die Priorisierung von COVID-19-Impfstoffen, die erstmals im Oktober 2020 herausgegeben wurde.

Sie sagten, dass das Hauptaugenmerk weiterhin auf dem vollständigen Schutz der am stärksten gefährdeten Gruppen liegt, und fügten hinzu, dass Auffrischungsdosen für Gruppen mit hoher Priorität wie ältere Menschen und Beschäftigte im Gesundheitswesen 4 bis 6 Monate nach Abschluss der Primärimpfserie angeboten werden sollten. Das von der WHO empfohlene Intervall steht im Einklang mit kürzeren Intervallen, die von einigen Ländern angenommen wurden.

SAGE betonte auch, dass Länder mit einer hohen Impfabdeckung in ihren Hochrisikopopulationen dem globalen Austausch von Impfstoffen Vorrang vor der Impfung gesunder Kinder und Jugendlicher einräumen sollten, die das geringste Risiko einer schweren Erkrankung haben.

In Bezug auf ihre aktualisierte Einschätzung des Pfizer-Impfstoffs empfahlen sie, die Anwendung der niedrigeren 10-Mikrogramm-Dosierungsversion auf Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren auszudehnen.

Omicron verfolgen, die Untervariante BA.2 beobachten

In einem (n Epidemiologisches Update Über die Omicron-Variante und ihre Auswirkungen sagte das Europäische Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) heute, dass es 69,4 % der sequenzierten Proben in 23 Ländern mit angemessener Sequenzierung ausmacht, 20 % mehr als in der Vorwoche.

Obwohl es in allen Ländern der Region präsent ist, ist Omicron in einigen noch nicht dominant, darunter Bulgarien, Kroatien, Estland, Lettland, Polen, Rumänien und die Slowakei.

Von den Fällen mit bekanntem klinischem Status waren 76 % symptomatisch. Und von den Fällen mit bekanntem Ausgang wurden 1,14 % ins Krankenhaus eingeliefert, 0,16 % mussten auf der Intensivstation (ICU) behandelt werden und 0,06 % starben.

In anderen Omicron-Entwicklungen hat die britische Gesundheitssicherheitsbehörde (HSA) heute gesagt, dass sie dies getan hat festgelegt die Untervariante BA.2 als untersuchte Variante. Es hieß, die BA.2-Zahlen im Vereinigten Königreich seien niedrig, aber die Bezeichnung wurde aufgrund der steigenden Zahlen sowohl im Inland als auch international vorgenommen.

Der früheste britische BA.2-Fall wurde am 6. Dezember entdeckt, und bisher hat die Sequenzierung 426 Fälle identifiziert, mit den größten Zahlen in London und im Südosten.

Frühe Analysen deuten auf eine höhere Wachstumsrate als die ursprüngliche Omicron-Variante hin, aber die Ergebnisse sind nicht sicher, und es sind weitere Analysen erforderlich. Die HSA stellt auch fest, dass der Variante die genetische Deletion auf dem Spike-Protein fehlt, das bei einigen PCR-Tests zum Fehlschlagen des S-Gen-Ziels führt, was ein Proxy für die Identifizierung von Omicron-Fällen war.

Beamte sagten, es sei nicht klar, woher BA.2 stammt, aber die ersten Proben wurden von den Philippinen eingereicht, wobei die meisten Proben aus Dänemark in Datenbanken mit gemeinsamer Sequenz hochgeladen wurden. Andere Länder, die mehr als 100 Proben hochgeladen haben, sind Indien, Schweden und Singapur.

Mehr globale Schlagzeilen

  • Einige europäische Länder melden weiterhin Rekordtageshöchststände, darunter Deutschland, wo der Gesundheitsminister prognostiziert, dass die täglichen Fälle bis Mitte Februar 400.000 erreichen könnten, und Polen, wo die Regierung die an den Apotheken kostenlos angebotene Prüfung hochgefahren hat.
  • Afrikas Fälle sind deutlich zurückgegangen, und die Todesfälle in der Region beginnen zu sinken, Beamte des afrikanischen Regionalbüros der WHO sagte gestern. Sie stellten fest, dass die Welle der Todesfälle die kürzeste aller COVID-19-Wellen in Afrika sein könnte, wenn sich der Trend fortsetzt. Trotz eines zunehmenden Impfstoffangebots sind die Impfraten immer noch niedrig und liegen bei durchschnittlich 10 % mit zwei Dosen.
  • Pakistan meldete heute ein tägliches Rekordhoch, mit steigenden Krankenhauseinweisungen und Karatschi als wichtigstem Hotspot des Landes Reuters.
  • Österreichs Abgeordnetenhaus hat gestern eine Pflichtimpfgesetz. Wenn es das Oberhaus passiert und wie erwartet gesetzlich unterzeichnet wird, wird es das erste umfassende Impfmandat der Europäischen Union sein.
  • Die weltweite Gesamtzahl überstieg heute 340 Millionen und stieg laut Johns Hopkins auf 344.904.162 Fälle und 5.581.538 Todesfälle Online-Dashboard.
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