WHO sieht globalen Notfall mit Affenpocken; Fälle nehmen in Großbritannien und anderswo in Europa zu

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LONDON – Die Weltgesundheitsorganisation wägt ab, ob Affenpocken zum internationalen Notfall erklärt werden sollen – eine Entscheidung, die bereits am Freitag fallen könnte. Eine Erklärung könnte die globale Reaktion eskalieren, da die Fälle in Großbritannien trotz der Bemühungen, sie einzudämmen, schnell zunehmen. Großbritannien, wo im vergangenen Monat fast 800 Fälle des Virus registriert wurden, hat die höchste gemeldete Zahl von Infektionen außerhalb von Zentral- und Westafrika – und Falltrends hier beunruhigen Experten in ganz Europa Epizentrum des Ausbruchsdie inmitten der jahrelangen Coronavirus-Pandemie den besten Ansatz abwägen.

Affenpocken-Fälle stiegen in Großbritannien in weniger als fünf Tagen um fast 40 Prozent, laut Daten der UK Health Security Agency. Ab dem 16. Juni 574 Fälle wurden aufgezeichnet, und bis zum 20. Juni die Zahl ist auferstanden bis 793.

Nach Großbritannien haben Spanien, Deutschland und Portugal die meisten registrierten Fälle. Und es ist eine wachsende Bedrohung außerhalb Europas: Mehr als 3.200 Fälle haben bestätigt worden in 48 Nationen in den letzten sechs Wochen, so die WHO, die in wöchentlichen Abständen Daten zu Affenpocken veröffentlicht. Bis zum 15. Juni wurde ein Todesfall gemeldet.

Das Notfallkomitee der Internationalen Gesundheitsvorschriften der WHO trat am Donnerstag zusammen, um zu diskutieren, ob der Affenpockenausbruch als „Öffentliche Gesundheitsnotlage von internationaler Tragweite“ bezeichnet werden sollte, was neue Mittel mobilisieren und Regierungen zum Handeln anspornen würde. Das neuartige Coronavirus, das Covid-19 verursacht, wurde als PHEIC bezeichnet nach einem ähnlichen Treffen im Januar 2020.

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Bisher bestand die Reaktion in den meisten europäischen Ländern darin, sich auf die Kontaktaufnahme zu gefährdeten Gemeinschaften, die Kontaktverfolgung und die Isolierung bekannter Affenpockenfälle zu konzentrieren. Das kann sich ändern, wenn die WHO, was zuerst schlug Alarm über Affenpockeninfektionen in Ländern, in denen das Virus im Mai nicht endemisch ist, erhöht die Bedrohungsstufe des Ausbruchs.

„Das Notfallkomitee und dann das [WHO] Die Ankündigung des Generaldirektors wird das politische Niveau anheben“, sagte David Heymann, Professor für Epidemiologie von Infektionskrankheiten an der London School of Hygiene and Tropical Medicine teilgenommen das Treffen als Berater, sagte der Washington Post.

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Affenpocken werden durch engen Kontakt verbreitet und sind bisher hauptsächlich betroffen Männer, die Sex mit Männern haben. Es beginnt mit grippeähnlichen Symptomen, bevor mit Flüssigkeit gefüllte Knoten oder Läsionen auf der Haut erscheinen, die dauerhafte Narben hinterlassen können. Gesundheitsbeamte sagen, dass der jüngste Ausbruch häufig zu Genitalausschlägen geführt hat, und obwohl die meisten Fälle mild verlaufen und sich die Patienten innerhalb von drei Wochen erholen, kann das Virus tödlich sein und stellt ein größeres Risiko für Schwangere oder Personen mit geschwächtem Immunsystem dar.

Um den Ausbruch einzudämmen, ist ein breiteres Verständnis seiner Ursprünge zusammen mit der Impfung von Risikogruppen und der Kontaktverfolgung unerlässlich, sagen Experten, obwohl sie feststellen, dass einige Patienten möglicherweise keine Informationen darüber preisgeben möchten, mit wem sie intim waren – was erschweren kann die Reaktion der öffentlichen Gesundheit.

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„Eine der Schwierigkeiten, die Menschen bei der Implementierung von Kontrolle haben, besteht darin, tatsächlich eine vollständige Liste der sexuellen Kontakte der Menschen zu erhalten“, sagte Paul Hunter, Professor für Medizin an der University of East Anglia. „Das ist genau das Problem, mit dem wir zu Beginn konfrontiert waren, als wir mit HIV/AIDS zu tun hatten [1990s].“

Und wie in den frühen Tagen des Ausbruchs des Coronavirus ist unklar, ob Fälle in einigen Ländern unentdeckt bleiben. Einige Experten spekulieren, dass Großbritannien möglicherweise höhere Zahlen hat, weil sein umfangreiches Netzwerk zur Überwachung der öffentlichen Gesundheit es ihm ermöglicht, mehr Infektionen zu identifizieren.

WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus anerkannt zu Beginn des Treffens am Donnerstag, dass Affenpocken wahrscheinlich weiter verbreitet sind, als die offiziellen Zahlen vermuten lassen. „Die Übertragung von Person zu Person ist im Gange und wird wahrscheinlich unterschätzt“, sagte er den Mitgliedern des Notfallkomitees.

Das Vereinigte Königreich hat Menschen mit bekannten Fällen von Affenpocken proaktiv verfolgt und in einigen Fällen Pockenimpfstoffe, die bekanntermaßen vor Affenpockeninfektionen schützen, an ihre engen Kontakte und Risikogruppen verteilt. Theoretisch hätte dieser Ansatz – den Hunter als „Ringimpfung“ bezeichnete – „funktionieren sollen“, sagte er.

Aber als die Infektionen zunahmen und die Behörden Schwierigkeiten hatten, „die Kontakte von Fällen früh genug aufzuspüren, um eine Wirkung zu erzielen“, sagte Hunter, er sei „weniger zuversichtlich“ geworden.

„Wenn wir hier nicht sehr bald um die Ecke kommen, müssen wir wahrscheinlich anfangen, darüber nachzudenken, was als nächstes kommt“, fügte er hinzu.

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Britische Gesundheitsbehörden sagten am Dienstag, dass einigen schwulen und bisexuellen Männern, bei denen ein höheres Expositionsrisiko gilt, Impfstoffe angeboten werden, um den Ausbruch der Affenpocken einzudämmen. Die britische Gesundheitssicherheitsbehörde betonte, dass das Virus zwar „in den sexuellen Netzwerken von schwulen, bisexuellen und anderen Männern, die Sex mit Männern haben“, eher eine Bedrohung darstellt, sich jedoch jeder durch engen Kontakt mit einer infizierten Person mit der Krankheit infizieren kann.

Wissenschaftler untersuchen diesen Ausbruch und werden mehr wissen, sobald das Virus sequenziert ist. „Wir beginnen zu verstehen, wie weit verbreitet [monkeypox] wirklich ist“, sagte Heymann. „Wir wissen, dass es in bestimmten Populationen weit verbreitet ist, und wir müssen wissen, ob es sich auch in anderen Populationen ausbreitet.“

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Zwei Jahre nachdem er Deutschlands ersten Coronavirus-Patienten behandelt hatte, behandelte Clemens Wendtner im Mai Deutschlands ersten Affenpocken-Patienten. Bei dem nicht identifizierten Mann handele es sich um einen Sexarbeiter aus Brasilien, sagte Wendtner, Chefarzt für Infektiologie am Münchner Klinikum Schwabing.

Eine Handvoll weiterer Affenpockenpatienten seien in den letzten Wochen auf seiner Station behandelt worden, sagte Wendtner. Einige haben über „sehr schmerzhafte“ rektale Läsionen berichtet, für die intravenöse Schmerzmittel verabreicht werden, um die Beschwerden zu lindern. Wendtner und seine Kollegen haben ihre Entdeckungen während dieses Ausbruchs genau aufgezeichnet und kürzlich ihre Entdeckung der Affenpockenvirus-DNA dokumentiert sowohl im Sperma als auch im Blut.

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Die meisten Patienten wurden nach etwa einem Tag entlassen und es wurde ihnen geraten, sich für 21 Tage zu Hause zu isolieren – im Einklang mit dem deutschen Infektionskrankheitengesetz. Die meisten Fälle wurden in Berlin gemeldet, einem der Party-Hotspots Europas, der nächsten Monat Pride-Veranstaltungen ausrichten wird.

„Die Sommersaison ist Partysaison“, warnte er und fügte hinzu, dass weitere Fälle in der kommenden Woche wahrscheinlich seien und dass der aktuelle Ausbruch möglicherweise noch nicht seinen Höhepunkt erreicht habe.

Während Männer deutlich stärker gefährdet sind, warnte Wendtner, dass auch Sexarbeiterinnen in Gefahr sein könnten. „Der Risikofaktor ist ein Muster von Sex ohne Schutz“, erklärte er.

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Außerhalb Europas kämpfen auch andere Länder mit neuen Fällen.

Der erste Fall von Affenpocken in den Vereinigten Staaten wurde am 17. Mai festgestellt. In den vergangenen fünf Wochen seien demnach mehr als 100 Fälle hinzugekommen zu Daten von den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Kalifornien, New York und Illinois werden als die Bundesstaaten mit der höchsten Infektionsrate aufgeführt.

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Singapur bestätigte am Dienstag einen Fall von Affenpocken bei einem Briten, dem ersten in Südostasien. Auch Südkorea bestätigte am Mittwoch seinen ersten Fall von Affenpocken. Der Patient ist ein südkoreanischer Staatsbürger, der aus Deutschland eingereist ist, teilten Gesundheitsbehörden mit. Am Donnerstag meldete auch Südafrika seinen ersten Fall von Affenpocken, Reuters gemeldet. Der 30-Jährige hat keine Reisegeschichte, sagten Gesundheitsexperten, was bedeutet, dass seine Krankheit außerhalb Südafrikas nicht aufgetreten wäre.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, sagen Experten, dass dies keine neue Krankheit ist. Affenpocken sind seit Jahrzehnten in Afrika im Umlauf – was einige dazu veranlasst, auf eine Doppelmoral bei der Reaktion auf den Ausbruch in Europa hinzuweisen.

„Das ist eine vernachlässigte Krankheit“, sagte Heymann. Nach Pocken wurden ausgerottet 1980 stellte die Welt die routinemäßige Verabreichung von Pockenimpfstoffen ein. Affenpocken, die weniger ansteckend als Pocken sind, breiteten sich in West- und Zentralafrika weiter aus, aber Ausbrüche dort seien aufgrund fehlender Ressourcen nicht gründlich untersucht worden, fügte er hinzu.

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Tedros von der WHO sagte am Donnerstag, dass in diesem Jahr fast 1.500 Verdachtsfälle von Affenpocken und etwa 70 Todesfälle in Zentralafrika gemeldet wurden. „Obwohl die Epidemiologie und die Virusgruppe in diesen Fällen unterschiedlich sein können, ist dies eine Situation, die nicht ignoriert werden kann“, warnte er.

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