Wie Coronavirus-Impfstoffe die Beziehung zwischen Onkologen und Patienten gerettet haben

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Die Krebsbehandlung beruht stark auf körperlichen und emotionalen Interaktionen, mehr als bei vielen anderen Fachgebieten. Eine lebensverändernde Krebsdiagnose und -behandlung bieten wenig Raum für physische und emotionale Distanz zwischen dem Onkologen, dem Patienten und seiner Familie.

Wir drängen uns um einen Computerbildschirm, um uns einen CT-Scan anzusehen, um zu sehen, wie Tumore auf die Behandlung ansprechen; Unterstützung und Coaching eines Patienten durch den Ansturm der Chemotherapie; Hoffnung geben, dass eine neue Therapie wirkt, nachdem eine andere kürzlich den Krebs nicht unter Kontrolle gebracht hat; oder sensibel über Hospiz sprechen.

Als Siddhartha Mukherjee, ein Onkologe und Schriftsteller, über seine Erfahrungen mit Patienten berichtet: „Menschen werden Gift ins Blut getropft, einige sterben, andere werden gerettet, und jedes Gespräch, das Sie führen, hat eine Art Kraft, die Sie im Rest der Welt einfach nicht finden. Es ist eine enorme Herausforderung, sowohl intellektuell als auch emotional.“

All dies wurde durch das hoch übertragbare Coronavirus bedroht, das unsere sozialen Bindungen gedehnt und uns in verschiedene Grade der Isolation gedrängt hat.

Covid und Krebs: Eine gefährliche Kombination, besonders für People of Color

Wie ein Großteil der Medizin wurde auch die Onkologie durch die Pandemie verunsichert. Screenings, Diagnosen, Operationen, Bestrahlungen und Chemotherapien wurden alle verzögert. Patienten kamen zu Terminen mit Atemnot, Husten oder Fieber, nur um nach Hause geschickt oder in ein Krankenhaus gebracht zu werden. Mehr als ein paar Mal habe ich von einem Patienten erfahren, der weniger als einen Tag, nachdem ich ihn in der Klinik untersucht hatte, positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Kollegen haben sich angesteckt.

Noch erschreckender war das erhöhte Risiko für schweres Covid-19 bei Patienten mit aktivem Krebs, deren Immunsystem durch Chemotherapie ausgelöscht wurde. Am ergreifendsten sind die luftdichten Beschränkungen, die viele Chemotherapiepatienten ihrem Leben auferlegt haben, um dem Virus zu entgehen.

Aber die Wunder der Wissenschaft, gepaart mit Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit, haben es mir als Onkologe ermöglicht, das persönliche Element zu bewahren, das meine Patientenbegegnungen sinnvoller macht. Coronavirus-Impfstoffe, hochfiltrierende Masken und orale Virostatika erleichtern es Krebspatienten, sich sicher und versorgt zu fühlen. Selbst wenn Impfungen bei Personen, die aktiv mit Chemotherapie behandelt werden, an Blutkrebs leiden oder sich kürzlich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben, keine schützenden Immunreaktionen stimulieren, können andere Interventionen das schwache Immunsystem stärken oder das Infektionsrisiko verringern.

Es ist jetzt bequemer, für kurze Zeit zusammenzusitzen, um schwierige Krebsdiagnosen und Behandlungsoptionen zu besprechen, CT-Bilder zu überprüfen, um die Auswirkungen der Krankheit zu zeigen, Lebensgeschichten zu teilen und Patienten und ihre Angehörigen in unsicheren Momenten sinnvoll zu unterstützen. Es ist einfacher, die alltäglichen, aber entscheidenden Erfahrungen der Krebsbehandlung ohne Pause vollständig zu humanisieren, wie die, die ich Anfang des Jahres erlebt habe.

Krebs-Etikette: Wie man mit Menschen mit einer gefürchteten Krankheit spricht

Der Krebs eines meiner Patienten, Terry Queen, konnte nicht mehr behandelt werden. Sein Körper, müde und skelettartig, konnte die Brutalität der Chemotherapeutika nicht länger ertragen. Und er wurde schnell kranker, als Tumore seine Atemwege verkrusteten und Krebszellen metastasierten, um sein Gehirn und sein Rückenmark zu umgeben. Ich musste mit Terry, 67, und seiner Frau Sheila über die Prognose und die Versorgung am Lebensende sprechen.

Außerhalb von Terrys Krankenzimmer war die ultraansteckende Omicron-Variante in Amerikas Gemeinden im Umlauf. Die Fälle nahmen exponentiell zu und überstiegen am 4. Januar 1 Million tägliche Infektionen. Selbst kurze Interaktionen, insbesondere bei fehlender oder minderwertiger Maskierung, könnten das Virus übertragen.

Als ich in Terrys Zimmer ankam, war er sichtlich verzweifelt. Er konnte nur ein paar Worte sprechen, da sein ganzer Körper auf Hochtouren arbeitete, um genug Luft in seine kranken Lungen zu drücken.

Seine Frau und ich standen maskiert und nur Zentimeter voneinander entfernt neben Terry. Wir sprachen darüber, wie schnell der Krebs fortgeschritten war und warum mehr Chemotherapie zu diesem Zeitpunkt mehr schaden als nützen würde.

Ich wollte wissen, was Terry sich noch von seinem restlichen Leben erhofft und ob wir ihn gemeinsam dorthin bringen können. Sheila erzählte mir von einem Sohn, der spät in seinem Leben die Liebe gefunden hatte und bald heiraten sollte. Es gab auch eine bevorstehende Geburt eines Enkelkindes.

Sheila dankte mir für alles, was ich getan hatte, und, was noch wichtiger ist, dafür, dass ich während des holprigen Verlaufs seiner Krankheit immer an die Belastbarkeit ihres Mannes geglaubt hatte. Und bevor ich den Raum verließ, pausierte ich die Pandemie in Gedanken und tat, was sich richtig anfühlte: Ich umarmte sie so lange, wie sie es brauchte.

Dieser Kontakt und diese intimen Gespräche waren wichtig, und sie mussten stattfinden. Das war ich meinen Patienten schuldig, ungeachtet der Ängste, die mich täglich mit einem ungeimpften 3-jährigen Sohn und einer schwangeren Frau mit hohem Risiko zu Hause zerrten.

In dem Tumult und der Ungewissheit der Pandemie ist die einzige Konstante, die ich den Patienten bieten kann, mein Verständnis, meine Aufmerksamkeit und ein Stuhl neben ihnen. Indem wir ein gewisses Infektionsrisiko akzeptieren, gehen wir in dieser durch das Coronavirus veränderten Welt mutig voran. Vor allem, wenn man versucht, etwas so Heiliges wie die Bande zu bewahren, die die Onkologie zusammenhalten.

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