Wird Monkeypox Outbreak AIDS und das Covid-19-Skript wiederholen? : Peoples Dispatch

Mit mehr als 3.400 Fällen (22. Juni) ist der jüngste Ausbruch der Affenpocken in Europa und Nordamerika zu internationalen Schlagzeilen geworden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat reagiert, indem sie den Fortschritt der Affenpocken weltweit überwacht, Richtlinien für Tests herausgegeben und Sofortmaßnahmen ergriffen hat. Aber die WHO hat Affenpocken noch nicht zu einem Notfall für die öffentliche Gesundheit erklärt.

So lange es Affenpocken gab auf Afrika beschränkt, wo seit Jahren Ausbrüche in zentralen und westlichen Ländern aufgetreten sind, gab es wenig Anlass zur Sorge. Aber mit Affenpocken Reiche Länder erreichenist es zu einem sofortigen Medienereignis mit Schlagzeilen und Fernsehberichten geworden.

Bevor wir zu unserer Reaktion auf Affenpocken kommen, was ist das und warum ist es jetzt aufgetreten?

Affenpocken ist eine falsche Bezeichnung; Die Krankheit ist nicht endemisch bei Affen, sondern in Nagetierpopulationen in Zentral- und Westafrika. Es wurde falsch benannt, da der ursprüngliche Fall von einem infizierten Affen war, der ein Kind beißt und die Krankheit überträgt. Das Virus stammt von der Orthopoxvirus Gattung, die Pocken und Kuhpocken umfasst.

Seit 1970 kam es in Zentral- und Westafrika zu sporadischen Ausbrüchen von Affenpocken, die jedoch im Rest der Welt nur mäßige Reaktionen hervorriefen. In den letzten zehn Jahren gab es in der Demokratischen Republik Kongo Tausende von Verdachtsfällen und Hunderte von mutmaßlichen Todesfällen. Ein bedeutender Ausbruch ereignete sich 2017 in Nigeria mit über 700 bestätigten und vermuteten Affenpockenfällen. Während die in Europa und Nordamerika verbreitete westafrikanische Variante eine Sterblichkeitsrate von etwa 1 % aufweist, liegt die Sterblichkeit bei der zentralafrikanischen Variante etwa 10 % oder zehnmal höher.

Genomische Studien zeigen nun, dass Affenpocken schon seit geraumer Zeit in Afrika zirkulieren. Ein Hauptgrund für ihren Anstieg jetzt und nicht früher ist die Einstellung der Pockenimpfung, nachdem sie ausgerottet war. Der Pockenimpfstoff schützte auch vor Affenpocken. Da jüngere Menschen nicht mehr geimpft werden, ist der Anteil der Menschen, die keine Immunität gegen Affenpocken haben, gestiegen und damit die Gefahr, sich mit Affenpocken zu infizieren. Die einzigen, die noch Immunität haben, sind Menschen in der Altersgruppe ab 45 Jahren.

Im Jahr 2017 hatten Adesola Yinka-Ogunleye, eine Epidemiologin in Nigeria, und andere davor gewarnt, dass sich das Virus auf ungewohnte Weise verbreitet. Vor dem Ausbruch im Jahr 2017 schien das Virus auf ländliche Gebiete beschränkt zu sein, in denen Jäger mit Tieren in Kontakt kamen. Nach 2017 tauchten Affenpocken in städtischen Umgebungen auf. Infizierte Personen hatten manchmal genitale Läsionen, was darauf hindeutet, dass sich das Virus auch durch sexuellen Kontakt ausbreiten könnte.

Nachdem sich das Virus von dünn besiedelten Regionen in dichter besiedelte städtische Gebiete ausgebreitet hatte, war die derzeitige schnelle Ausbreitung ein Ereignis, das darauf wartete, einzutreten. Monkeypox ist nicht mehr a zoonotische Infektion, was bedeutet, dass es sich nicht mehr von Nagetieren auf Menschen ausbreitet und dann nach einigen Fällen ausläuft. Es handelt sich um eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung, die inzwischen in vielen Ländern stattfindet, wobei eine große Zahl von Infizierten im Vereinigten Königreich, in Deutschland, Spanien und Portugal vorkommt.

siehe auch  Laut Studie senkt ein Spaziergang nach dem Essen den Blutzucker

Genomstudien zeigen, dass das Virus wahrscheinlich ab 2018 in Ost- und Nordafrika zirkulierte. Auch in Europa ist es wohl schon seit einiger Zeit im Gemeinschaftsumlauf. Anfänglich wären Fälle mit Hauterkrankungen oder Allergien verwechselt und nicht als Affenpocken erkannt worden. Derzeit ist die Übertragungsgeschwindigkeit kann schneller erscheinen, aber das kann daran liegen, dass Affenpocken immer häufiger auftreten schneller erkanntauch weil das öffentliche Bewusstsein gestiegen ist.

Es wird noch einige Wochen dauern, bis wir die Übertragungsraten ausgearbeitet haben. Es gibt einige Vorteile bei der Bekämpfung dieses Virus gegenüber SARS-CoV-2, dem Virus, das Covid-19 verursacht. Es scheint sich mehr durch Kontakt zu verbreiten, und es ist einfacher, die Infizierten zu isolieren. Auch wenn Patienten trockene Haut verlieren, was trägt das Virus und über die Luft übertragen wird, ist das Virus immer noch viel einfacher einzudämmen als SARS-CoV-2 oder das Grippevirus. Wir haben auch Pockenimpfstoffe, die schnell eingesetzt werden können, um das Virus unter Gesundheitspersonal und Personen einzudämmen, die mit den Infizierten in Kontakt gekommen sind. Früh verabreicht, kann es sogar Menschen vor der Entwicklung der Krankheit schützen.

In den jüngsten Fällen von Affenpocken scheint sich die Infektion auf Männer ausgebreitet zu haben, die Sex mit Männern haben. Wie die Experten erklärt haben, ist dies keine sexuell übertragbare Krankheit und verbreitet sich durch Kontakt. Es hat sich in einer bestimmten Gruppe verbreitet, weil es sich in der Regel um geschlossene Gruppen handelt und Sex offensichtlich für engen Kontakt sorgt. Das Problem für die Gesundheitsbehörden besteht darin, Hochrisikogruppen zu warnen, ohne sie zu stigmatisieren, wie es bei AIDS der Fall war. In der Anfangszeit der Verbreitung von AIDS galt es als eine Krankheit der schwulen Bevölkerung. Dies führte dazu, dass die öffentlichen Gesundheitssysteme das Problem und seine Folgen ignorierten viel breiter gestreut.

Der aktuelle Ausbruch ist darauf zurückzuführen, dass Affenpocken in Afrika nicht angegangen wurden, als sie sporadisch auftraten und leicht hätten eingedämmt werden können. Wenn Affenpocken leicht zu erkennen und einzudämmen sind, warum haben wir dann zugelassen, dass sich die Krankheit in Afrika ungehindert ausbreitet? Gerade wenn seit den siebziger Jahren Affenpockenausbrüche stattfinden, warum wacht das globale Gesundheitssystem erst auf, wenn die reichen Länder betroffen sind?

Anthony Fauci, der bekannte US-Experte für Infektionskrankheiten, sagte, der Westen glaube, dass Antibiotika und Impfstoffe dies getan hätten gewann ihnen den Sieg gegen die Bedrohung durch Infektionskrankheiten. Das hat der Molekularbiologe Peter J Hotez geschrieben sein Buch, Vergessene Menschen, vergessene Krankheiten: Die vernachlässigten Tropenkrankheiten und ihre Auswirkungen auf die globale Gesundheit und Entwicklung. Die reichen Länder glauben, dass Infektionskrankheiten nur ein Problem der armen Länder sind, und alles, was sie tun müssen, ist die Einreise von Menschen aus diesen Ländern zu beschränken. Daher war es für die Reichen wenig beunruhigend, dass Infektionskrankheiten, die in armen Ländern endemisch sind, jedes Jahr Millionen töten.

siehe auch  Die respiratorische Übertragung durch Affenpocken scheint selten, aber noch nicht vollständig geklärt

Der Westen mag solche Krankheiten vergessen haben, aber nicht die Menschen, die durch Tuberkulose, Malaria, Denguefieber, Gelbfieber und andere Krankheiten gefährdet sind, die mehr als 60 % der Weltbevölkerung bedrohen. Der Glaube an den „Sieg“ über Infektionskrankheiten führte im Westen zu einer kollektiven Amnesie über eine Vielzahl von Krankheiten, die noch immer die Welt plagen. Ihr anderer Fehler war zu glauben, dass sich Mikroben nicht weiterentwickeln und unsere Abwehrkräfte gegen sie lange Zeit bestehen bleiben. Aber Krankheiten können zurückschlagen. Die AIDS-Epidemie war der erste offensichtliche Bruch. Die Covid-19-Pandemie hat bewiesen, dass wir immer nur eine Mutation von einer neuen Infektionskrankheit entfernt sind.

Der Glaube des Westens, er könne Infektionskrankheiten außerhalb seiner Grenzen halten, hat dazu geführt, dass er nicht auf die Covid-19-Pandemie vorbereitet war. Dies wiederholt sich für Affenpocken.

Sofern die Patienten nicht immungeschwächt sind oder „Komorbiditäten“ haben, sind Affenpocken nicht lebensbedrohlich. Ein antivirales Medikament, Tecovirimat, das zur Anwendung gegen Pocken zugelassen ist, ist auch gegen Affenpocken wirksam. Es ist ein niedermolekulares Medikament, das sich leicht herstellen und bei Bedarf in größerem Maßstab produzieren lässt. Vorausgesetzt, teure geistige Eigentumsrechte verursachen nicht erneut eine Aids-ähnliche Katastrophe. Viele Länder haben einen Vorrat an Pockenimpfstoffen, die schnell eingesetzt werden können, um Menschen zu impfen, die mit einem möglichen Fall von Affenpocken in Kontakt gekommen sind. Altmodische Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung – testen, isolieren und impfen Sie alle, die mit einem Patienten in Kontakt gekommen sind – sollten diese Epidemie unter Kontrolle bringen.

Warum wurden solche Maßnahmen nicht für Afrika ergriffen? Diese Vernachlässigung hat zu einer viel größeren Ausbreitung der Krankheit geführt. Afrikanische Gesundheitsexperten sagen, dass, obwohl Länder der WHO 31 Millionen Dosen Pockenimpfstoff für Notfälle zugesagt haben, Afrika kein Impfstoff zur Bekämpfung von Affenpocken zur Verfügung gestellt wurde. Dies muss dringend angegangen werden und die Tests und der antivirale Einsatz zu Preisen, die sich die Menschen leisten können, verstärkt werden. Wenn wir das nicht tun, werden wir eine Wiederholung der Covid-19-Impfstoff-Apartheid und eine Wiederholung von Afrikas kostspieliger patentierter antiviraler AIDS-Medikamente erleben.

Newsletter

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.