Zerstört dieses gängige Schmerzmittel Ihren Magen?

Was medizinische Notfälle angeht, war dieser zumindest ziemlich unkompliziert. An einem wolkenlosen frühen Morgen raste ich in einem Uber zum Krankenhaus, meine 18-jährige Tochter schluchzte neben mir und kotzte in eine Plastiktüte. Drei Tage zuvor hatte sie sich einer Operation unterzogen, um ihre Weisheitszähne zu entfernen. Jetzt inszenierte ihr Inneres eine gewalttätige Rebellion. Die Quelle ihres Schmerzes? Ihr Schmerzmittel selbst, in Form einer Flasche mit verschreibungspflichtigem Ibuprofen.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) gehören zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten der Welt. Sie lindern Schmerzen, indem sie die Produktion des Enzyms Cyclooxygenase blockieren. Dieser Prozess hemmt wiederum die Produktion von Prostaglandinen, was dazu führt weniger Schwellungen und Entzündungen. Wahrscheinlich haben Sie im Moment mehrere rezeptfreie und verschreibungspflichtige NSAID-Varianten in Ihrer Hausapotheke – Aspirin, Ibuprofen, Naproxen, Celecoxib. Sie sind das, wonach Sie greifen, wenn die Menstruationsbeschwerden einsetzen, Sie es im Fitnessstudio übertreiben, Ihre Arthritis oder Ihre Rückenschmerzen aufflammen. Robert H. Shmerling, MD, der 2020 für Harvard Health schrieb, berichtete, dass ungefähr „15 % der US-Bevölkerung nehmen regelmäßig ein NSAID (einschließlich der rezeptfreien und verschreibungspflichtigen)“, und das summiert sich zusammen mit „sporadischen Benutzern“ auf „mehr als 30 Milliarden Dosen …, die jedes Jahr eingenommen werden“.

Meistens ist die Einnahme von NSAIDs eine gute Sache. Eine angemessene Medikation bedeutet, dass Sie keine Tage bei der Arbeit oder in der Schule verpassen. Es bedeutet, an geschätzten Aktivitäten teilnehmen zu können. Es gibt sogar jetzt eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen zur Verwendung von NSAIDs bei Patienten zur Bekämpfung der Opioid-Epidemie beitragen. Mit einem Fünftel von uns Leben mit chronischen Schmerzenihr effektiver Umgang ist ein ernstes Problem – und ein Grundrecht.

NSAIDs können Ihren Magen schwer belasten – härter, als Sie jemals erwartet hätten.

Aber NSAIDs können hart für Ihren Magen sein – härter, als Sie jemals erwartet hätten. Im Gespräch mit dem Mayo Clinic News Network im Jahr 2018 bemerkte der Hausarzt Dr. Summer Allen, dass „eine unserer größten Bedenken in Bezug auf NSAIDs für Patienten die Tatsache ist, dass dies dazu führen kann Blutungen in ihrem GI oder Magenschleimhaut oder -trakt.„Das kann besonders riskant für Menschen sein, die sie regelmäßig oder langfristig anwenden Risiko, eine Ulkuskrankheit zu entwickelnwobei 2–4 % dieser Geschwüre zu Komplikationen führen.“

Wo die Dinge noch kniffliger werden – wie z. B. das Sitzen auf einer Trage, die 12 Stunden lang an einen Infusionsschlauch angeschlossen ist, knifflig – ist der sich ständig erweiternde Bereich der unerwünschten Arzneimittelwechselwirkungen, Komorbiditäten und Überverschreibungen. Consumer Reports stellt fest, dass “Mehr als die Hälfte von uns nimmt inzwischen regelmäßig ein verschreibungspflichtiges Medikament ein – im Durchschnitt vier.” Und sie spielen nicht alle gut zusammen.

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Gehören Sie zu den ca 20 Millionen Amerikaner auf Antidepressiva? Eine Studie der Creighton University School of Medicine aus dem Jahr 2021 ergab, dass das Hinzufügen von SSRIs für Patienten, die bereits NSAIDs einnehmen, „die Wahrscheinlichkeit einer oberen Magen-Darm-Blutung“ bedeutet um 75 % erhöht.”

Bist du auf blutverdünnende MedikamenteACE-Hemmer, Betablocker oder andere NSAIDs? Alle diese Kombinationen können Magenreizungen oder andere Nebenwirkungen verursachen.

Haben Sie Morbus Crohn? NSAIDs können Ihre Symptome verschlimmern.

Sind Sie über 65? Vor mehr als einem Jahrzehnt warnte eine Studie in der Zeitschrift der American Medical Directors Association davor, dass die chronische Verwendung von NSAID „die Risiko für Magengeschwüre, akutes Nierenversagen und Schlaganfall/Myokardinfarkt„bei älteren Menschen.

Als wir das Wort „Gastritis“ hörten, war sie schon einen halben Tag im Krankenhaus.

Aber auch für ansonsten vollkommen Gesunde gibt es wichtige Überlegungen, die vor der Einnahme von NSAIDs zu verstehen sind. Ein Bericht aus dem Jahr 2016 im British Journal of General Practice warnt: „Vom ersten Tag der Anwendung an alle NSAIDs erhöhen das Risiko von gastrointestinalen (GI) Blutungen, Myokardinfarkt und Schlaganfall.” Und in noch einem weiteren Beispiel von der Bumerang-EffektStudien aus Kanada, die erst letzten Monat veröffentlicht wurden, deuten darauf hin, dass die Einnahme von „Medikamenten wie Ibuprofen und Steroiden kurzfristige Gesundheitsprobleme lindern könnte erhöhen die Wahrscheinlichkeit, chronische Schmerzen zu entwickeln.”

Meine Tochter nahm zum Zeitpunkt ihrer oralen Operation bereits zwei verschreibungspflichtige Medikamente ein, darunter das NSAID Naproxen. Nach ihrem Eingriff kam sie mit zwei nach Hause mehr Rezepte – eines für Ibuprofen und eines für Antibiotika (was auch zu Magenproblemen wie Durchfall, Krämpfen und sogar Magenproblemen führen kann in einigen Fällen C. Diff-Infektionen). Rückblickend ist es ein Glück, dass sie nicht auf alles schlechter reagiert hat als sie.


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Ihre Symptome schienen zunächst nicht mit NSAID in Verbindung zu stehen. Sie schienen überhaupt nicht von der Natur des Verdauungssystems zu sein. Ihre anfängliche Beschwerde waren starke Rückenschmerzen, bald darauf folgten Bauchschmerzen. Als es sich bis zu ihrem Unterleib bewegte, erbrach sie sich. Als wir das Wort „Gastritis“ hörten, war sie schon einen halben Tag im Krankenhaus.

Die Erfahrung meiner Tochter war alles andere als ungewöhnlich, selbst innerhalb meiner eigenen Familie. Vor drei Jahren, als meine ältere Tochter Medikamente nahm und sich von einem Autoimmunproblem erholte, bekam sie einen brandneuen Gastroenterologen für all die NSAID-Nebenwirkungen, die sie obendrein entwickelte. Das schätzt das American Journal of Medical Care „11 % der vermeidbaren drogenbedingten Krankenhauseinweisungen auf NSAIDs zurückgeführt werden könnten”, wobei einige Zahlen die jährliche Zahl auf “mehr als 100.000 Patienten beziffern, die allein wegen NSAID-bedingter GI-Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden”.

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Was können Sie also tun, um den Kreislauf von Tabletteneinwurf und Bauchschmerzen zu beenden? Wägen Sie zunächst die Risiken und Chancen ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber alle die Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier, vor jedem neuen Verfahren oder Rezept. Wenn Sie Schmerzen haben, gehen Sie nicht mit einer „Mehr ist mehr“-Einstellung vor und überschreiten Sie die empfohlene Dosierung. Eine Studie der Boston University aus dem Jahr 2018 ergab, dass etwa „15 Prozent der Erwachsenen Ibuprofen oder andere NSAIDs einnehmen die maximal empfohlene Tagesdosis überschritten für diese Medikamente … erhöhen ihr Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen wie innere Blutungen und Herzinfarkte.“ Nehmen Sie Ihre NSAIDs mit Nahrung ein und vermeiden Sie Reizstoffe wie Alkohol. Und zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu konsultieren oder ins Krankenhaus zu gehen, wenn Sie darunter leiden schwere und anhaltende Symptome.

„Der beste Weg, Komplikationen durch NSAID-Einnahme zu vermeiden, ist, mit einem Arzt zu sprechen. Wenn Sie länger als drei Tage Schmerzen haben, sollten Sie sich untersuchen lassen und untersucht werden, um festzustellen, was die zugrunde liegende Ursache der Schmerzen ist“, sagte Ashley Allen Allen Gesundheit & Wellness, eine auf Schmerztherapie spezialisierte Krankenschwester. „Oft gibt es andere, geeignetere Medikamente, die zur Behandlung einer Erkrankung verabreicht werden können. Wenn jemand beispielsweise Sinuskopfschmerzen hat, ist es möglicherweise am besten, ihn mit Antibiotika gegen eine Infektion oder mit einem Antihistaminikum zur Verringerung der Schwellung zu behandeln. kein NSAID. Für einige Personen kann es angebracht sein, auch einen Protonenpumpenhemmer wie Prilosec (Omeprazol) einzunehmen, um die Magenschleimhaut vor Schäden zu schützen.“

Meine Tochter hat Glück. Sie ist jung und stark; Sie hat sich von der oralen Operation selbst gut erholt. Bei ihrem überraschenden Abstecher ins Krankenhaus wurde sie hervorragend und gründlich versorgt, ohne dass andere Grunderkrankungen festgestellt wurden. Aber ihr Inneres erholt sich immer noch von den Flammenwerfer-Effekten ihrer jüngsten Erfahrung, und ihr Arzt hat ihr zwei Monate lang eine milde Diät mit kleinen Mahlzeiten verordnet. Es ist keine Kleinigkeit, sich so lange aktiv gegen Schmerzen zu wehren.

Und es ist ein chronisches Problem für viele von uns, die sich beiläufig durch eine Flasche Ibuprofen nach der anderen schlucken und bald darauf von einer Flasche nach der unvermeidlichen Flasche Pepto Bismol gejagt werden. Ich denke nicht, dass es Zufall ist, dass eine Liste der Consumer Healthcare Protection Association der meistverkaufte rezeptfreie Medikamente in Amerika stellt orale Analgetika ganz oben auf die Liste – mit Mitteln gegen Sodbrennen, die direkt dahinter stehen.

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