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Nachrichten — VRBPAC befürwortet einstimmig die Wirksamkeit des Proteinfusionsimpfstoffes von GSK, dessen Sicherheit nicht ganz so verkauft wird
von Ingrid Hein, Redakteurin bei MedPage Today 1. März 2023
Ein Gremium externer Berater der FDA empfahl der Behörde, den RSV-Impfstoff (Respiratory Syncytial Virus) von GSK für ältere Erwachsene zu genehmigen, einen Tag nachdem sie den RSV-Impfstoffkandidaten von Pfizer für dieselbe Population unterstützt hatte.
Mit 12 zu 0 Stimmen zur Wirksamkeit und 10 zu 2 Stimmen zur Sicherheit sagte das Vaccines and Related Biological Products Advisory Committee (VRBPAC), dass die verfügbaren Daten den mit AS01 adjuvantierten RSV-Präfusions-F-Protein-Impfstoff (RSVPreF3) von GSK unterstützenE, zur Reduzierung von RSV-bedingten Infektionen der unteren Atemwege bei Erwachsenen ab 60 Jahren. Der Impfstoffkandidat trägt den vorgeschlagenen Handelsnamen Arexvy.
„Die Vorteile dieses Impfstoffs überwiegen die Risiken, insbesondere bei schweren Erkrankungen, in allen Altersgruppen“, sagte James Hildreth Sr., MD, PhD, vom Meharry Medical College in Nashville, Tennessee. “Ich fühle mich wohl, wenn dies gegeben werden sollte.”
Aber die Ausschussmitglieder wollten mehr Daten, frustriert darüber, dass die Daten bisher auf eine RSV-Saison beschränkt waren. AResVi-006 (Adult Respiratory Syncytial Virus), die laufende Phase-III-Studie, die als primäre Grundlage für die Zulassung diente, soll drei RSV-Saisons abdecken.
„Ich würde mich mit mehr Jahren an Daten wohler fühlen“, sagte Marie Griffin, MD, MPH, vom Vanderbilt University Medical Center in Nashville, die wegen der Sicherheit gegen den Impfstoff gestimmt hatte.
„Wir haben eine schlimme Krankheit, wir haben einen guten Impfstoff … unser kollektiver Durst nach zusätzlichen Daten ist grenzenlos“, sagte Ausschussmitglied David Kim, MD, vom Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste.
Diskussionsteilnehmerin Amanda Cohn, MD, vom National Center for Immunizations and Respiratory Diseases der CDC in Atlanta, wies darauf hin, dass das Sammeln von „belastbareren Daten“ dazu beitragen könnte, das Vertrauen der Öffentlichkeit in den Impfstoff zu stärken.
Auf lange Sicht könnte das „tatsächlich besser für die öffentliche Gesundheit sein, als diesen Impfstoff während dieser Saison herauszubringen“, sagte sie.
Sicherheitsfragen zu einem potenziellen Risiko für das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) wurden vom Vortag übernommen, obwohl Mitarbeiter der FDA das Komitee daran erinnerten, dass jeder Impfstoff separat zu bewerten sei. In klinischen Studien wurde über drei Fälle von GBS berichtet, die möglicherweise mit den RSV-Impfstoffen in Verbindung stehen, zwei im Fall des Impfstoffs von Pfizer und einer mit dem GSK-Impfstoff.
Jay Portnoy, MD, vom Children’s Mercy Hospital in Kansas City, Missouri, stellte fest, dass viele der Sicherheitsvorfälle dem ASO1 zuzuschreiben sein könntenE Adjuvans, das gleiche Adjuvans, das in GSKs Herpes-Zoster-Impfstoff (Shingrix) verwendet wird.
„Ich tröste mich mit der Tatsache, dass es in Shingrix verwendet wurde“, sagte er. Während einer Präsentation am Mittwoch stellte GSK fest, dass sein RSV-Impfstoff die Hälfte des Adjuvans enthält.
Diskutiert wurde auch über zwei Fälle von akuter disseminierter Enzephalomyelitis (ADEM), einer davon tödlich, in einer separaten GSK-Studie, in der die gleichzeitige Verabreichung des RSV-Impfstoffs mit einem vierwertigen Grippeimpfstoff getestet wurde. In einem Vorgespräch Informationsdokumentkamen Prüfer der FDA zu dem Schluss, dass sie die Fälle als „möglicherweise im Zusammenhang“ mit dem RSV- oder dem Grippeimpfstoff betrachtete.
AReSVi-006 umfasste 24.960 Erwachsene im Alter von 60 Jahren und älter, die 1:1 auf den Impfstoff oder Placebo randomisiert wurden. Zwischenergebnisse zeigten, dass eine Einzeldosis eine Impfstoffwirksamkeit von 82,6 % gegen eine RSV-assoziierte Erkrankung der unteren Atemwege (96,95 % KI 57,9-94,1) erzielte und damit den primären Endpunkt der Studie erreichte, und die Impfstoffwirksamkeit gegen eine schwere RSV-Erkrankung bei 94,1 % landete (95 % KI 62,4-99,9).
Beim primären Endpunkt schnitt der Impfstoff in allen RSV-Untergruppen und Altersgruppen ähnlich ab.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse waren in der Phase-III-Studie selten, mit nur sechs im Impfstoffarm und fünf im Placeboarm. Todesfälle traten bei 0,4 % der geimpften Personen und 0,5 % der Personen auf, die ein Placebo erhielten, wobei keiner als mit der Intervention in Zusammenhang stehend betrachtet wurde.
Insgesamt sechs Fälle potenzieller immunvermittelter Krankheiten wurden von FDA-Mitarbeitern als möglicherweise mit dem RSV-Impfstoff in Zusammenhang stehend eingestuft: Bell-Lähmung, Panzytopenie, Morbus Basedow, Gicht und Psoriasis.
Derzeit gibt es keine zugelassenen Impfstoffe zum Schutz vor einer RSV-Infektion. Nach Angaben der CDC wurden allein im Jahr 2017 schätzungsweise 177.000 ältere Erwachsene in den USA aufgrund von RSV-Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert, und 14.000 starben.
Obwohl die FDA nicht verpflichtet ist, den Ratschlägen ihrer Berater zu folgen, tut sie dies in der Regel.
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Ingrid Hein ist Mitarbeiterin bei MedPage Today und berichtet über Infektionskrankheiten. Sie ist seit mehr als einem Jahrzehnt als medizinische Reporterin tätig. Folgen