Hannah, ein achtjähriges Mädchen aus Los Angeles, hatte schon immer ein schwieriges Verhältnis zum Essen.
Ihre Mutter Michelle erinnert sich, wie Hannah bereits im Alter von einem Jahr mit der Umstellung von Säuglingsnahrung auf Vollmilch zu kämpfen hatte und sich weigerte, Letztere zu trinken. Feste Lebensmittel waren nicht besser. Ihre Tochter versuchte manchmal, sie zu essen, spuckte sie jedoch oft aus oder streckte protestierend die Hand aus.
„Ich dachte wieder: ‚Okay, nicht jeder mag Milch‘“, sagt Michelle, die aus Datenschutzgründen den Nachnamen ihrer Familie zurückhält. „Aber als sie älter wurde, sah ich, dass es immer noch passierte.“
Erst viel später erfuhr Michelle, dass Hannah an einer vermeidbaren restriktiven Nahrungsmittelaufnahmestörung (ARFID) leidet. ARFID ist ein relativ neuer Eintrag im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders und wird als Essstörung eingestuft. Im Gegensatz zu anderen Essstörungen wie Magersucht oder Bulimie hat ARFID jedoch nichts mit dem eigenen Körperbild zu tun. Es ist vielmehr auf starke Ängste und Furcht rund um das Essen zurückzuführen.
Viele Menschen mit ARFID werden als wählerische Esser beschrieben, obwohl ihre Ernährungsprobleme in Wirklichkeit viel tiefer gehen. Im Fall von Hannah hätte ARFID beinahe dazu geführt, dass ihr eine Ernährungssonde angelegt wurde.
Was die Dinge verändert hat, sagt Michelle, war Hannahs von ihrer Mutter verwalteter Instagram-Account, auf dem Tausende von Kommentatoren Hannah anfeuern, während sie sich dazu drängt, neue Lebensmittel auszuprobieren, und ihre 1,5 Millionen Follower über die oft missverstandene Krankheit aufklärt.
„Es war unglaublich“, sagt Michelle. „Sie ist motiviert. Sie wird ermutigt. Sie weiß, welchen Einfluss sie auf so viele Menschen hat, und sie weiß, dass sie ihre eigenen Kämpfe und Herausforderungen meistert.“
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Was ist ARFID?
Laut der National Eating Disorders Association (NEDA) ist ARFID eine Essstörung, die zu Gewichtsverlust, Wachstumsstörungen, erheblichen Nährstoffdefiziten und Störungen in Beziehungen, in der Schule oder am Arbeitsplatz führen kann.
„Kinder, die nicht aus der normalen wählerischen Essgewohnheit herauswachsen oder bei denen die wählerische Essgewohnheit schwerwiegend ist, scheinen ein höheres Risiko für die Entwicklung von ARFID zu haben“, heißt es auf der Website von NEDA. Weiter heißt es: „Obwohl viele Kinder Phasen des wählerischen oder selektiven Essens durchlaufen, ist die Ernährung einer Person mit ARFID so eingeschränkt, dass sie zu medizinischen, ernährungsphysiologischen und/oder psychosozialen Problemen führt.“
Obwohl die Forschung zu ARFID begrenzt ist, stellt NEDA fest, dass Studien ergeben haben, dass zwischen 0,5 und 5 % der Menschen davon betroffen sind. Darüber hinaus sind Erkrankungen wie Autismus, ADHS, Angstzustände und Depressionen bei Menschen mit ARFID häufig.
Nach Angaben der Cleveland Clinic ist die genaue Ursache von ARFID weiterhin unbekannt, Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass sie genetisch bedingt sein oder auf Angstzustände, Furcht, Umwelteinflüsse oder Traumata zurückzuführen sein könnte.
Menschen mit ARFID neigen aus einem von drei Gründen dazu, Essen zu meiden: aus Angst, dass etwas Schlimmes passieren könnte, wie zum Beispiel Ersticken oder Erbrechen; aus Abneigung gegen bestimmte sensorische Aspekte von Lebensmitteln, wie z. B. ihre Textur, ihren Geschmack, ihren Geruch oder ihre Farbe; oder aus mangelndem Interesse am Essen.
Bei einigen ARFID-Patienten treten einer oder zwei dieser Gründe auf. Hannah erlebt alle drei.
Die Folgen von Hannahs ARFID waren schwerwiegend. Sie habe mit Migräne, stundenlangem Erbrechen und häufiger Verstopfung zu kämpfen, sagt ihre Mutter. Auch ihre Knochenentwicklung und ihr Höhenwachstum verlangsamten sich stark, obwohl sie eine 1,70 Meter große Mutter und einen 1,80 Meter großen Vater hatte.
Es hat sich auch sozial auf sie ausgewirkt. Wie andere mit ARFID haben Hannahs Ängste in Bezug auf Essen sie davon abgehalten, in Restaurants zu gehen oder mit der Familie zu essen. Es hat sie auch dazu gebracht, Geburtstage und andere Veranstaltungen mit Kindern ausfallen zu lassen, aus Angst, sie könnten sie unter Druck setzen, etwas zu essen, was sie nicht mag, oder verletzende Kommentare abgeben.
„Es ging so weit, dass sie nicht einmal mehr zum Haus meiner Eltern oder ihrer Großeltern gehen wollte, und das war sehr schwer für mich, weil ich dachte: ‚Ich verstehe es nicht. Was ist?‘ es? Sie lieben dich.’ “, sagt Michelle. „Sie öffnete sich uns gegenüber und sagte im Grunde: ‚Jedes Mal, wenn ihr über Essen redet, macht es mir große Sorgen.‘ Und da wurde mir klar: „Okay, das ist weit mehr als nur eine wählerische Esserin. Es gibt etwas, das wir herausfinden müssen.“ “
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Tausende jubeln Hannahs ARFID-Reise zu
Michelle fand schließlich einen auf ARFID spezialisierten Therapeuten außerhalb des Bundesstaates für Hannah. Ihre Tochter zum Essen zu bringen blieb eine Herausforderung, aber sie stellte fest, dass ihre Tochter ihr gehorchte, wenn sie Hannah bat, vor der Kamera ein neues Essen auszuprobieren, damit sie es ihrem Therapeuten schicken konnte.
Schließlich begann Michelle, die Videos auf Instagram zu veröffentlichen, um Freunde und Familie darüber aufzuklären, was Hannah durchmachte. Sie begann Ende Januar mit dem Posten und innerhalb weniger Tage erreichte ein Video eine Million Aufrufe.
Hannahs Account erfreut sich seitdem großer Beliebtheit und hat mittlerweile 1,5 Millionen Follower, von denen viele von der Erkrankung fasziniert sind und in den Kommentaren Mut machen. Michelle sagt, dass das Konto auch anderen dabei geholfen hat, zu erkennen, dass auch sie ARFID haben könnten.
„Es gibt so viele Menschen da draußen, die sich mit ihr identifizieren können, seien es die Kinder selbst oder Eltern, die Probleme mit ihren eigenen Kindern haben, oder sogar Menschen mit diesen Problemen, die nie wussten, dass es einen Namen gibt“, sagt Michelle. „Es war großartig für sie, weil sie sich nicht allein fühlt und erkennt, dass es so viele andere Menschen wie sie gibt.“
Das positive Feedback war für Hannah der Schlüssel dazu, ihre Ängste zu überwinden, sagt Michelle. Jeden Tag filmt Hannah, wie sie ein neues Essen probiert, und teilt ihre Gedankengänge davor und danach. Auch wenn sie es hasst, nimmt Hannah immer mindestens drei Bissen, sodass sie sich ihrer Meinung sicher sein kann.
Seitdem Hannah ihre Reise auf Instagram geteilt hat, hat sie 107 neue Lebensmittel ausprobiert. 41 davon haben ihr gefallen – was bedeutet, dass sie bereit ist, sie wieder zu essen, auch wenn ihr das immer noch Angst machen könnte – und sie hat sieben neue sichere Lebensmittel gefunden, die sie ohne Angst essen kann.
Es ist eine Verbesserung, die vor nicht allzu langer Zeit unerreichbar schien. „Die Menge an Essen, die sie probiert hat, seit sie damit angefangen hat, also vor nicht einmal drei Monaten, ist mehr, als sie in ihrem ganzen Leben gegessen hat“, sagt Michelle.
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Michelle hofft, eine gemeinnützige Organisation zu gründen, die sich dafür einsetzt, Menschen mit niedrigem Einkommen den Zugang zur ARFID-Therapie zu ermöglichen. In der Zwischenzeit sei Hannah weiterhin entschlossen, weiterhin neue Lebensmittel auszuprobieren, sagt sie.
„Dadurch wird ihr klar, dass ihre Energie viel besser ist, wenn sie mehr isst – und wenn ihre Energie viel besser ist, kann sie Dinge tun, die Kinder tun. Sie liebt es zu tanzen“, sagt Michelle. „Früher fiel es ihr wirklich schwer, überhaupt von der Couch aufzustehen, weil sie die ganze Zeit einfach so schwach und lethargisch war, während sie jetzt auf Gold aus ist. Sie will Dinge tun. Sie will Orte erreichen. Sie Sie möchte Dinge sehen. Ihre gesamte Einstellung hat sich geändert und sie ist so viel glücklicher.