„Das großartigste Gefühl der Welt“: Tiefe Hirnstimulation hilft Schlaganfallüberlebenden, ihre Unabhängigkeit wiederzuerlangen



CNN

Seit mehr als 40 Jahren konnte man Stan Nicholas an jedem Wochenende dabei beobachten, wie er auf seiner Gitarre spielte und Motorradrallyes und Festivals im gesamten Raum Cleveland spielte. Der Rock- und Bluesmusiker des Ford-Rentners und seiner Burnt River Band zog schon seit ihrer Jugend Menschenmengen an. Nicholas dachte, er würde sein Leben lang spielen, doch eines Nachts im Jahr 2017 hörte die Musik für ihn auf.

Der allein lebende 66-Jährige war gerade dabei, Kartoffeln für sein Abendessen zu zerstampfen, als er das Gleichgewicht verlor, zu Boden fiel und nicht mehr aufstehen konnte.

„Jedes Mal, wenn ich halb oben war, gaben meine Knie nach und ich fiel wieder hin“, erinnerte sich Nicholas.

Nicholas war einer der fast 795.000 Menschen in den Vereinigten Staaten, die jedes Jahr einen Schlaganfall erleiden.

Schlaganfälle sind die fünfthäufigste Todesursache in den USA, aber auch eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen. Im Moment sind Physiotherapie und Ergotherapie wirklich die einzige Möglichkeit, Menschen wie Nicholas zu helfen, aber sie reichten nicht aus, um alle seine körperlichen Fähigkeiten wiederherzustellen.

Nicholas meldete sich freiwillig und wurde einer der ersten Menschen auf der Welt, der versuchte, die Funktion seines Körpers mit Hilfe eines kleinen Geräts wiederherzustellen, das in sein Gehirn und seine Brust implantiert wurde und von dem die Ärzte hofften, dass es sie zum Handeln anregen würde, sogar die Teile des Gehirns, die das Der Schlaganfall schien auszulöschen.

Die Ergebnisse – detailliert in einer am Montag in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlichten Studie – waren für Nicholas hoffnungsvoll, und wenn sie reproduziert werden könnten, könnten sie für Tausende von Menschen, die durch einen Schlaganfall behindert wurden, vielversprechend sein.

Nach dieser schrecklichen Nacht im Jahr 2017 durchlief Nicholas monatelange Physiotherapie und Ergotherapie und erlangte einige seiner Fähigkeiten zurück, aber nicht alle.

„Ich dachte, dass ich lebenslang behindert sein würde, und machte es mir zur Priorität, wieder gehen zu können“, sagte er.

Die Bewegung auf seiner linken Seite blieb äußerst schwierig. Eine frühe Untersuchung ergab, dass eine der Hauptarterien seines Gehirns nicht mehr mit Blut versorgt wurde, wodurch ein Teil seiner rechten Gehirnhälfte abgestorben war und die linke Körperseite beeinträchtigt war.

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Er arbeitete hart in der Therapie und begann, ein wenig zu laufen. Auch seine Schulter und sein Ellenbogen konnten sich wieder etwas bewegen, aber seine Hand wollte sich zunächst überhaupt nicht bewegen. Mit der Zeit wurde er besser darin, Gegenstände zu greifen, aber sein Handgelenk auf und ab zu bewegen oder sogar seine Hand zu öffnen schien unmöglich.

Ungefähr ein Jahr nach seinem Schlaganfall und nach Monaten der PT dachten seine Ärzte, dass dies bereits alle Fortschritte seien, die er machen würde.

„Die Erwartungen waren schlecht“, sagte der Neurochirurg Dr. Andre Machado von der Cleveland Clinic, der Nicholas behandelte. „Trotz der ersten Verbesserungen war er stabil; es ging ihm nicht mehr besser. Daher war die Wahrscheinlichkeit, dass er sich aus eigener Kraft verbessern würde, gering.“

Machado arbeitet seit Jahren mit einer Technologie namens Tiefenhirnstimulation, bei der Ärzte Elektroden in bestimmte Bereiche des Gehirns implantieren, die elektrische Impulse erzeugen, um abnormale Impulse zu regulieren. Er hat es erfolgreich bei Menschen mit Parkinson eingesetzt, jedoch nicht bei Schlaganfallpatienten.

In früheren Versuchen hatten Forscher versucht, die Technologie zu nutzen, um die Teile des Gehirns direkt zu stimulieren, in denen der Schlaganfall aufgetreten ist. Anfangs sei die Idee vielversprechend gewesen, sagte Machado, habe sich aber in einer großen klinischen Studie nicht durchsetzen können.

„Wir mussten innovativ sein“, sagte Machado.

Anstatt den Teil des Gehirns zu stimulieren, in dem sich der Schlaganfall ereignete, dachte er, sollten sie vielleicht auf einen Teil des Kleinhirns, den sogenannten Dentatkern, abzielen.

Das Kleinhirn hilft beim Gleichgewicht. Es ist mit Gehen und Handbewegungen verbunden. Der Nucleus dentatus sammelt Informationen vom Kleinhirn und hilft, diese an die Großhirnrinde weiterzuleiten. Aufgrund seines hohen Konnektivitätsgrads dachte Machado, dass dies ein guter Weg sein könnte, um die Auswirkungen der Stimulation auf andere Teile des Gehirns zu übertragen, einschließlich sogar auf den Teil, der durch den Schlaganfall getötet wurde.

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Nicholas las online von der Arbeit und bewarb sich um die Teilnahme am Prozess gegen Machado. Nachdem er ein umfangreiches Screeningverfahren und Gespräche mit Ärzten und einem Psychiater durchlaufen hatte, fragte der Neurochirurg, ob er einer der Ersten auf der Welt sein wolle, der sich diesem experimentellen Verfahren unterziehen wolle. Nicholas war spielfreudig.

„Ich war bereit, einen Rückzieher zu machen und aufzuhören“

Die Ärzte haben nicht sofort operiert. Erstens brauchte Nicholas mehr Physiotherapie mit Machados Team, um zu sehen, wie sehr er sich damit allein verbessern würde, um eine neue Grundlinie zu etablieren. Dann kam der Tag der Operation.

„Ich hatte schreckliche Angst“, sagte Nicholas. „Ich war bereit, einen Rückzieher zu machen und aufzuhören.“

Wie bei jeder Operation war der Eingriff nicht ohne Risiko. Es bestand die Möglichkeit, dass es nicht wirkte oder seinen Zustand verschlimmerte, und es bestand eine geringe Chance, dass er sterben würde.

„Wir wussten nicht, welchen Nutzen es bringen würde“, sagte Machado.

Doch nachdem er mit seinem Freundeskreis gesprochen hatte, kam er zu der Überzeugung, dass eine Operation das Beste sei.

Machado bewundert Menschen, die bereit sind, sich an der Forschung zu beteiligen.

„Bei Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, herrscht ein gewisses Maß an Altruismus. Sie wollen natürlich besser werden, aber sie wollen auch, dass wir lernen, weil sie glauben, dass wir jemand anderem helfen können“, sagte er.

Bei der Operation von Nicholas wurde eine Elektrode, ein Draht, im Kleinhirn im hinteren Teil seines Gehirns platziert. Die Ärzte verbanden den Draht mit einem kleinen Gerät unter der Haut seiner Brust.

Als Nicholas erholt aufwachte, sagte er, sei er erleichtert gewesen.

„Ich hatte Angst, mein Gedächtnis zu verlieren und Menschen nicht wiederzuerkennen“, sagte er. „Also fing ich an, mich an alles zu erinnern, was ich tun konnte oder wer ich war, wofür ich da war und was ich tat, und an meine Familie, um sicherzustellen, dass ich noch intakt war, um sicherzustellen, dass ich immer noch ich selbst war.“

Nicholas’ erste Station war die Rückkehr zur Physiotherapie, und nach ein paar Monaten schalteten die Ärzte das Tiefenhirnstimulationssystem ein. Sie passten es mehrere Wochen lang an, während Nicholas noch mehr Physiotherapie machte.

Nach ein paar Monaten wurde Nicholas klar, dass das Gerät half. Er konnte es nicht in seinem Kopf spüren, aber seine linke Hand und sein linker Arm begannen sich zu bewegen. Es wurde immer einfacher, Dinge rund ums Haus zu erledigen, wie Abwaschen, Gartenarbeit, Kochen und Aufräumen. Er begann auch leichter zu gehen.

„Ohne die Operation wäre ich viel behinderter als jetzt“, sagte Nicholas und fügte hinzu, dass er nicht glaube, dass er alleine leben könnte. Er schätzt, dass es ihm um 40 bis 50 % besser geht als nach alleiniger Physiotherapie.

Machado sagte, er sei „angenehm überrascht“ von allem, was Nicholas tun konnte. Auf einer von Ärzten üblicherweise zur Beurteilung der Genesung nach einem Schlaganfall verwendeten Skala, bei der die Verbesserung etwa sechs oder acht Punkte beträgt, würde er die Verbesserung während des Versuchs mit etwa 15 bewerten.

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„Er kann tatsächlich wieder Dinge tun, die für sein tägliches Leben praktisch sind“, sagte Machado. „Mein gesamtes Team war sehr zufrieden.“

Im Rahmen der Studie haben die Ärzte das Gerät herausgenommen und Nicholas macht keine Physiotherapie mehr. Er hofft, eines Tages wieder Gitarre spielen zu können, aber im Moment sind die Fortschritte, die er erlebt hat, bemerkenswert.

„Es war das großartigste Gefühl der Welt. Ich war so glücklich, so zuversichtlich“, sagte Nicholas. „Ich hatte Hoffnung.“

Machado glaubt, dass die Tiefenhirnstimulation zusätzlich zur Physiotherapie dazu beitragen könnte, die Bewegungsfähigkeit noch viel mehr Menschen auch Jahre nach einem Schlaganfall zu verbessern.

„Dies kann von einer Hoffnung, die es heute ist, zu einer Behandlung werden, die in der Zukunft vielleicht eine Standardbehandlung sein wird“, sagte er.

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