Die Auswirkungen der Arzneimittelknappheit auf die Krebsforschung werden möglicherweise noch über Jahre hinweg spürbar sein



CNN

In den Vereinigten Staaten herrscht einer der schlimmsten Engpässe bei Krebsmedikamenten in der Geschichte, von der Tausende von Patienten im ganzen Land betroffen sind, die mit verspäteten oder abgesagten Chemotherapieterminen rechnen müssen. Aber diese Engpässe sind nicht nur für aktuelle Patienten schlimm, sagen Experten; Ihre Auswirkungen auf die Krebsforschung werden möglicherweise noch über Jahre hinweg spürbar sein.

Experten sagen, dass es bei vielen Krebsmedikamenten aus verschiedenen, komplexen Gründen seit Jahren immer wieder zu Engpässen kommt, doch nach Angaben der American Society of Health-System Pharmacists sind derzeit mindestens 25 Medikamente knapp. Insbesondere zwei – Carboplatin und Cisplatin – schaden der Forschung möglicherweise am meisten, da sie bei einer so großen Vielfalt an Krebsarten eingesetzt werden. Nach Angaben des National Cancer Institute werden 10 bis 20 % aller Krebspatienten Cisplatin und andere Medikamente auf Platinbasis verschrieben.

Als Vizepräsident Joe Biden 2016 den „Cancer Moonshot“ ins Leben rief, um „die Fortschritte bei der Krebsbekämpfung zu beschleunigen“, sollte Spitzenforschung zu einer nationalen Priorität werden, aber angesichts der Rekordzahl an Krebsmedikamenten, die knapp sind, ist es äußerst schwierig geworden, auch nur Grundlagenforschung zu betreiben.

„Aufgrund der Arzneimittelknappheit sind Studien fast zu einer unmöglichen Aufgabe geworden. Du fängst an, dich zu fragen: „Warum mache ich das?“ Soll ich einen neuen Job bekommen?’ “, fragte Dr. Shadia Jalal.

Am Melvin and Bren Simon Comprehensive Cancer Center der Indiana University hat Jalal mehrere klinische Studien betreut, die die Chancen von Patienten, ihren Krebs zu besiegen, verbessert haben. Sie ist außerdem außerordentliche Professorin für Medizin in der Abteilung für Hämatologie/Onkologie an der IU School of Medicine; Sie leitet Forschungsprioritäten für das Hoosier Cancer Research Network, eine unabhängige gemeinnützige Organisation, die sich auf multizentrische, von Forschern initiierte klinische Onkologiestudien in der Frühphase spezialisiert. und sie kümmert sich bei der Veteranenverwaltung um einige der am stärksten gefährdeten Personen des Landes.

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Die Engpässe wirken sich auf jeden Aspekt ihrer Arbeit aus und sie sagt, dass sie davon wirklich betroffen sei.

„Ehrlich gesagt, letzte Woche war ich wegen all dem so deprimiert“, sagte Jalal. „Ich habe versucht, mich daran zu erinnern, warum ich hier bin.“

Ihre Versuche konnten zumindest vorerst fortgesetzt werden, aber einige Forscher hatten nicht so viel Glück.

„Wir haben von Institutionen gehört, die viele neue klinische Studien eingestellt haben, bei denen es zu einem Mangel an diesen Arzneimitteln kam“, sagte Dr. Mark Fleury, politischer Leiter des Cancer Action Network der American Cancer Society, einer gemeinnützigen, überparteilichen Interessenvertretung der American Cancer Society. Fleury sagte, das Problem habe nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten wie die Auswirkungen des Mangels auf einzelne Patienten, aber es habe die Bemühungen des Landes für eine bessere Krebsmedizin ernsthaft gefährdet.

„Wenn man nicht nach dem nächstbesten Medikament forscht, hat das natürlich Konsequenzen, die wir vielleicht erst in ein paar Jahren vollständig spüren werden“, sagte Fleury.

Dmitry Walker, stellvertretender Direktor für Apothekenonkologie und Prüfpräparate an der WVU Medicine, sagte, seine Einrichtung würde gerne einen Versuch für Menschen mit Blasenkrebs mit Bacillus Calmette-Guérin (BCG) anbieten, einer Behandlung, die sich als vielversprechend erwiesen hat, aber ein seit Jahren begrenztes Angebot macht dies unmöglich.

BCG steht nicht auf der Arzneimittelknappheitsliste der US-amerikanischen Food and Drug Administration, aber die American Society of Health-System Pharmacists listet es als Mangelware auf, weil der Arzneimittelhersteller Merck bei der Nachfrage strenge Kontrollen eingeführt hat übersteigt das Angebot.

„Wir konnten eine solche klinische Studie eigentlich nicht eröffnen, weil man garantieren muss, dass man genügend Behandlungszyklen für sie hat. Und wir erhalten vom Hersteller nicht einmal genug Zuteilung, um unseren regulären Patientenbedarf zu decken“, sagte Walker. „Ich weiß, dass es für unsere Urologen sehr frustrierend war, denn es gibt definitiv Patienten, die von dieser klinischen Studie profitieren würden.“

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Das National Cancer Institute gibt an, dass keine seiner klinischen Studien wegen der Engpässe geschlossen oder auf Eis gelegt werden musste, aber dass einige Standorte möglicherweise keine Patienten aufnehmen können und nicht alle Standorte gleichzeitig betroffen sein werden.

Neuartige Medikamente stellen für Forscher normalerweise kein Problem dar, da Pharmaunternehmen diese normalerweise an Forscher liefern können. Das Problem liegt bei den Medikamenten, die Wissenschaftler häufig im Vergleich oder in Verbindung mit der neuartigen Behandlung verwenden. Es handelt sich dabei um die Medikamente, die Ärzte derzeit zur Behandlung von Patienten einsetzen, und es handelt sich häufig um Generika.

Laut dem National Comprehensive Cancer Network ergab eine im letzten Monat veröffentlichte Umfrage unter großen Krebszentren, dass 93 % nicht genügend Carboplatin finden konnten und 70 % unter Cisplatin-Mangel litten. Anfang Juni arbeitete die Biden-Regierung mit China an einer Sondergenehmigung für den Import von Cisplatin, um den Mangel zu lindern, aber das Medikament bleibt auf der Engpassliste der FDA.

Dr. Lawrence Feldman, ein Hämatologie- und Onkologiespezialist, der Krebsmedikamentenstudien am University of Illinois Medical Center in Chicago geleitet hat, rekrutiert Patienten für einen Teil einer multizentrischen Lungenkrebsstudie, an der auch Jalals Zentrum beteiligt ist.

In der Studie wird Carboplatin verwendet, das dem Zentrum zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgegangen war. Der Austausch von Cisplatin, das besser verfügbar war, würde eine Änderung der Studie erfordern.

„Das erfordert eine Menge Papierkram und muss genehmigt werden“, sagte Feldman. Es ist an der Zeit, dass sich Forscher lieber den Patienten widmen, aber dennoch hat er den Wechsel vorangetrieben. Gerade als er versuchte, die Änderung vorzunehmen, erhielt sein Zentrum endlich eine Carboplatin-Lieferung, aber er reichte den Papierkram trotzdem ein, für den Fall, dass es erneut Probleme geben sollte.

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„Man weiß nie“, sagte Feldman. „Diese Arzneimittelknappheit kommt und geht, und es gibt keinen wirklichen Sinn und Zweck, und es scheint keinen Sinn und Zweck dafür zu geben, in welchen Institutionen es Engpässe gibt. Es hat uns also beeinflusst.“

In gewisser Hinsicht hatte Feldman Glück, weil er Drogen austauschen konnte. Doch bei Krebs gibt es oft keine Alternativen.

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Knappe Vorräte machen es schwierig, Versuche zu planen, ein Prozess, der Jahre dauert. Die Medikamente, die derzeit im Überfluss vorhanden sind, könnten bis zum Beginn der Studie knapp sein. Jalal macht sich Sorgen über einen Prozess, der von einem Forscher durchgeführt wird, den sie betreut. Jalal war begeistert, als es kürzlich eröffnet wurde, aber die Studie erfordert eine stetige Versorgung mit Carboplatin.

„Ich hoffe bei Gott, dass wir uns rechtzeitig für die Studie anmelden können. Wir planen das schon seit zwei Jahren. Ich dachte immer: ‚Ich hoffe, es ist eingeschrieben‘“, sagte sie.

Eine Verzögerung eines Prozesses ist nicht nur unpraktisch. Es kann bedeuten, dass die Forschung irrelevant wird.

„Das Feld verändert sich so schnell“, sagte Jalal. „Mit einer Verzögerung fragt man sich: ‚Werde ich bis zum Abschluss meines Studiums wirklich in der Lage sein, etwas zu bewirken?‘ „

Experten gehen davon aus, dass sich der Mangel an Krebsmedikamenten in absehbarer Zeit wahrscheinlich nicht bessern wird, und das gibt den USA Anlass zu großer Sorge, da es bedeutet, dass den Menschen, die von der Teilnahme an diesen Studien profitieren könnten, die Hilfe verweigert wird.

„Es ist ehrlich gesagt sehr, sehr stressig, und allein die Betreuung krebskranker Menschen ist schon sehr stressig“, sagte Jalal. „Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, Krebspatient zu sein. Es ist sehr erschreckend.“

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