Frauen müssen anders Sport treiben und sich anders ernähren als Männer. Dr. Stacy Sims erklärt



CNN

Da die reproduktive Gesundheit weiterhin ein zentrales Thema bei der US-Präsidentschaftswahl 2024 ist, sorgte eine kürzlich von Präsident Joe Biden unterzeichnete Durchführungsverordnung zur Verbesserung der Frauengesundheitsforschung für Schlagzeilen. Die Richtlinie vom 18. März zeichnet sich durch ihr Ziel aus, die Gesundheit von Frauen in allen Bundesbehörden zu integrieren und neue Forschung voranzutreiben. Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein.

Seit Jahrhunderten haben medizinische Forscher ausschließlich Männer untersucht, Geschlechtsunterschiede heruntergespielt oder völlig ignoriert und ihre Ergebnisse auf Frauen übertragen. Allerdings sind Frauen physiologisch nicht mit Männern identisch – was am deutlichsten am Einsetzen der Menstruation zu erkennen ist weiblich Pubertät und zwei X-Chromosomen – und haben daher oft unvollständige, schlechte und sogar schädliche medizinische Ratschläge erhalten.

Dieser langjährige Mangel an frauenbezogener Forschung, der auf Geschlechter- und Geschlechtervorurteile zurückzuführen ist, veranlasste Dr. Stacy Sims, eine Sportphysiologin und Ernährungswissenschaftlerin mit Sitz in Mount Maunganui, Neuseeland, ihre Karriere der Bestimmung zu widmen, wie Frauen sich ernähren und trainieren sollten optimale Gesundheit. „Wenn wir mit unserer Physiologie arbeiten und wissen, dass Frauen Frauen und Männer Männer sind, und wissen, dass Frauen keine kleinen Männer sind, dann stellen Sie sich die (gesundheitlichen) Ergebnisse vor“, sagte sie bei einem TED-Vortrag 2019.

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Ein gutes Beispiel ist der Herzstillstand. Während im Jahr 2007 bekannt war, dass Frauen fast doppelt so häufig an Herzinfarkten sterben wie Männer und dass sie über viel mehr Symptome im Zusammenhang mit akuten Koronarsyndromen berichten, rät eine in diesem Jahr veröffentlichte Studie der National Institutes of Health immer noch davon ab, Herzinfarktsymptome zu differenzieren zwischen Männern und Frauen.

Laut einer 2022 in Women’s Health Reports veröffentlichten Studie sind Frauen in der medizinischen Fachliteratur auch heute noch weitgehend unterrepräsentiert. Auch frauenfeindliche Einstellungen bleiben bestehen. Und während die US-amerikanischen National Institutes of Health im Jahr 2016 eine Richtlinie einführten, die Forscher verpflichtete, das Geschlecht als Variable in ihrer biomedizinischen Forschung zu berücksichtigen, waren die Ergebnisse gemischt.

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Die Zahl der Studien, an denen Frauen beteiligt waren, nahm nach der Einführung dieser Politik deutlich zu. Eine bibliometrische Analyse aus dem Jahr 2019 – eine strenge Methode zur Analyse großer Datenmengen – zeigte jedoch, dass die meisten der mehr als 700 medizinischen Studien die resultierenden Daten nicht nach Geschlecht analysierten, was ihren Nutzen einschränkte.

Bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen, konsultieren Sie Ihren Arzt. Hören Sie sofort auf, wenn Sie Schmerzen verspüren. Dieses Gespräch wurde aus Gründen der Klarheit bearbeitet und gekürzt.

Dr. Stacy Sims: Ich weiß! Ist es nicht verrückt? Wenn man darüber nachdenkt, wer Wissenschaft und Forschung entwickelt hat, wurden Frauen historisch gesehen gleich zu Beginn verdrängt. Die Männer sagten: „Oh, Frauen sind geringere Wesen als wir. Sie haben kleinere Gehirne.“ Sogar Darwin sagte, dass Frauen nicht so schlau seien, weil sie kleinere Gehirne hätten. Wenn Sie also über wissenschaftliche Methoden nachdenken und wie alles begann, wer waren dann die Leute im Raum? Es waren alles Männer. Niemand stellte wirklich den Mangel an untersuchten Frauen in Frage. Sie gingen einfach davon aus, dass Frauen kleinere Versionen von Männern seien, also funktioniert alles, was für Männer funktioniert, auch für Frauen. Traditionen sind wirklich schwer zu ändern.

Eine Sache, die die Covid-19-Pandemie bewirkt hat und die ich zu schätzen weiß, ist, dass sie die Forscher dazu veranlasst hat, sich aufzusetzen und zu sagen: „Heilige Scheiße, wir müssen uns wirklich mit den Geschlechtsunterschieden befassen.“ Da Covid-19 bei Männern schwerwiegender verlief, waren die Nebenwirkungen des Impfstoffs bei Frauen stärker ausgeprägt. Außerdem hat Long-Covid Frauen stärker getroffen und ihr Gehirn stärker beeinträchtigt als Männer. Aus diesem Grund kommen all diese geschlechtsspezifischen Dinge heraus, die wirklich gut wissenschaftlich sind und nicht nur verallgemeinert werden.

Sims: Jede Bewegung ist gut, aber es ist wichtiger, dass Frauen Kraft- oder Widerstandstraining absolvieren. Es dient mehr der Gesundheit des Gehirns. Wenn wir uns Krafttraining und die dadurch erzeugten Nervenbahnen ansehen, sehen wir, dass es tatsächlich dabei hilft, Demenz und Alzheimer zu lindern – und auch da gibt es einen Geschlechtsunterschied. In der Vergangenheit wurden Frauen jedoch nicht dazu angeleitet, Widerstandstraining zu absolvieren. Aber überall, von jung bis alt, sollten Frauen Krafttraining machen.

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Sims: Ja. Wenn sich unsere Hormone zwischen 40 und 50 zu verändern beginnen, hat das massive Auswirkungen auf unsere Körperzusammensetzung. Wir fangen an, Muskeln abzubauen und mehr Körperfett aufzubauen. Aber wenn wir die Muskelmasse durch Krafttraining haben, hilft das wirklich dabei, diese Veränderungsgeschwindigkeit zu bremsen. Krafttraining hilft auch, unsere Knochen zu schützen und hilft uns, unser Gleichgewicht und unsere Propriozeption (das Bewusstsein dafür, wo sich unser Körper im Raum befindet) aufrechtzuerhalten. Solche Veränderungen sehen wir bei Männern erst im Alter zwischen Ende 50 und 70.

Sims: Männer können so ziemlich mit allem durchkommen. Frauen sind bereits dazu in der Lage, lange und langsame Übungen zu machen, daher müssen wir diese Art von Übung nicht machen – unser Körper ist schon da. Was wir wirklich tun müssen, ist hochintensives Training: diese wirklich hochintensiven Intervalle von 30 Sekunden oder einer Minute. Dies hilft Frauen dabei, ihren Stoffwechsel anzukurbeln, hilft dabei, viszerales (tiefes Bauchfett) Fett zu reduzieren und, was am wichtigsten ist, es trägt dazu bei, die Vielfalt unseres Darmmikrobioms zu erhalten und die Herz-Kreislauf-Gesundheit zu verbessern. Wenn wir uns also die gesamte Forschung zu hochintensiven, mäßig intensiven und niedrigintensiven Trainingseinheiten ansehen, müssen wir den Schwerpunkt wirklich auf diese hochintensiven Übungen und das Krafttraining legen.

Sims: Unmittelbar nach dem Training kommt es zu einem Blutdruckunterschied. Bei Frauen kommt es zu einer Vasodilatation, sodass ihr gesamtes Blut in die Peripherie fließt, während es bei Männern zu einer Vasokonstriktion kommt, was bedeutet, dass ihr gesamtes Blut zum Herzen zurückfließt und für eine schnellere Genesung viel schneller gepumpt werden kann. Daher neigen Frauen nach einer anstrengenden Trainingseinheit dazu, schwindelig zu werden und sich ein wenig zu benommen zu fühlen, weil ihr Blut aus dem Körper fließt. Etwas Kaltes direkt nach dem Training zu trinken hilft dabei, das Blut wieder zentral anzuregen, Stoffwechselprodukte zu reduzieren und den Reparaturprozess in Gang zu setzen.

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Sims: Es gibt eine große Diskussion über die Proteinaufnahme und darüber, dass die empfohlene Tagesdosis für Frauen wirklich niedrig ist. Es basiert auch auf Leichenarbeiten an 70- bis 80-jährigen Männern. Während also Protein für beide Geschlechter wichtig ist, müssen wir es für Frauen betonen – und zwar insbesondere mit zunehmendem Alter, da Frauen anaboler resistenter gegen Bewegung und Proteinaufnahme werden, was bedeutet, dass ihr Körper nicht mehr so ​​gut auf Bewegung und Proteinaufnahme reagiert um Muskeln aufzubauen. Daher sind nach dem Training mehr Protein und höhere Belastungen oder mehr Krafttraining erforderlich, um die Muskelproteinsynthese zu erreichen.

Im Allgemeinen sollten Frauen 1 bis 1,1 Gramm Protein pro Pfund Körpergewicht und Tag zu sich nehmen. Wenn Sie Krafttraining machen, nehmen Sie vor einer Trainingseinheit 15 Gramm Protein und danach 30 bis 35 Gramm Protein zu sich, um die Kraft zu steigern und die Reparation zu erleichtern. Nehmen Sie für Herz-Kreislauf-Übungen vorher 15 Gramm Protein mit 30 Gramm Kohlenhydraten zu sich – die Kohlenhydrate helfen, Ihren Blutzuckerspiegel in die Höhe zu treiben, da der Körper von Frauen den Blutzuckerspiegel schnell verbraucht –, aber danach brauchen Sie Protein – 30 bis 35 Gramm oder 40 Gramm für perimenopausale und früh postmenopausale Frauen.

Sims: Die meisten Trends sind großartig für Männer, aber für Frauen sieht das anders aus. Meine Stimme ist immer: „Lasst uns zeigen, warum das, was wir für die allgemeine Bevölkerung sehen, nicht für Frauen geeignet ist, aber auch, was.“ Ist für Frauen geeignet?“ Denn niemand ist es gewohnt, innezuhalten und zu sagen: „Okay, das habe ich gehört. Aber an welcher Bevölkerungsgruppe wurde es untersucht? Wenn es an Männern untersucht würde, wäre es für mich als Frau möglicherweise nicht großartig. Nun, was ist für mich angemessen?“ Es sind zu viele Schritte.

Melanie Radzicki McManus ist ein freiberuflicher Autor, der sich auf Wandern, Reisen und Fitness spezialisiert hat.

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